Welche Elektronik im Jet?

Hallo Leute,

nun ist es soweit der zweite Jet kommt. Bestellt habe ich mir eine Albatros im Breitling Design in 1:5,5 von C&C Model.

Jedoch kommt mir nun die Frage auf welche Servos ich hierfür nehmen soll.

Laut Hersteller sieht das so aus:


Hitec 5625mg aileron

Hitec 5645mg flap

Hitec 5245mg elevator+rudder

Hitec 225mg nose steering


Dann fand ich in gewissen Bauberichten die Savöx 1256TG und die Robb BLS 451. Was würdet ihr nun verbauen?

Oder einfach die Hersteller Empfehlungen kaufen und einbauen?


Viele Grüße

Florian Sieber
 
Hallo Florian,

Ich persönlich bin mit Hitec durch aufgrund schlechter Erfahrung die ich gemacht habe.

Selbst habe ich in meinen beiden Jet´s die Futaba BLS 451 / 452 und bin Top zufrieden.
Ein super Servo in Sachen Getriebespiel und Stellgenauigkeit. Wäre für weitere Projekte wieder meine erste Wahl wenn es im Servo Niedervolt Bereich sein soll.

Grüße Frank
 
@ tomtom: Die Servos haben ja ganz Ordentliche Daten ;)

@ Madness: In Sachen Getriebespiel sind halt die Futaba immer noch am besten.

Savöx hat mir leider immer wieder zu viel Spiel. Leider sehe ich das an meiner 2,2 Sbach bei den 1256TG Savöx Servos. Hab hier aber auch schon bei manchen gelesen das sie diese Servos im Jet verwenden.

Grüße
 
wo liegt das problem bei hitec????
 
@ tomtom: Die Servos haben ja ganz Ordentliche Daten ;)

@ Madness: In Sachen Getriebespiel sind halt die Futaba immer noch am besten.

Savöx hat mir leider immer wieder zu viel Spiel. Leider sehe ich das an meiner 2,2 Sbach bei den 1256TG Savöx Servos. Hab hier aber auch schon bei manchen gelesen das sie diese Servos im Jet verwenden.

Grüße

Im Jet bekommen die Servos halt nicht durch die Schütteltonis und riesige Ruder so viel auf das Getriebe gehauen. Ich habe da kein Problem mit Spiel .
 

lxfly

User
DES 707 werkeln bei mir in einem Sprint problemlos, ungefähr 170 Flüge und dürften auch für die Albatros reichen.
 

DirkL

User
Hallo Florian,

die Angaben von C&C Model passen. Ob du nun Hitec oder Produkte von anderen Firmen verbaust bleibt dir überlassen.
Der eine hat mit Hitec gute Erfahrung, der andere mit Graupner etc.. Du wirst im Netz immer jemanden finden der mit
Servo X schlechte Erfahrung gemacht hat. Nimm das womit du das beste Bauchgefühl hast! Hier würde ich nicht nach
Erfahrung fragen sonden maximal nach Alternativen. Alles andere verunsichert unter Umständen nur ;)


Gruß
Dirk
 

heizer

User
Hallo,
hab die DES 707 Rausgeworfen, da sie nicht mal Annähernd die Angaben von Zug und Haltekraft gebracht haben.:confused:
Ich Verwende nur noch Hitec, und JR Servos. ( 7955,7954 Hitec, und 8911, und 8411 Jr)
Gruß
Georg
 

Lobi

User
Hallo,
hab die DES 707 Rausgeworfen, da sie nicht mal Annähernd die Angaben von Zug und Haltekraft gebracht haben.:confused:
Ich Verwende nur noch Hitec, und JR Servos. ( 7955,7954 Hitec, und 8911, und 8411 Jr)
Gruß
Georg

Wie Dirk schon schrub, hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
Ich z.B. habe die Hitecs alle rausgeworfen und gegen DES707 oder Savöx 1256TG getauscht.

Grüße
L.
 
Empfehlung kaufen !

Empfehlung kaufen !

ich hab in meinem Eurofighter und der ist nun fast 5 Jahre in der Luft
HS-5645 sowie HS-645 auf Seite und Bugrad drinnen und hatte nie ein Problem !

Lg
 
na vor allen dingen bekommste, wie hier deutlich zu lesen, keine bzw. kaum objektive angaben über ereignisse und gründe, warum bestimmte servos verwandt werden bzw. nicht verwandt werden (sollten). manche scheinen ihre geheimen erkenntnisse lieber ins grab mitnehmen zu wollen anstatt sie mit anderen zu teilen.;)
gruß thomas.
 
Hallo,

in meinen 10 Jets habe ich nur Graupner Servos DS 8411 bis DS 8911 verbaut.
Hat sich bei mir seit Jahren bewährt.

Gruß Friedhelm


Die DS-Servos sind zweifellos top - aber nicht jeder will oder kann 120€+ für ein Servo ausgeben. :eek:
Die DES707 kosten einen Bruchteil, haben für alle Jets "normaler" Baugröße ausreichende Werte und reichen für Hobbypiloten allemal.
Mir reichen jedenfalls 8 gute Servos für 250€ - wer lieber 1000€ dafür ausgeben möchte - jedem das Seine :)
Mal ehrlich: wer merkt beim Fliegen wirklich den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Servo. ;)

Gruß,

Christof
 
na peter, nun bring doch mal butter bei die fische! WAS für probleme gibt es denn mit den hitec-servo´s??? rauchen sie ab, steigen sie einfach aus, macht das getriebe die grätsche? sollte man etwa aus sicherheitsgründen alle hitec-servo´s in den jets gegen andere fabrikate tauschen? bis jetzt kommen nur nebulöse ansagen...
immerhin würde ich es doch als vitales problem betrachten, wenn servos eines herstellers auffällig oft versagen.
und es ist ja nun auch eine milchmädchenrechnung, über sagen wir mal 500 euro servomehrkosten zu diskutieren oder gar zu klagen, wenn aufgrund dieser mehrkosten die restlichen 10-15.000 euro eines jets erhalten bleiben können, oder???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten