Ist die Graupner Foka 4 anfängergeeignet?

Hallo zusammen
ich bin neu hier aber schon lange angemeldet aber nie hier in Aktion. Habe mit Segelflug versucht zu starten. 2 Bruchlandungen und dann RC Boote. RC Segelfliegen war aber schon immer mein Traum. Jetzt wieder Lust bekommen und am Simulator geübt. Ein Besuch an der Rhön hat mich wieder hier einsteigen lassen und der Segler Graupner Foka gefällt mir sehr gut da erstens Selten und Optisch selten. Nun scheint der Flieger nicht ohne Probleme aber ich war nie für einfach. Hab dann den Beitrag von MaartenX gelesen und Hoffnung geschöpft.
Hab es hier auch schon einmal erzählt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/33429-Mysterium-Foka-von-Graupner/page2.

Nun scheint es wohl bei der 2200mm Varinate 2 verschiedene Arten der Flügel gab.
Rippen oder Balsa/Styro.
Welche sind zu empfehlen und wie kann man den Rumpf lackieren oder kann der nur foliert werden?
Danke für Tips.

Gruß aufundab
 
Hallo,

die Foka 4 ist aus meiner Sicht für Anfänger nicht geeignet.

Wo willst Du fliegen, am Hang oder in der Ebene.

Am Anfang solltest Du aus meiner Sicht ein typisches Einsteigermodell nehmen, z.B. den Easystar II oder ähnliches. Das fliegen am Simulator verkürzt die Zeit die Du brauchst um fliegen zu lernen deutlich, aber beim realen fliegen kommen noch viele äussere Einflüsse dazu. Wenn Du Dich mit dem Einsteigermodell sicher fühlst geht es evtl. nach einem Zwischenschritt mit einem etwas flotteren Modell mit der Foka.

Gruß
Reinhold
 
So wie Du Deine bisherige Karriere beschreibst, würde ich für den Anfang die Finger davon lassen.

Diese stark zugespitzten Einfach-Trapez Flächen und dann noch im kleinen Massstab. Denen kann man das giftige Abreissverhalten förmlich ansehen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
ich würde auch erst Mal mit einem geeigneten Elektrosegler einsteigen und zwar mit Unterstützung eines erfahrenen Piloten der Dir den Flieger erst Mal anständig einstellt... Und vielleicht findest Du sogar jemanden für`s Lehrer-Schüler fliegen. Wäre ideal.
Als derzeit mit Abstand bestes Einsteigermodell sehe ich den Multiplex Solius. Er ist keine zu eigenstabile Gurke, sondern gibt ein richtig präzises Steuergefühl ohne Tücken. Ist stabil, lässt sich auch mal schnell machen und später kannst dann sogar Kunsflugfiguren üben. Wenn Du sowas ausgereizt hast, bist Du reif für einen Flieger wie die Foka oder andere...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Als derzeit mit Abstand bestes Einsteigermodell sehe ich den Multiplex Solius. Er ist keine zu eigenstabile Gurke, sondern gibt ein richtig präzises Steuergefühl ohne Tücken. Ist stabil, lässt sich auch mal schnell machen und später kannst dann sogar Kunsflugfiguren üben. Wenn Du sowas ausgereizt hast, bist Du reif für einen Flieger wie die Foka oder andere...

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe den Solius zu einem runden Geburtstag von der Familie geschenkt bekommen und hatte ihn dieses Jahr in den Bergen dabei. Ich bin sehr angenehm von den Flugeigenschaften und Flugleistungen überrascht. Das Ding fliegt sich wie ein "echtes" Flugzeug. Für einen Anfänger mit etwas Steuergefühl ist das aus meiner Sicht ein wunderbares Einsteigermodell, an dem man lange Freude hat und mit dem man fliegerische Fortschritte machen kann....dank des Motors kommt man selbst bei mäßigen Bedingungen zu (Übungs)Flugstunden, was dem raschen Fortschritt der Steuerkünste ebenfalls zuträglich ist.
 
Hallo
und Danke erst einmal für die gut gemeinten Tips.

Bin nicht wirklich so für die Schaumflieger auch wenn ich einen Elektro Junior Plus besitze wenn auch in Teilen. War der erste geschrottete nach dem ich vor Übereifer den Schwerpunkt nicht geprüft habe.:cry:
Im Moment übe ich mit der ASk 21 von Eflite. Schaumflieger aber ein schöner kleiner Segler.

Die Foka 4 gefällt mir halt Optisch auch wenn das damit fliegen warten müsste. Könnte einen Bausatz evtl. mit Balsa beplankten Flächen bekommen.

Werde wohl Euren Rat befolgen. Mit einem anderen Model üben.

Aber die Foka 4 kaufen und bunkern.:D

Gruß aufundab
 

Maggi

User
Die kleine ASK 21 würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen um auf andere Modelle umzusteigen....schließlich hast da dein gyro drin und Segelfliegen ist mit dem Teil nur sehr bedingt möglich
 
Die Foka 4 gefällt mir halt Optisch auch wenn das damit fliegen warten müsste.

Ich habe genau so wie auf dem Bild fliegen gelernt. :D Also ist Graupner Foka schon anfängertauglich, kommt eben drauf an welche.
Die flog übrigens genial einfach.

Gruß
Thomas
segler.jpg
 
Bin nicht wirklich so für die Schaumflieger auch wenn ich einen Elektro Junior Plus besitze wenn auch in Teilen. War der erste geschrottete nach dem ich vor Übereifer den Schwerpunkt nicht geprüft habe.:cry:

Tja... der junior plus von Graupner ist eigentlich auch ein sehr guter Anfängersegler (habe ich selber :D) Ersatzteile sind sehr günstig (die beiden Rumpfhälften kosten keine 15,- Euro)

Aber wenn du im Übereifer mit falschem Schwerpunkt losgeflogen bist, dann solltest Du lieber bei RC Booten bleiben, oder dich besser Konzentrieren.
(das hört sich jetzt vieleicht etwas hart an, aber beim Fliegen ist eine gewisse Ernsthaftigkeit zwingend erforderlich)

Als Anfänger sollte man nicht danach gehen "wie toll" ein Modell aussieht.

Die bisher aufgeführten Modelle (Easystar, Solius und auch dein junior plus) sind alle hervorragend für Anfänger geeignet.
 
Tja... der junior plus von Graupner ist eigentlich auch ein sehr guter Anfängersegler (habe ich selber :D) Ersatzteile sind sehr günstig (die beiden Rumpfhälften kosten keine 15,- Euro)

Aber wenn du im Übereifer mit falschem Schwerpunkt losgeflogen bist, dann solltest Du lieber bei RC Booten bleiben, oder dich besser Konzentrieren.
(das hört sich jetzt vieleicht etwas hart an, aber beim Fliegen ist eine gewisse Ernsthaftigkeit zwingend erforderlich)

Als Anfänger sollte man nicht danach gehen "wie toll" ein Modell aussieht.

Die bisher aufgeführten Modelle (Easystar, Solius und auch dein junior plus) sind alle hervorragend für Anfänger geeignet.

werde mich für die bessere Konzentration entscheiden und das Segelfliegen fortsetzen.
 
Ich hab die Valenta Voll GFK mit 3m/3,2kg und die will schon richtig geflogen werden. Für einen Anfänger würde ich eine Foka nicht empfehlen, da tust du dir keinen Gefallen.
 
Hallo

bin davon abgekommen Sie mit meiner Erfahrung im Moment fliegen zu wollen was aber nicht heißen soll das ich Sie mir vielleicht dennoch kaufe für spätere Zeiten.

Gruß
 
DAS is in jedem Fall eine gute Entscheidung... :-)
Ich bin immer ganz kurz davor mir noch eine in 5m zu bauen... Is einfach ein toller Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten