Neuen Kreisel Für Moskito Basic

Hallo,

vor ca 10Jahren habe ich meine Moskito Basic auf den Dachboden gestellt und keinen Hubschrauber mehr geflogen.
Am Simulator habe ich natürlich weiter geübt. Um mir den Rundflu zu erleichtern habe ich am Sender den Steuermodus umgestellt. Ich fliege meine Hubschrauber nun so wie die Flächenmodelle
Gas/Pitch und Roll links
Nick und Heck rechts.
Am Simulator funktioniert das schon ganz gut. Die letzten Tage habe ich einen von meinen Verbrenner Basic klargemacht und in den F40 Sender programmiert.
Schweben funktioniert schon ganz gut; nur der Bruchbammel ist doch wieder furchtbar stark.
Nun die Technik ist nicht stehen geblieben, es gibt mittlerweile Kreiselsysteme füer alle Achsen.
Ich möchte natürlich jetzt keine Großen Summen für ein Kreiselsystem ausgeben, ich weiß ja nicht wie lange mein Hubschrauberdrang anhält.
Bei Kyosho Hype gibt es den X3-Control.
Jetzt meine Frage: Ist dieser Kreisel auch für Verbrennermodelle geeignet, und hat das schon jemand ausprobiert?

Für eure Antworten danke ich im voraus

Gruß Christian
 

HPR40

User
Bei Kyosho Hype gibt es den X3-Control.
Jetzt meine Frage: Ist dieser Kreisel auch für Verbrennermodelle geeignet, und hat das schon jemand ausprobiert?

Hallo Christian,

dieser Kreisel ist für Flächenflieger und für Hubschrauber überhauptnicht geeignet.

Wenn überhaupt dann FBL System wie z.B. HC3 mit Rettungsfunktion und da ist noch fraglich ob das auch mit Paddel funktioniert.

Außerdem was willst Du mit nem 3 Achs Kreisel bei nem Paddelhubi, was soll der den bewirken :confused: ( es sei den die Rettungsfunktion die ein X3 - Control nicht hat )

Gruß Horst
 
Hi!

Es gab mal von ACT den HAL2100, einen optischen Fluglagenregler.
Das funktionierte.
Normale Stabi haben das Problem dass ja am Mosi bereits der Stabi auf Nick/Roll mechanisch eingebaut ist (Paddelstange).
Somit konkurrieren beide Systeme und dabei kommt im Normalfall nur Kuddelmuddel bei raus.

Letztlich hilft der Stabi nix - denn fliegen musst du lernen und wenn es zwischen den Ohren aussetzt gibt es halt Blattsalat.;)
 
Hallo

Ich habe vor den Zeiten von FBL auch mit mehreren Kreiseln etc am Paddelheli experimentiert.
Wenn du einen 1 Servo TS Typ hast ( 1 Servo für Pitch , 1 für Roll, 1 Für Nick), dann kannst du sogar einen passenden Flächenstabi für eine "einfache elektronische TS Stabilisierung" für deinen Paddel Heli verwenden.
Das Stabi sollte aber mind. über RC ausschaltbar sein.
Da würde z Bsp das ACME Stabee gut funktionieren.....gibt aber auch deutlich billigere zum Testen.
Man könnte sicher auch ein günstiges FBL System nehmen und entsprechend langsam und unempfindlich einstellen

Das Ganze geht allerding nur dann einigermaßen gut , wenn du dich auch wirklich mit der Materie auskennst, Gefühl für den Heli und Einstellungen hast und auch entsprechend Fliegen kannst , bis alles richtig eingestellt ist.
Aus der Schachtel raus einbauen und dann fliegt er Anfängertauglich funktioniert hier echt nicht.

Gruß
Andi
 
Hallo,

ich muß jetzt doch noch mal darauf hinweisen,daß ich kein blutiger Anfänger bin. Ich kann den Hubschrauber schon einstellen und schweben , aber halt momentan mit einer gewissen unsicherheit wegen der Steuer-Modus Umstellung.
Dafür suche ich halt was zur Unterstützung .

Aber trotzdem Danke für Eure Antworten


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten