2 Höhenruderservos mit Hott Empfänger

Hallo,

so zum ersten Mal habe ich ein Modell mit 2 Höhenruderservos.
Die sollen ja laut Betriebsanleitung der MC32 auf Empfängerausgang 3 und 8.
Komme ich mit einem GR 16 hin, wenn ich

2 Querruder (2 und 5)
1 Seitenruder (4)
2 Landeklappen (6 und 7)

sowie eine Schleppkupplung habe?

Kann ich das Schleppkupplungsservo auf Empfängerausgang 1 legen, obwohl ich auf meinem Knüppelaggregat "Kanal1" nutze um zu bremsen?

Gruß und Dank,

Michael
 
Ja kannst Du, Im Senderausgangsmenü einen Geberschalter für die Schleppkupplung auf Ausgang 1 legen. Dieser Geberschalter muss voher aber zugewiesen werden. RTF ;)
Gruß
Olaf
 
Hallo Michael,

hm, ich würde die beiden Landeklappen besser auf Kanal 6 und 7 einsetzen, denn dann kannst du die Flächenmischer besser einsetzen. Dort wird bei einem 4-Klappen Flügel fest davon ausgegangen, dass die Querruder auf den Kanälen 2 und 5 bzw. die Landeklappen auf den Kanälen 6 und 7 angesteckt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob du mit "Landeklappen" Klappen innen an der Flächenendleiste oder Störklappen auf der Flächenoberseite meinst.
Wie auch immer, die Schleppkupplung kannst du dann auf Kanal 1 einstecken und mit einem freien Mischer ansteuern. Vergiss aber dann bitte nicht den Kanal 1 zum "nur MIX-Kanal" zu erklären, damit die Standardzumischung Knüppel->Kanal 1 deaktiviert ist, sonst bekommst du eine Überlagerung beim Ziehen der Bremsklappen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

es sind Störklappen, die nach oben ausfahren (Scalesegler).
Ich werde einmal den Ansatz mit Kanal 1 (nur Mix) und freiem Mischer ausprobieren.
Wenns gar nicht geht (was ich nicht glaube) kommt halt ein GR 24 rein......

Gruß und Dank an Alle!

Michael
 

ingo_s

User
Ich verstehe das Problem nicht, im Gegensatz zu meinem MX-12 Zweitsender steht doch in der MC-32 Beschreibung "freie Kanalzuordnung", dann sollte man doch alle Freiheiten haben.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

hat man ja auch. Man tut sich nur leichter, wenn man sich trotzdem an eine gewisse Zuordnung hält, weil man dann die vordefinierten Flächenmischer verwenden kann, die nunmal eine feste Kanalzuordnung voraussetzen. Zusätzlich kann man noch die Kanäle frei bestimmten Ausgängen zuordnen. Es geht also durchaus frei, trotzdem tut man sich leichter, wenn man das vom Hersteller vorgeschlagene Layout verwendet.

Gruß, Karl Hinsch
 

ingo_s

User
Ok, frei aber nicht wirklich. Zumindest nicht so wie ich es seit Anfang der 90er kenne und ich es bei den neuen HoTT Sendern angenommen hatte.
Als Ausgleich gibt es bei HoTT dafür mehr Flugphasen :D

Gruß Ingo
 
Zu meiner Kanalbelegung die ich bereits gepostet hatte. :

Es geht um zwei Störklappen - dass heisst, wir brauchen quasi nur ein elektronische V-Kabel.

Wenn Du normal belegst, dann läuft am Empfänger an K1 ein Servo parallel zu 6 und 7.

Also werfe ich Kanal 7 raus und lege die Kupplung auf 7.

Wenn noch ein Höhemix gebraucht wird, läuft der weiterhin richtig zu den Störklappen, denn der Mix geht auf den Knüppel von K1.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten