Schülerprojekt: welcher günstige Antrieb in E-Calimero?

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
eine Schülergruppe möchte 6 Calimeros bauen. Das einzige, was in der Schule vorhanden ist, sind die Fernsteuerungen. Man überlegt den Calimero zu bauen, aber es muss ein günstiger Antrieb her, hat jemand einen Tip, oder kann mir sagen, welcher Motorendurchmesser ohne Komplikationen da rein passt?

Gruß,
Andreas
 
Es gibt bei Hobbyking jede Menge kleine Motor mit ~20mm Außendurchmesser.

Aber die haben dann alle max. 5-6A zulässigen Dauerstrom. Ich würde versuchen einen 28er Motor rein zu bekommem die haben bisschen mehr Leistung.

Veilleicht kann ja hier einer sagen ob das in den Calimero passt, würde mich auch interessieren.

Vieleicht hift Dir das auch weiter!
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0047/art_03-0047-00.html

Und hier habe ich gefunden das er seine E-Calimero mit Brushless CD-Rom Motoren ausstattet. Auch eine coole Idee!
http://goldeneye.ethz.ch/airplanes
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo,
ah, den „Natterer Antrieb“ kenne ich von den Schockys. Es wäre natürlich schön, wenn man hier einen Klappprop verbauen würde, und das wird wohl nicht gehen bei dem kleinen Motörchen, oder? Wenn doch, welchen?
Daher finde ich die Frage nach dem möglichen Motordurchmesser auch interessant. Aber eine günstige Alternative habe ich dann ja schon mal.

Den Magazinbeitrag kenne ich natürlich und zum Motoren wickeln sind meine Finger zu dick...



Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

schau doch einfach mal beim Himmlischen nach dem E-Calimero. Auf der Seite findest Du auch eine Empfehlung für die Motorisierung, wenn dies zu teuer ist dann hast Du wenigstens die Mindestmaße und Leistung des erforderlichen Antriebes. Ich finde jedoch das die mit angebotenen Empfehlungen immer eine preiswerte Lösung sind.
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Maxilmaler Motordurchmesser im E-Calimero?

Maxilmaler Motordurchmesser im E-Calimero?

Hallo Jürgen,
natürlich hat man sich das alles angesehen…

Ich würde auch dem Vorschlag folgen und den Roxxy kaufen, da die Schüler aber aller selbst finanzieren müssen, wird nun eine preiswertere Lösung gesucht.
Und wenn ich mir den vorgeschlagenen Motor anschaue, weiß ich nur, dass 18mm Durchmesser in jedem Fall rein passen, nicht aber, ob z.B. 24mm Motoren auch noch in Frage kämen….

Vielleicht kann ja mal kurz jemand nachmessen?

Gruß,
Andreas
 

bendh

User
Vielleicht gibt es beim Höllein ja eine Unterstützung für die Schüler?
Hast du schon mal nachgefragt?
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Schülerprojekt

Schülerprojekt

Hallo Bernd,
nein, habe ich noch nicht, da alles noch in der Findungsphase ist. Z.B. hatte ich gerade heute Morgen einen Anruf von dem betreuenden Lehrer, jetzt bauen nur noch 2 Gruppen ein Flugzeug, weil die anderen doch lieber mit einem Boot angefangen haben…

Zur Erklärung: ich werde von dem Lehrer immer um Rate gefragt, wenn es um „fliegende Projekte“ geht, da ich im örtlichen Verein engagiert bin und mich dort auch die Flugschule kümmere.

Da ich aber tagsüber arbeite, habe ich leider keinen Kontakt zu den Schülern, was die Sache allerdings vereinfachen würde.
Nun ist aber in der Schule erst mal Ferienzeit und ich fahre auch eine Woche in den Urlaub… Richtung Teck.

Wenn es nun bei 2 Fliegern bleibt, würde ich wohl etwas Geld bei uns im Verein locker machen und dann komplett „beim himmlischen“ einkaufen. Wenn aber noch Tipps hier zusammen kommen, würde ich mich dennoch freuen.

Gruß,
Andreas
 

bendh

User
Das kenne ich. Ich habe auch einmal einen Baukurs betreut, am Anfang waren es 9 Schüler, am Ende 4 und geflogen ist dann einer. Leider nur einmal, dann kam die Termik und weg war er.
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Nun sollen 3 Calimeros gebaut werden

Nun sollen 3 Calimeros gebaut werden

Hallo,
nun ist also eine Entscheidung gefällt worden. Es werden 3 E-Calimeros gebaut. Daher wäre es toll, wenn doch mal jemand die Rumpfbreite innen (maximaler Motordurchmesser) nachmessen könnte.

Danke und Gruß,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten