p90rxi geflutet.

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 28 jahre alt und fliege seit meinem 10 Lebensjahr,nun wurde mir Das ewige 3d und f3a Fliegen zu langsam zu normal, es muss ne turbine her.
hab ne p120 mehr oder weniget im Eigenbau instandgesetzt ob sie funkt. Weis ich noch nicht.da ich mir jetzt eine neue p90rxi angeschafft habe.
nun zu meinem Problem mit der Bine.
1.Sart angelaufen super lauf leider nur 3 min. Dann meinte mein Nachbar (he Du Irrer es ist halb 1 uhr in da Früh) ok. Auto off, oh sch...... falscher knopf hab statt autooff einfach off gestellt. Gekühlt prüfstand abgebaut und am Morgen nochmal gestartet. Bine läuft an und sie ist ein flammenwerfer gleich wieder abgestellt. Bine ausgelehrt und das ganze von vorn.
Immer wieder das selbe spiel es kommt immer zu einem Heißstart. Was kann ich tun? Gehen die flammen irgendwann aus? Stelle aus Angst und Respekt immer gleich wieder ab.
BITTE HELFT Mir.
 
Hi,

Du musst alles Kerosin ausleere. Dazu die Bine nicht nur auf den "Bürzel" stellen sondern auch auf den Kopf. Dann sollte alles rausgelaufen sein. Dann nochmal einen Start versuchen. Ich weiß, es kostet etwas Mut aber die Flammen werden irgendwann kleiner und verschwinden dann ganz. Du musst nur darauf achten, dass die Drehzahl immer weiter steigt. Sollte die aus irgendeinem Grund mal hängen bleiben, dann abstellen. Ansonsten nur Mut. Wenn du dann einen Start hinbekommen hast sollte alles wieder in Ordnung sein und die nächsten Starts normal sein.

Cheers
Chris
 
die bine mit druckluft ausblasen, dann bekommste das restkero auch raus.
 

davipet

User
Welches Öl verwendest du?

Wir hatten neulich ein Massives Problem mit einem Öl (nicht JetCat) welches recht weit verbreitet wird. Der Läufer ist durch das Öl merklich schwergängiger, so dass der Starter schon richtig mühe hat auf 3-4k U/min zu kommen. Dieser "Verklebte" Läufer (ehrlich, das war wie Honig im Lager!) hat auch dazu geführt, dass die Anlauframpe nicht passte und einfach deutlich zu viel Kerosin eingespritzt wurde. Die Folge sind natürlich starke Flammenbildung und zu hohe Temperaturen.
Beim ersten Lauf nach dem JetCat-service ist immer alles OK, da die ihr "geeignetes" Öl verwenden.

Nochmal die Frage, welches Öl verwendest du? Ich will hier nicht laut auf ein bestimmtes Öl schimpfen :)

Gruß

David
 
... ach da fällt mir so´n lied ein, das heino öfter gesungen hat:D...
 
ja bzw. nein, eher sang er über eine gewisse blume. blumenessenz in alkohol:D. soll auch zu akuter obstipation bei kolibris geführt haben:eek:.

übrigens: mobil dte light ist für alle turbinenölvermeider und auch für die nicht-fans von zweitaktöl eine preiswerte und taugliche alternative, 5% auf den liter kero, petroleum oder diesel. 20liter-gebinde so um die 100 euro.
 

davipet

User
Ja, also genau...

Oben in Post#1 genanntes Verhalten passt zu den Erfahrungen die ich/wir bei uns am Platz mit dem Blue-Line Öl von Kannapin gemacht haben.
Vermutungen gehen dahin, dass es einfach Zwei-Takt-Öl ist.
 
also denk ich mal nicht, ist schon meines wissens ein blend aus verschiedenen ölen, aber war wohl nicht ganz unproblematisch. soll ja ne neue mixtur geben jetzt. eine gaschromatographische vergleichsmessung wäre für den sachverhalt wohl zu aufwendig;). wenn das wirklich ein umgelabeltes 2-t-öl wäre, dann wärs wirklich der hammer...
aber: bei ner 90er-bine würde sich das nicht derart bemerkbar machen, daß es den lagerlauf initial bremst, höchstens nach ewiger standzeit. selbst eine wren-44 ist ja z.b. für castrol-tt freigegeben.
ich denk eher, daß bei der 90er mieze noch restsprit in der bk war.
 

davipet

User
Thomas,

ich möchte zunächst klar stellen, dass ich keine Ahnung haben was genau in dem Kanister mit der Aufschrift "Blue-Line Öl" ist. Ob es nun umgelabeltes Zwei-Takt-Öl ist oder Schlumpfenurin kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert! (Also bitte nicht verklagen! :D )

Weiter im Text. Mit dem Blue-Line Zeugs haben wir mehrer Turbinen der Fa. JetCat getestet.
Im Einzelnen:
P180RXi
P180RX
P200SX
P90RXi

Treibstoffe:
Jet A1 mit 5% JetCat Öl (Das Zeug mit dem Anti-Statik-Additiv)
Jet A1 mit 5% Blue-Line Öl


Die P180RX kam direkt vom JetCat-Service nach Reinugung und neuer Lagerung.
Die P180RXi war schachtelneu! (Haben wir für diese Tests bekommen - und weil er immer Ärger mit der 180RX gab. Nun wissen wir warum)
Die P90RXi war zuvor etwa 7std mit dem JetCat-Öl in Betrieb.

Bei ALLEN drei Trubinen zeigte sich das selbe Verhalten:

Der erste Start mit Blue-Line-Öl ist problemlos. Das führen wir darauf zurück, dass in den Lagern noch das "gute" Öl ist. Die Turbine läuft mit dem blauen Spritt problemlos.
Nach dem Abstellen und einer Pause von ~30min erneuter Stratversuch. Es ist schon beim ersten anrucken des Starters zu erkennen, dass der Läufer kaum eine Umdrehung frei dreht (zuvor locker 3 Sekunden nachdrehen). Dann der Startversuch. Der Starter schafft kaum 3k U/min. Manchmal Abbruch - Low RPM. Manchmal Zündung + Flammenwerfer vom übelsten. Dann mitunter hohe Temperaturen (>1000°C)

Erfolgt ein Lauf dann wieder mit dem JetCat-Öl ist alles wie es soll. Spontanes starten ohne ungewöhliche Flammenbildung etc.

Also das war schon eindeutig! Und auch bei der 90er!
Die 90er, 180er und die 200er haben alle den selben Starter (Speed 300 glaube ich).

Habe auch Videos gemacht.

eine gaschromatographische vergleichsmessung
Nein danke! Hab genug von dem Zeuch! ;)

Ich denke das da oben in #1 kann wirklich daran liegen. Muss aber auch nicht! Verwendet er aber Blue-Line-Öl würde ich dieses Öl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Schuldig bezeichnen.


Gruß

David


(Ich hoffe mit diesem Post hier keine Forenregeln zu verletzen!)
 
Wow. Mit so vielen tips hab ich nicht gerechnet. Also öl kann ich ausschließen. Verwende das aeroshell 500.
das mit dem Mut ist so ne Sache... herz kopf Entscheidung. Meine 33% katana habe ich wegen einer zu gut gemeinten Entscheidung in der Luft verbrannt. Smokeöl im resotunnel hatte vermutlich feuer gefangen.
werde das ganze morgen testen.
was haltet Ihr von vpowerdiesel und 2taktöl?
diesel ist ja bekanntlich Hochwertiger als jet A1???
Lg christopher
 
Ein öl welches im kalten Zustand "dickflüssig" ist hat einfach die eigenart die Lager wenn sie kalt sind schwergängig laufen zu lassen. Vorallem trifft das auf Kero Öl Gemische zu weil dort der verdünnende Treibstoff komplett verdampft. Ich hatte bei meinen Binen das selbe Problem mit 2t Öl, selbst bei Diesel Gemischen. Ich verwende deshalb nur doch Diesel Gemische mit max 2,5% ölanteil. Der Diesel selbst hat auch schon eine sehr gute schmier und Kühlwirkung. Das soll jetzt kein Aufruf sein das ihr auch nur 2,5% verwenden sollt, aber bei mir läuft es in verschieden Binen schon seit vielen std problemlos.

Turbogrüße Sven
 
@turbocoupe
welches 2taktöl empfiehlst du müsste morgen mein auto tanken und könnte nen kanister v power mitnehmen
in der Anleitung steht geschrieben( ja ich weiss nicht alles ist richtig was man liehst siehe Biebel)
Kein Vollsynthetsisches 2 takt öl
also welches jetzt nun.
lg Christopher
 
@david: wir unterstellen einfach mal wohlmeinend, daß das blaue öl kein blaues leinöl, sondern eine wie auch immer geartete ölspezialmischung für modellturbinen ist, auch um evtl. ermittlungen der exekutive gegen dich oder mich zu vermeiden:D.

@christopher: nutze erstmal das, was jetcat für diese turbine als treibstoff und öl empfiehlt, damit bleibst du auf der sicheren seite. und es müßte funktionieren. außerdem hast du ja die bine neu und noch garantie, da verbietet sich rumexperimentieren mit anderen mischungen, die nicht freigegeben sind, sonst verlierst du deinen garantieanspruch.
 
@ steinix
Danke. Das mit der Gar. Hab ich verdrängt.werde morgen berichten ob sie läuft nachdem ich sie jetzt über Nacht ausbluten lasse.
 
Thomas hat recht. Aber um dir trotzdem zu antworten..... ist eigentlich egal welches 2T Öl, Hauptsache vollsyntetisch. Das hinterlässt so gut wie keine Brandrückstände in Brennkammer und Lagern. Woher kommt deine Annahme das es auf keinen Fall Vollsyntetisch sein darf?
 
Aus der Anleitung. Steht geschrieben: seit 10
vollsynthetsische 2 und 4 Takt öle sind nicht geeignet und dürfen nicht verwendet werden. Laut anleitung jet a1 oder petroleum mit 5% öl jet cat oder aeroshell 500 exxon turbinenöl.
laut tel.mit Jet Cat auch vpowerdiesel.
Ps. Habe nie bestritten das Kerosin nicht gut ist so gut wie das Zeugs duftet hätte ichs gern als wunderbaum ;-)
 
wunderbaum mit kero ist ganz einfach: nen "ausgedufteten" wunderbaum nen tag in kero legen, abtropfen lassen und ins auto hängen:D:D:D!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten