Welches YEP-Timing für Lindinger Joker 5050-09?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe einen YEP 80A vom HK und den Joker 5050-09 (500KV) von Lindinger.

Mit den voreingestellten 18 Grad Timing läuft der Motor eigentlich gut. Meine Frage ist ob man das noch höher (oder auch niedriger?) setzen kann/soll/muss, auf 24 oder gar 30 Grad, und was ändert das am Laufverhalten?
 
ich würde immer das niedrigste Timing verwenden, bei dem der Motor sauber läuft.
Wenn 18° geht, würde ich 18° lassen.
Ich hatte noch nie einen Motor, der bei 30° wirklich irgendwie besser lief.

Stefan
 

tribort

User
Der Motor ist verbaut, habe jetzt nicht die Lust den wieder auszubauen und zu zerlegen.
Sollten solche Angaben nicht normal vom Hersteller kommen, der die Motoren Baut/ Verkauft? Ist ja nicht ganz unwichtig die Polpaarzahl...
 
Ich habe einen 90A Yep an einem fast identischen Joker/Dualsky. Er läuft perfekt.

Start/Beschleunigung: Langsam (Flugzeug) - er dreht dann immer noch genug schnell hoch. Bei YEP/YGE beeinflusst der Beschleunigungswert massiv die Timinganforderungen.
Timing kann dann runtergeregelt werden (Ich habe einen mittleren Wert, denn ich grad vergessen habe), auto funktioniert nicht, kann man gleich vergessen.
Startenergie (2. Seite) kann dann auch runtergeregelt werden (ich glaube es sind dann noch 8%).

Ich bekam ihn auch mit einem sehr hohen Timing und schneller Beschleunigung zum Laufen, aber die Einstellung mit tieferem Wert ist mir viel lieber.

Folge: Läuft zuverlässig, turbinenmässig und hängt im 3D absolut perfekt am Gas.

Gruss
P.S. Meine genauen Werte müsste ich nachschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten