Blade 200 sr x und Spektrum DX4e Sender?

SKY

User
hallo

kann der neue blade 200 srx auch mit der DX 4e geflogen werden?
und wenn ja wie binde ich den heli auf den sender?

besten dank!

mfg
 
Schau mal bei RC-Line.
Hier erhoehen die Piloten den Servo Gasweg auf 150% mit einem Computersender mangels Motor Leistung.
Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen.
Alle anderen Helis bin ich normal mit 100% Gas geflogen.
Travel Anpassung ginge mit der DX4e nicht.

DX4/5e hat nur DualRate Kippschalter.
Computersender machen Sinn um individuell fuer QR, HR, SR DualRate und Expo programmieren zu koennen.
Vielleichts reichts Dir auch so.
Ich glaube der DX4 DR Schalter Low waren so ca. 70% fix?? Steht im Manual.
Expo kannst hier leider nicht individuell programmieren.


3-Stufen Flight Mode Schalter
Panik Knopf

Mit einer alten DX4e brauchst den 200srx eher nicht steuern.
Neue DX4e/DX5e ist im Manual in der Tabelle aufgenommen.
Beim 350QX gabs angepasste neue DX4/5e mit den 2 Knoepfen.
War da der Panikschalter schon passend? Sender gabs ja auch mit nem Safe Flieger dazu.

Binding: Muesste im Manual fuer Nicht-Computersender stehen (bestimmte Knueppelpositionen).

Fuer Helis in der Groessenordnung macht es Sinn mit Devo7e/Devo10, DX6i, DX6, etc. Einzusteigen.
DX6i nur wenn ganz guenstig.
Devo10 finde ich jedoch besser als die DX6i. Vergleichbar mit DX8.
Rechtlich ist das wohl leider ein groesseres Fass bei dem Sender und alternativer Firmware fuer Spektrum.
Bei der DX6 Super V2 bekommst KE Erklaerung von HH und Zulassung fuer 100mw, zumindest sicher bei DSmx.


Ruhigen Gewissens kann man nichts mehr unterhalb DX8 und DX6 Super V2 empfehlen, was mit Devo8s/10 o.ä mithaelt.
Habe damals mit der DX8 den 120SR geflogen.
Zum Glueck konnte man Servotravel und DualRate auf Nick verstellen.

Gruß

Thomas
 
> Fuer Helis in der Groessenordnung macht es Sinn mit Devo7e/Devo10, DX6i, DX6, etc. Einzusteigen.

Ich glaube das Statement ist so nicht ganz so gut getroffen, wenn ich mirs nochmal durchlese.

Es macht bei Collective-Pitch Helis allgemein, auch selbst für die Kleinsten wie ein Blade NanoCPX, Sinn:
- Gaskurven / Gasgeraden
- Pitchkurven
- Pitch Subtrimm (1H 90 Grad Servo)
- Pitch Servo Travel (1H 90 Grad Servo)
- 3x DualRate
- 3x Expo
- Hold-Schalter
- bestenfalls 3 Flight-Modes + Hold

in einem Computer-Sender einstellen zu können.

Auch bei einem Fixed-Pitch Heli ist freie und individuelle DualRate+Expo Programmierung sehr hilfreich.
Je freier/mehr 3-Stufen-Schalter am Sender, desto besser.


Bei den Micro-Helis käme man vermutlich auch mit max 1-2 Flugzuständen = Flight-Modes (z.B N=Normal, ST1=Stunt-Mode) + Hold klar.
Auf die dritte ST2 kann man meist verzichten.


Bei Helis wie einem 130X/V120D02s, der mit 2s Spin 8000kv Motoren oder jetzt beim neuen Blade 180CFX mit 3s Outrunner Motor macht ggf. bereits ein 3. ST2 Flugzustand Sinn, gerade wenn man einen externen Regler mit einem Governor einsetzt, der im ST2 nochmal spürbar "mehr Gas" geben kann.
Für den 200SRX brauchst das mit der Kindergas-Steuerung (-100 bis +100 bzw. 0 bis +100) die Stunt-Modes zumindest für den Gaskanal nicht.
Hier gehts beim Schalter nur um die interne Schaltung im Empfänger für das Safe-System.


Besser ist es also man hat einen Computer-Sender, der nicht nur einen 2-Stufen Knopf sondern bereits einen 3-Stufen Knopf hat.
Deswegen würde ich mich persönlich nicht für eine DX7s entscheiden (max Halle für Indoor-Flyer und Mini-Helis), weil die von Spektrum eine SW+/Schalter-reduzierte DX8 ist UND keine Displaybeleuchtung hat.


Die neue DX6 hat ja bereits einen 3-stufen Schalter für sogar 5 Flugzustände (müsste Kombi 3-stufen Schalter + 2-Stufen Schalter sein).


Du kannst aber auch ruhigen Gewissens bei einer älteren DX6i mit nur 2 Flugzuständen zugreifen weil die auch relativ ausreichend für Helis programmiert werden kann. Für den 200SRX wirds halt ggf. etwas aufwändiger mit dem Programmieren des passenden Channels weil der ja eigentlich 3 Flugzustände hat.
Die Airware Firmware von DX8 + DX6 ist aber weit aus besser als von der Dx6i von der Menüführung und Konfigurationsmöglichkeiten.


RTF Sender:
Meist sind die nicht-kugelgelagerten Knüppelaggregate aus Kunststoff nicht so der Hit.


Deswegen bin ich und wohl auch andere "eigentlich" (mw-Sendeleistung/KE/CE/Firmware/Versicherungsthema Themen und Diskussionen in mehreren Threads mal beiseite geschoben) über die Devo10 recht happy, weil die lediglich im Vergleich zur DX8 KEINE 3x 3-Stufen D/R Schalter hat (DualRate/Expo).
Ich habe mir vorgenommen noch 3 HF-Module als Multi-Modul einlöten, dann kann ich weitere Hubsan/WlToys/NineEagles/FrSky... RC-Modelle/Empfänger mit dem Sender fliegen.


Ernsthafte Senderempfehlung aus DE/von Händler mit KE zum bedenkenlosen Fliegen auch in Vereinen als Gastflieger siehe weiter oben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten