Querruder anlenken

MoTy

User
Hallo,

ich würde gerne bei meinem DLG die Querruder wie folgt anlenken:
Servo unten in die Tragfläche, Servohorn oben am Querruder und die Anlenkstange durch die Tragfläche.

Nun ist die Frage wie macht man den "Durchbruch" durch die Tragfläche?
Klar ist, dass ich erstmals Platz für das Servo mache und oben an der Tragfläche einen kleinen Schnitt wo das Gestänge austritt.

Wie peile ich den richtigen Winkel an, so dass ich auch oben genau raus komme? Gut Glück? Bei so teuren Tragflächen?
Muss ich den Kanal etwas dicker stechen?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp, oder auch vor und Nachteile der geplanten Anlenkung dankbar.

Danke.

Grüße
Thomas
 
Welchen Aufbau hat der Flügel?

Bei schalenflügeln kann mit einer Lichtquelle geschaut werden, wo man rauskommen soll.

Der Holm muss nach dem durchstechen mit glasgewebe verstärkt werden. Eine gute Anleitung dazu findest du im manual vom salpeter. Dort steht alles genau beschrieben.

Lg
Wolfgang
 

MoTy

User
OK, danke, dann schau ich mir die Anleitung mal genau an.
Ich weiß noch nicht was es genau wird. Eventuell ein Topsky 3.0 oder der neue Topsky 4180...
 

otaku42

User
irgendwo da im thread gibt es sehr detaillierte bilder und sogar animationen
Ich vermute, Du hast das falsche Bookmark erwischt. Da gibt es im ersten Post des Threads zwar schöne PDFs mit Bauhinweisen für den Helios 2, die man sicherlich auch für andere Modelle übernehmen kann, aber Animationen o.ä. finde ich nicht.

PS: Umso schöner anzusehen sind die Bilder von den Designs, die krikkens da zaubert... meine Herren, da wird man neidisch :)
 

Lownoise

User
Ich meinte PC-erstellte "Bilder", CAD sozusagen, dieser Fachbegriff ist mir gestern in Eile nicht eingefallen;). Es gibt beim Helios 2 auch diverse Zeichnungen für den Querruderservoeinbau in der Fläche, mit den Durchbrüchen usw. das meinte ich. Es ist das .pdf im ersten Post habe ich gerade herausgefunden, natürlich den Thread von hinten nach vorne durchsucht....
also das hier: http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=7011800&d=1407951633
 

Julez

User
Ich mach das immer so: Ich drucke mir das Profil in passender Größe aus, und zeichne manuell Servoposition und Ruderhorn ein. Dann verbinde ich die beiden Punkte mit einem Strich, welcher die Schubstange darstellt. Dort, wo der Strich die Profilkontur kreuzt, ist der Durchtrittspunkt der Schubstange durch die Schale. Hier wird am realen Objekt eine Öffnung geschaffen, die dann schrittweise je nach Ausschlag und Gesamtsituation verlängert wird, bis nichts mehr schleift.
 
Durchtrittspunkt

Durchtrittspunkt

Genau so geht es!
Siehe "Baubericht Vortex." Bericht nr. 200 vom 17.2. 2013
Tach noch
Dieter

UOTE=Julian Holtz;3558228]Ich mach das immer so: Ich drucke mir das Profil in passender Größe aus, und zeichne manuell Servoposition und Ruderhorn ein. Dann verbinde ich die beiden Punkte mit einem Strich, welcher die Schubstange darstellt. Dort, wo der Strich die Profilkontur kreuzt, ist der Durchtrittspunkt der Schubstange durch die Schale. Hier wird am realen Objekt eine Öffnung geschaffen, die dann schrittweise je nach Ausschlag und Gesamtsituation verlängert wird, bis nichts mehr schleift.[/QUOTE]
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich meinte PC-erstellte "Bilder", CAD sozusagen, dieser Fachbegriff ist mir gestern in Eile nicht eingefallen;)

Das nennt sich dann üblicherweise Rendering.

Es ist das .pdf im ersten Post habe ich gerade herausgefunden, natürlich den Thread von hinten nach vorne durchsucht....
also das hier: http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=7011800&d=1407951633

Da gibt es eine tolle Funktion unter Thread Tools: Show Attachments in this Thread
 

Lownoise

User
Hallo, ich habe noch eine Skizze gefunden, wie ich es bei meinem Aspirin damals gemacht habe. Wenn man das Profil nicht weiß oder hat, kann man es sich auch an der passenden Stelle z. B. mit dickerem Lötzinn "abformen" und so aufs Papier bringen. (vgl. übliche Vorgehensweise zum Spanten ausscheiden bei GFK Rümpfen) Noch das Offset beachten, dass die Servohebel in Ruderneutralstellung etwas nach vorne zeigen, um so mehr Ausschlag zum Bremsen nach unten hinzubekommen!
Skizze Anlenkung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten