Suche Nelson

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Nelson

Nelson

Hallo Klaus.

Das Wird ganz schwer.

Von den aktuellen Piloten wird man da nur wenig erwarten können da sie ihr Material selber behalten und ansonsten ist es auch sehr selten das jemand was zu verkaufen hat.
Am besten neu ,das schaffst du bis zu nächsten lauf noch.

Gruß Holger
 
Ahh... Hi Klaus. Jetzt kann ich auch den nickname zuordnen und wie die rosa Blümchengummistiefel zustande kommen auch :D ;) ;)

Also wenn es wieder ein neuer Nelson werden soll, Fedex bedeutet Montag morgen in Nevada raus, Mittwoch hier. Normale airmail wird vermutlich nicht mehr hinhauen. Sind dann aber glaube ich 45 eur Versand wenn ic hdas richtig in Erinnerung habe. Was hat denn Shadel zu deinem Motor gesagt ? Meine Teile (Kurbelwelle + Pleuel) sind noch nicht bei ihm angekommen.
 
Nelson

Nelson

Hallo Holger,

bei dem Nelson kauf ich erstmal nicht wieder,
der behauptet doch glatt, ich hätte den Motor ohne Scheiben laufen lassen.
Der Kolben wäre daurch gegen Kopf geschlagen, darum ist der Zapfen abgebrochen.
Der kann froh sein, das er so weit weg ist.
Das habe ich noch nicht erlebt, der Kolben sah wie neu aus, ohne Beschädigung.
Das waren jetzt ein Nelson+Versand, 20 neue Kerzen, 50 Euro Versand zurück und der Motor
hat nicht eimal richtig gelaufen.
Leider gibt es keine Alternative.

Gruß Klaus
 
vogelamazone30 schrieb:
...Leider gibt es keine Alternative.

Doch die gibt es durchaus und das auch mit, nach meiner Erfahrung, sehr guter Beratung und Service.

Jett

Ich werde mir kommende Saison den normalen Blackjett mit Gußgehäuse bestellen. Der ist günstiger als der Nelson und hat die selbe Qualität. Die Leistung wird man dann beurteilen können. Der BSE von Roland läuft jedenfalls nicht schlecht.
Jett Laufgarnituren sollen auch bei Nelson passen und kosten 70 bzw 80 $ (ABC/AAC).

Von IR soll es auch einen Q500 Motor geben

Auf Marios Seite gibt es eine Auflistung der Motoren, die gerade aktuell sind.
 

f3d

Vereinsmitglied
Jett / Nelson

Jett / Nelson

Hallo Stoneweapon,

wenn der Jett Motor genausogut wie der Nelson und gar noch billiger ist, frage ich mich warum in Amerika 95 % aller Piloten Nelson fliegen und die restlichen 5% sind Dub Jett selbst und Mike Hesel sein Werkspilot und Helfer.

Bei einem mittleren Feld sind es gerade diese beiden Personen.

Auch in Deutschland wurden schon Jett Motoren in Q 500 eingesetzt - rausgeschmissenes Geld !!!!

MFG Mr. f3d
 
Ich behaupte nicht, dass Jett unbedingt besser ist.

Wenn man zum Nelson und dem Gebaren des Vertriebs ein gestörtes Verhältnis hat, kann man bestimmt mit einer Alternative leben, die vielleicht nicht ganz so performant ist aber immer noch das Mitfliegen im oberen Leistungsbereich ermöglicht.

Im Notfall taugt der Motor noch zum Sammeln und Tauschen. ;)

Ich muss sagen, dass der Nelson, den ich für Mike in Leipzig auf dem Prüfstand hatte, der best laufende neue Motor war, den ich bisher in Betrieb genommen habe.
Schau mer mal, wie sich ein neuer Jett schlägt.
Vielleicht kann ich dann sagen, dass ich einen Motor besitze, den Du noch nicht hast.
Das wäre auch eine respektable Leistung. ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Jett Motoren

Jett Motoren

Hallo Stoneweapon,

man sollte auch wissen, dass Dub Jett seine Pylon Motoren als sog. Trainingsmotoren mittlerweile vermarktet, da er erkannt hat nicht mithalten zu können bei den Nelsons oder den MB´s in der FAI Klasse.
Das muss ein Trugschluss sein von Dir - ich habe jede Menge Jett Motoren bis hin zu dem 120 BSE Jett Heckauslass.
Ich fliege seine Sportmotoren gerne, das sie sich gut drosseln lassen und stärker sind als ein OS Motor.

MFG Mr. f3d
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Q 500 Fans,

ich verstehe ja Euer "need for Speed" und der Wunsch nach Nelson-Power.
Mr. F3D trägt seinen Teil dazu bei! Die hochwertigen Motore wie Nelson, oder Jett sind jeden Dollar wert!
Die Top-Zeiten, die im Moment in Q 500 mit den Nelsons geflogen werden, lassen sich auch mit einen Jett, Rossi oder Webra erreichen! Zugegeben ist es mit dem Nelson leichter, wenn man den Speed auf den Kurs bringt.
Ich kann nur den Tip geben sich mehr aufs Fliegen und die Abstimmung zu konzentrieren!
Der Nelson ist für den erfahrenen Q 500 Mann ein Rundumsorglos Paket. Eine falsche Handhabung ruiniert den Motor aber auch.
Bei den extrem hohen Verdichtungen und den starken Startern, die man zum Anlasssen braucht, kann es schon mal passieren, dass das Pleuel oder der Kurbewellenzapfen einen Schlag mitkriegt. Bei der Fertigungsqualität von Nelson vermute ich in so einem Fall den Fehler zuerst mal bei mir! Viele Motore werden zu mager geflogen, das geht auch aufs untere Pleuellager!
Nelson gibt seine Fehler zu, weil die sich nicht verheimlichen lassen. Die Kundschaft trifft sich auf den Wettbewerben und ist immer in Kontakt! Bei den Kerzen war mal eine Charge mit schlechtem Draht unterwegs. Was glaubt ihr wieviele Rücksendungen aus USA schon bei ihm lagen, bis wir das gemerkt haben?
Die Kerzen wurden ersetzt!
Viel Spass und weiter so!

Otto, Q 500 Sympathisant
 

djlyon

User
Hi All

Here in the south west USA it is true 4 out of 5 racers in Q500 (428) use Nelsons over Jetts. In other areas of the country more Jetts are used and in some maybe more Jetts than Nelsons. In the races I have seen and/or participated in it seems that the BSE Jetts were the equal of Nelsons, also in price. The lower cost cast Jetts seem to be still very competetive. In our club we have 12 people that race sport Q500 (424), Q500 (428), Q40 (422). All use Nelsons in 428 and 422, but not because we think they are stronger than Jetts but rather because we know them and can help each other get them tuned to perfection (we hope).

Denis
 
Also bezüglich Unterstützung bin ich mit Dave Shadel vollauf zufrieden. Bevor ich meinen Nelson bei ihm bestellt hatte liebäugelte ich mit einem JETT BSE. Die Informationen von Dub Jett am Telefon waren aber wenig zufriedenstellend. Meine Fragen wurden konsequent direkt mit dem Hinweis abgetan, das müsse man alles selbst rausfinden, das wäre racing. Ich wollte keine fertigen 'Patenrezepte' von ihm wissen, ala z.B. welche Verdichtung muss ich einstellen mit welchen Prop oder ähnlichen Unsinn, sondern ein paar Infos die einem das herauszufinden mit seinem Motor erleichtern. Also im welchem Bereich man sich bewegen solle. Seine lapidare antwort war : kaufen und ausprobieren. :eek:

Selbst die Frage was der Motor wiegt konnte er mir nur so beantworten "nearly the same as other do". Also unterschiede von 40 gramm sind für mich schon etwas, dem man Berücksichtigung schenken sollte.... Auf ein erneutes Nachfragen nach mehr Infos für meine Website (www.q500.org) 4 wochen später, nachdem er am Telefon versprach er würde nochmal nachwiegen sobald er wieder Motoren baut.... kam die Antwort das es noch etwas dauern würde. Dieses "etwas" ist nun 11 Monate her und mit ein Grund warum noch keine weiteren Details auf meiner Homepage zu den Jett Motoren stehen. Die Wahl einen Nelsonmotor zu kaufen fiel mir nicht schwer, insbesondere nach dem ersten Telefonat mit Shadel, bei dem mir alle Fragen zu 100% beantwortet wurden und mir so die Entscheidung noch deutlich leichter gemacht wurde. Hier sehe ich einen nicht unerheblichen Mehrwert im Kauf eines Nelsonmotor.

Es ist aber schön zu wissen das ich da evtl. wohl in Sachen Erfahrungen Jett eine Ausnahme darstelle. ;)

Das die Garnituren von JETT in Nelsonmotore passen, darauf würde ich mich nicht verlassen.
 
2Nelsons und 5 Q500 Modelle abzugeben!Zubehör!

2Nelsons und 5 Q500 Modelle abzugeben!Zubehör!

Hallo,

falls noch aktuell, kann ich dir zwei Nelsons anbieten. Einer ist nagelneu (noch nie gelaufen) einer der neuesten Generation (für 80/20 Sprit) und einer ist einer der älteren Version und gebraucht. Mit diesem Motor ist Thomas Müller schon 77 Sekunden geflogen.

Desweiteren habe ich drei Raptoren zu verkaufen. Einer ist flugfertig gebaut und noch nie geflogen. Bei den anderen habe ich nur die Rümpfe gebaut, die Flügel sind noch unangetastet so wie sie ausgeliefert werden.

Einen kompletten Müller-Quickee komplett mit Servos (flugfertig) habe ich auch noch abzugeben. Einen Sniper (Fast fertig gebaut) mit VLW könnte ich auch noch guenstig abtreten.

Desweiteren habe ich noch 10 nelson HD Kerzen und ca 15 APC-Props( NEu)
zu verkaufen.

AM liebsten würde ich die beiden flugfertigen Modelle komplett mit Servos und Antrieb verkaufen.

Ich werde alles zu sehr fairen Preisen anbieten.

Ich werde nächste Woche nach Brüggen fahren und könnte die Sachen mitbringen. Wer also was gebrauchen kann schreibt mir bitte eine kurze mail.

Verkaufen werde ich die Sachen weil ich nächstes Jahr doch wieder F3D fliegen werde und so ein bisschen Platz im Bastelkeller schaffen muss.
Bei Fragen könnt ihr mich auch telefonisch unter 0178-2184211 erreichen

Gruß

Andreas Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten