Speed History

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfraks.

Ich habe Heute von Erich Däubler(Motorentuner u. Ständiger Begleiter der alten Speedcup,s)eine Speed History per CDR bekommen mit von vielen noch nie gesehenden Bildern der früher stattgefundenen Speedcup,s.
Unteranderem auch Käsebergs Rekordmodell usw.
Unser Webmaster wird das Material so schnell es geht erhalten um es zu bearbeiten und dann geht es auf unsere Hp mfc-os.de.
Es wird allerdings noch ein Weilchen dauern aber macht euch auf wunderbare noch nie dagewesene Bilder gefasst.
Ich würde sagen diese Sammlung ist einzigartig und der Dank gilt Erich das er sie uns zur verfügung stellt.
Erich wird voraussichtlich dieses Jahr in Os am Start sein und dann könnt Ihr euch auch persönlich bedanken weil das hat die Speedwelt der neuzeit noch nicht gesehen.
Ich hoffe ich habe euch den Mund wässerig gemacht:D :D :D

Bis bald .

Euer Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedhistorie

Speedhistorie

Hallo kasumi,


schön dass es geklappt hat.

Ich freue mich auf die Materialsammlung von E. Däubler.

Mein Mund ist schon ganz wässrig.

MFG Mr. f3d
 
Icb bekomme evtl. auch in Kürze Photos von einem Wettbwerb ins Alsfeld, die ein damaliger zuschauer gemacht hat. Kann die dann auch scannen und online stellen.
 
Habe die (8) Photos online gestellt : www.q500.org/temp/kayweb/kayspeed.html

Besten Dank an (Vereinkamerad) Kay Sauereßig, der damals als Zuschauer vor Ort war und die Photos gemacht hat. Super ! :) Er meint es müsste Anfang der 80er gewesen sein - in Alsfeld.

Evtl. weis da jemand genaueres oder erkennt vielleicht sich oder den ein oder andere wieder.
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmodelle

Speedmodelle

Die roten Modelle mit dem neg. gepfeilten Leitwerk waren die Modelle von M. Pick und Lothar Steinbiß. ( In meinem Keller liegt noch ein org. Rumpf von diesem Modell ).
Die schwarz lackierte Schale des Modells war mit samt Motor abschraubbar, dabei musste man immer das Resorohr vom Motor trennen. Das ganze war eine schöne Fummelei.
Auf einem der Bilder sieht man eine Gruppen von Herren hinter den roten Speedmodellen wobei der Herr mit roter Jacke und einem Pylonaufnäher auf dem Rücken - Lothar Steinbiß ist und der Aufnäher war aufbügelbar und konnte für 20 DM bei Ihm gekauft werden. Der junge Mann mit den hellen Wuscheklhaaren links daneben ist A. Brenneisen aus Lampertheim. Kein Teilnehmer zu dieser Zeit aber ein echter Speedfreak und späterer Pylonpilot.
Im Hintergrund erkennt man auch einen der jungen Pröll´s. da wird er wohl die Ohren gespitzt haben was der Speedcrack Lothar Steinbiss zu erzählen hat.:) :)

Man beachte die großen Propeller an den Modellen !!!

Auf einem Bild ist Thomas Lindemann mit seiner Spiegelreflexkamera hinter einem roten Speedmodell zu sehen.
Da hat er wohl etwas spioniert, wie´s die Cracks machen.
Auch die jungen Prölls sind im Hintergrund auf den Bildern zu erkennen, da sieht man im nachhinein, wie die jungen Speedfreaks die Veranstaltungen besuchten, um mit den Augen und Ohren alles von den alten Hasen zu erfahren.
Sehr schöne Erinnerungen an die guten alten Zeiten.

MFG Mr. f3d
 
Tach Miteinander, wenn da schon ein paar Fotos von meinem Speedflieger erscheinen,ein paar Worte dazu. Der Flieger wurde von mir damals entworfen ,G.Bonengel baute die Rumpfform.Fläche Styro mit 1,5 mm Balsa beplankt und mit 80er Glassgew. überzogen. Die Flächenform sowie das Profil klaute ich aus der Bob Cat von Bob Violett.
Der vordere schwarze Teil ist eine abschraubbare GFK Schale die von einem 6mm Alurahmen getragen wurde .Motor und Tank waren damit super zugänglich das Ganze wurde samt Resorohr fertig montiert, einfach in den Rumpf geschoben und verschraubt. ( Michael ,sorry , absolut genau das Gegenteil von einer Mordsfummelei!)
Die Luftschraube war Eigenbau 10*10 mit einer sehr dicken Narbe.(Schwunggewicht!) Motor OPS 10 CCM der mit 25% Nitro ca 19000 statisch drehte. Handstart war unproblematisch ,einfach in Flugrichtung aus der Hüfte und weg .
Auf dem letzten Bild ist vordergründig unser Versuch zu sehen , das Ganze als Hochdecker zu probieren . Ein absoluter Schuss in den Ofen,Handstart aus welchen Gründen auch immer, fast unmöglich. Das Modell entsprach auch in der Luft nicht unseren Erwartungen und wurde deshalb in die Mottenkiste verbannt.
So,jetzt speedet mal schön,ich warte auf die 400 Kmh,Holger weiss warum.
Grüsse Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario, mich würden mal die damals erzielten Geschwindigkeiten interessieren. Vielleicht kann sich Dein Vereinskamerad ja noch erinnern oder er hat sogar noch Unterlagen darüber.
MfG Ralph
 
Danke für den Link Mario, das reicht mir eigentlich schon, ich wollte nur mal wissen in welchem Bereich sich die Geschwindigkeiten damals bewegt haben.
MfG Ralph
 

Mastos

User
Dank an Erich Däubler

Dank an Erich Däubler

Ich möchte an dieser Stelle Erich Däubler einen großen Dank aussprechen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und fantastische Fotos und Infos zusammengestellt.:eek: Für eine Internetveröffentlichung ist allerdings bezügl. der Formatierungen noch viel Arbeit erforderlich. Da mir dazu die Zeit fehlt, hat sich netterweise Mario Roos dazu bereit erklärt, dies zu tun.:) Vielen Dank Mario!
 

Mastos

User
Modelle aus der Vergangenheit

Modelle aus der Vergangenheit

Also wenn man die Modelle aus den 60ern und 70ern sieht, hat man leider(?) das Gefühl, dass die Zeit ist stehen gebleiben. Gott sei Dank erkennt man an Kleidung und Frisuren, dass die Zeit vorangeschritten ist.;)
 
Hi Martin,
im Prinzip hast Du recht, das zeigt aber auch das die Teilnehmer aus den 80er Jahren schon recht vortschrittlich waren. Wenn Du solch ein Modell bauen willst mußt Du als erstes die Komponenten festlegen die Du einsetzen willst und das sind eben die gleichen wie früher. Kolbenmotor, Resonanzrohr, Servos und so weiter, dann baust Du ein Modell darum herum und zwar möglichst eng um der Luft möglichst wenig Widerstand zu bieten. Ob nun ein Tief- oder Schulterdecker dabei herauskommt ist ein Glaubensfrage, für mein Konzept funktioniert zb. nur ein Mitteldecker sonst hätte ich das Equipment nicht im Rumpf untergebracht und mir gefällt es nicht auf der Flügelunterseite zu landen. Also hättet Ihr auch zb. Turbinen zugelassen wären bestimmt völlig andere Konstruktionen aufgetaucht.
Ein heutiger Formel1 Rennwagen sieht äußerlich einem Formel1 aus den 80er Jahren auch ähnlich ist aber von der Technik und Leistung bei weitem nicht vergleichbar.
MfG Ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Speed Modelle von gestern

Speed Modelle von gestern

Hallo Speedfreaks,


Die Gesetzte der Physik haben sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert und daher sehen die Modelle heute immer noch den Modellen von gestern sehr ähnlich.

Wir fliegen ja noch teilweise die Modelle von damals.

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Wann und wo kommen die Bilder von gestern

Wann und wo kommen die Bilder von gestern

Wann und wo werden die Bilder der Speedfliegerei zu sehen sein ??

Wer weiß Bescheid??

MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten