Brauche Hilfe bei der Servo auswahl

Hallo zusammen,
Ich komme zwar nicht aus dem Modelbaubereich, aber Ich bräuchte euer Fachwissen um den richtigen Servo aus zu wählen für mein Projekt.

Es geht dadrum im Aquarium eine Pumpe drehen zu lassen um Strömung zu simulieren. Einen ersten Test habe Ich bereits gemacht mit einem Spektrum A4010 Micro-Servo was auch sehr gut klappte. Pumpe dreht sich um 120°, Konstruktion hält und die Stellkraft ist auch mehr als ausreichend. Problem ist aber das der Servo viel zu laut ist und fiept. Im Betrieb hört sich das an als wenn nen Nadeldrucker im Nebenraum arbeitet (so nen guter mit 24 Nadeln :D ).

Daher suche Ich nun einen Servo der Wohnzimmertauglich ist, auch ohne lauten Fernseher. Voraussetzungen:
- Leise!
- Steuerbar über Arduino (sind meine Ich alle Analoge/Digital Servos)
- Stell-Moment bei 5V ca 20-35 Ncm (Übernommen aus Datenblatt, es wirkt fast keine Kraft auf den Servo da er nur etwas drehen muss was im Wasser hängt)
- Am besten gleiche Abmessung ( Breite 13mm, Länge 28mm) damit Ich die Halterung nicht neu bauen muss (bisschen größer ist kein Problem, kann man aussägen)

Falls es keinen Konkreten Tip gibt wären Infos super die mir bei der Wahl helfen könnten. Was ist besser/leiser: Analoge/Digital, Metal/Plastik Getriebe, Kugelgelager/Doppelkugellager/Gleitlager?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Grüße Moritz
 

kalle123

User
Du hast da ein Digital Servo im Einsatz.

Incidentally, if you have ever wondered why digital servos "sing" when very light force loads are placed on them, what you are hearing is the short high frequency voltage pulses acting on the motor.

aus http://arduino-info.wikispaces.com/Servos

Also nimm mal ein Analoges gleicher Baugröße.
Gruß KH

PS.

- Steuerbar über Arduino (sind meine Ich alle Analoge/Digital Servos) Was soll das denn heissen?
 
Na toll, da informiert man sich im Vorfeld über alles mögliche, sucht das ganze WE nach dem Fehler und übersieht so etwas simples... DANKE!!!!
Werd also direkt nochmal los und versuchen mir nen Baugleichen Analogen Servo zu holen und aus zu tauschen. Wenn es nur das ist, sollte es ja schnell gehen, zudem analoge Servos sogar günstiger scheinen.

- Steuerbar über Arduino (sind meine Ich alle Analoge/Digital Servos) Was soll das denn heissen?
Das Ich glaube es ist egal ob der Servo Analog oder Digital ist. ;) Ich betreibe den zwar an nem digital Pin (D2) und habe das Servo Beispiel aus der Arduino IDE verwendet (myservo.attach(2); // attaches the servo on pin 2 to the servo object ), doch kann ich genauso Pin D3 verwenden und über PWM nen Analogen ansteuern oder über Interups im ms Bereich den D2 verwenden.

Ich werde auf jeden Fall nochmal die von dir verlinkte Seite genau studieren und dann weiter sehen.

Grüße
 

kalle123

User
Hallo Moritz. Na, jetzt hab ich den Satz verstanden ;)

Fehlt wohl hier und da ein Komma ....

- Steuerbar über Arduino (sind, meine Ich, alle Analoge/Digital Servos)

Gruß KH
 
Ka Sry, ich habe es nicht immer so mit komma setzung. Beschränke mich weitestgehend auf richtige Rechtschreibung. ;)

Eine Frage ist dann aber noch auf getaucht:
Wie hoch muss das Input Signal eines Servos sein? Der geplante Controller läuft nur mit 3,3v Spannung und hat daher auch nur diese an den Pins. Falls ich 5v brauche (wie beim ersten Test mit einem Nano@5v) müsste ich nen Level shifter mit einplanen.

Nochmals dank .

Grüße
 
Hallo,
die meisten Servos werden auch bei 3,3V noch arbeiten, aber da Du als Betriebsspannung in jedem Fall ca. 5V brauchst, würde ich entweder einen 5V-Prozessor einsetzen, oder eine Treiberstufe vorsehen, die mit 5V läuft.
Grüße, Kurt
 
Es handelt sich um einen Sam3x (Arduino Due). Die versorgungsspannung ist nicht das Problem da ich eh ein extra Netzteil oder DC Boost Buck einsetzen werde (nach nem 1A stepdown converter der die 9v Versorgungsspannung regelt).
Es gibt aber dafür Bi-directionale level shifter die beim Due ja fast Pflicht sind bei 5v Sensoren. Einige 5v Sensoren akzeptieren allerdings trotzdem ein 3,3v Signal.
Hoffen wir mal das der gewählte Servo dies auch mag.

Danke nochmal,
Grüße Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten