Delta Super Sonic mit Aufsatz Impeller, was beachten?

Hallo zusammen,

wir wollen evtl. auf ein vorhandenes Deta ( Super Sonic ) einen Impeller aufsetzen. Einbau fällt leider aus da nicht genug Platz im Rumpf. Das Seitenleitwerk muß natürlich weichen und gegen andere ersetzt werden.

Es soll das erste Impeller angetriebene Modell für meinen Vater werden.
Was müssen wir alles beachten damit die Fuhre vernünftig fliegt?
Welcher Sturz und Seitenzug ?

Oder macht es garkeinen Sinn dieses Projekt zu starten?

gruß
Thobi
 

KUDI

User
Seitenzug nein, Sturz schon

Seitenzug nein, Sturz schon

Hallo Thobi

Da die Schubachse eines aufgesetzten Impellers systembedingt relativ weit oberhalb des "Neutralpunkts eines Deltas liegt, ist die Bestimmung des richtigen Winkels für die Schubachse nicht ganz ohne.
Schau dir mal diesen Beitrag im RCN an, da wurde dieses Thema recht ausführlich diskutiert, was schliesslich sogar dazu führte, dass Peter den Gondelwinkel über Servo verstellbar machte. Leider hört der Beitrag etwas abrupt aus. Resultate sind also nicht vorhanden.

bitte dranbleiben
Kudi
ww.keiro.ch
 
Hallo Kudi,

danke, den Thread kenne ich schon. Aber eine Gondelwinkel verstellung kommt nicht in Frage. Wäre zu aufwendig für einen Einsteiger Impellerdelta. Gibt es denn keine möglichkeiten sowas zu berechnen oder so? Es gibt doch so viele Delta Jets deren Turbine einfach oben aufgeschnallt ist und da funktioniert das ja auch Prima.

gruß
Thobi
 
Hi,

wie ich bei meinem FunJet Ultra hier ganz richtig gesagt bekommen habe, ist eine Anstellung der Schubachse nach oben - etwas dem Profilverlauf der Flächenunterseite entsprechend, eine gute Ausgangsbasis. Wird bei einem reinen Delta auch etwas so sein.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten