Drehzahlstellerbremse bei Bauchlandung ein oder aus?

Hallo zusammen,

ich muß meine Piper Archer wegen ungünstiger Platzverhältnisse per Bauchlandung auf den Boden bringen (meist längeres Gras und uneben). Dabei gehen regelmäßig Propeller zu Bruch.

Nun ist es so: Der Propeller dreht im Leerlauf mit! Wäre es sinnvoll die Bremse beim Regler zu aktivieren und so den Propeller festzustellen. Wird dadurch die Bruchgefahr verringert?

Gruß
Alpenpilot
 
Klar kannst du die Bremse anmachen, warum auch nicht? Die Piper ist ja kein Kunstflieger. So ne Piper hast ja sicher auch keine 16
000 U/Min. Da könntest du ja auch auf klapp Props tauschen? Wenn Bremse, dann musst du beim landen zusehen, das der prop waagerecht steht. Ggf. Nochmal kurz Motor an.
 
Wenn du mit Bremse, also mit quasi starrer Luftschraube landest, muss sie waagrecht stehen beim Landen. Ob man das immer beachten möchte?
Wenn du keine Bremse einstellst, kann der Propeller Hindernissen wie Steinen besser ausweichen.
 
Die Luftschraube wird sich gebremst durch die Strömung um den Flügel oft waagrecht stellen. Das kann helfen, Propellerbrüche zu vermeiden. Ausprobieren! Sonst Klappluftschraube.

Gernot
 
Aufgrund meiner Erfahrung bei Pylons und Pusher kann ich dir sagen dass ein drehender Propeller fast immer ein garantierter Bruch ist, mit Bremse ist Wahrscheinlichkeit eines Bruches selbst bei senkrecht stehendem Propeller nicht so hoch wie man glauben würde.
Daher: Bremse aktivieren.
 
Hallo Alpenpilot,

bei meinem Dogfighter habe ich einen Klappprop genommen, bei dem ich die Blätter so festgezogen habe, dass sie sich bei stehendem Prop vom Wind nicht anlegen. Die Motorbremse ist aktiviert. Nur wenn ein Blatt bei der Landung nach unten steht, wird es nach hinten gedrückt.

Funktioniert perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten