Spektrumtelemetrie nervt

Drone

User
Hallo

Ich habe zurzeit ein Problem mit meiner Telemetrieübertragung.Verbaut ist ein TM 1000 und AR8000 nebst Satelit.An Sensoren sind verbaut Temp.Drehzahl und halt Empfängerspannung.Die Abfrage des Zündaccus habe ich nach den Antworten auf meine letzte Frage entfernt.

Bis jetzt läuft alles so einigermaßen.Die Drehzahlanzeige im laufenden Betrieb ist OK (mit einem 2.Messgerät gegen geprüft). Min und Max Werte sind aber für die Tonne.40000u/min und mehr sind einfach Blödsinn.

Wenn ich jetzt das GPS -Modul mit einbaue fängt der Zirkus erst richtig an.Erst mal alles zusammengesckt und im Auto ein paar Runden gedreht alles OK.Alles ins Flugzeug eingebaut, eingeschalten auch alles prima.Dann Motor an Drehzahlanzeige angeschalten alles gut.In der Luft merke ich das sich an der Anzeige nichts mehr ändert,gelandet und siehe da im der Anzeige der Funke kein Telemetriesignal mehr.Empfängeraccu aus und erneut ein alles gut bis der Motor einige Sekunden läuft,wieder alle Anzeigen eingefrohren.Mit einem weiterem TM1000 das selbe Problem.

Hat jemand eine gute Idee was mir hier die Telemetrie so zusammenhaut.Zündung hat keine elektrische Verbindung zur Telemetrie.Die Komponenten sitzen mindestens 50cm auseinander.




Carsten
 

Drone

User
Hallo

Ich habe das Thema nochmals ausgegraben um einen weiteren Ansatz nachzugehen.Schade das bis jetzt keiner eine brauchbare Idee hatte.Von Spektrum Deutschland kam leider auch nur die Ansage das sie das Problem in die USA weiterleiten und ich Geduld habe soll.

Gekauft habe ich das GPS Modul über Ebay in den USA.Kann es sein das es unterschiedliche Software gibt die sich nicht verträgt?Wird bei anderen Medien auch Gebietsabhängig gemacht.
 
Moin,

Gebietsabhängige SW glaub ich eigentlich nicht, kann es sein das du ein Empfangsproblem mit deinem TM1000 hast?
Andere Möglichkeit wäre ein Massefehler, hast du mal versucht alle Massekabel der verschiedenen Sensoren zusammenzulegen und direkt auf - vom Akku zu gehen (BEC oder RX Akku? Halt den der das TM versorgt)?

Gruss, Andreas
 
Min und Max Werte sind aber für die Tonne.40000u/min und mehr sind einfach Blödsinn.

Nachdem Du den Flug-/Empfängerakku an das TM/Empfänger angesteckt hast: Löscht Du mit der Clear-Taste die TM Werte?
Sind im Telemetriemenü nicht bereits die Min/Max Werte nach dem Anstecken durcheinander?

Gruß

Thomas
 

Drone

User
Hallo

Das Telemetriemodul möchte ich ausschließen ,da dieses an anderer Stelle funktioniert und ein 2.auch keine Änderung brachte.Das Kontaktproblem muß ich noch mal prüfen.Durch bewegen der Kabel konnte der Fehler nie hervorgerufen werden .Der tritt nur auf bei angebautem GPS Sensor und laufendem Motor.

Das ich die Werte nach dem anstecken der Accus erst einmal löschen muß ist mir klar.Die krummen Werte bei der Drehzahl entstehen fast immer biem abstellen/ausschalten des Motors.Im Flug sind die Werte,die mitlaufen auf der Funke,auch realistisch.Habe extra mal einen daneben gestellt.
Einen zweiten Motor habe ich mittels Bohrmaschiene angetrieben und bei Drehzahlen unter 1000U/min treten auch solche Drehzahlsprünge auf.

Bis jetzt habe ich immer erst die Werte angeschaut dann den Motor abgestellt.Ist aber eine doofe Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten