Weatronic - Vorteile gegenüber Jeti DC-16?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puko

User
Hallo zusammen

Ich möchte gerne erfahren, welche Vorteile ein Weatronic-System (BAT60?) gegenüber einer DC-16 bietet. Ich will mit meiner Frage keine "besser" oder "schlechter"-Diskussion eröffnen und bitte um kurze und sachliche Informationen, damit ich ein klareres Bild bekomme. Leider ist dies bei der teilw. Flut von Beiträgen hier (mir) bisher nicht möglich gewesen.

Gruss
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

mit der Frage wird aber genau das befürchtete geschehen.
Ich denke es gibt kaum jemanden, der beide Sender schon hat und darüber Auskunft geben kann.
Diejenigen, die nun einen BAT60 haben, kommen meiner Ansicht aus dem Modulbereich, sprich sie hatten seither eine mc24 mit WEA-Modul oder ähnliche Konfigurationen.

Ein Vergleich DS-16 vs. BAT60 wäre sicher besser da dies beides Handsender sind.

Gruß
Onki
 

Puko

User
Hallo Onki

ok, verstehe. Dabei wird es wohl auch niemanden geben, der eine DC-16 mit einem Weatronic-Modul "aufgerüstet" hat - und diesen Schritt begründen könnte!?
Und wenn ich jetzt noch weiter laut denke, dann tritt die Befürchtung tatsächlich ein:confused:

Gruss
Andreas
 
Am besten ist du schaust dir beide Sender an, und entscheidest dann für dich alleine welcher dir besser liegt und welche Software dir besser zusagt, und übernimmst dann auch das entsprechende System.

Eine Dc / Ds 16 mit WEA Modul oder ein Bat 60 mit Jeti Modul (sofern überhaupt möglich ) ist praxisfremd.
 

Maggi

User
Hallo Andreas, nächste Woche ist ja in Friedrichshafen wieder Messe.....dort kannst du beide sender sicher befingern....wäre ne super Möglichkeit schonmal die haptik der beiden zu testen was dir am besten liegt....bitte vergleiche aber dann auch Pult mit pulsender, bzw. Hand mit handsender ;-)

Preislich tun sich die beiden ja nichts ab.....wobei das Display und Menü des bat für mich zeitgemäßer ist als das grob grafische monochrome von Jeti.....aber auch hier scheiden sich die Geister.

Eventuell ist der Vergleich der knüppelaggregate nicht ganz unwichtig.....und das intelligente akkumanagment von weatronic....ich kenne keinen sender der sich im eingeschalteten Zustand noch mit einem x beliebigen Akku durch anlegen der reinen Spannung Laden lässt.
 

Puko

User
Hallo

Es ist so, dass ich u.a. eine DC-16 betreibe und damit ausgesprochen zufrieden bin. Nun habe ich bereits das dritte Modell gebraucht gekauft, bei denen ein ein Weatronik-Empfänger eingebaut war, welchen ich als Mehrpreis hätte übernehmen können. Dann stellte sich mir die Frage, was denn am Wea so besonders ist? Und so möchte ich jetzt halt wissen, ob es die möglichen Funktionen, die Qualität oder der Funktionsumfang ist? Aber wahrscheinlich ist das hier nicht der richtige Weg und ich plage besser mal die Verkäufer der Modelle.

Friedrichshafen ist eine gute Idee. Aber ich meine, der Pultsender ist noch nicht verfügbar? Und preislich ist da wohl schon ein Unterschied, oder?

Gruss
Andreas
 

Maggi

User
Pultsender soll ab Dezember kommen...auf der Jet power gabs ein vorführ Modell des bat64 bereits....im Prinzip eben gleiche software wie bat 60 nur ein paar Bedienelemente mehr....Preis für den pulsender wird bei 1799 liegen...incl Koffer und Kreuzgurt.....ob noch ein Empfänger beiliegt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab seit wea 2,4 GHz eingeführt hat das System. Und ich hatte wirklich noch nie Probleme....alles an Hardware ist durch updaten mit den Möglichkeiten und Features mit gewachsen.....es gibt eben von kleinen Empfängern bis zur weiche mit Empfänger, gyro alles erhältlich und was in Zukunft und an Ideen bereits von Seiten weatronic verkündet wurde hört sich auch hoch interessant an.....z.b. Smart 16....ein 16 Kanal Empfänger mit Einzel stromüberwachung der servoanschlüsse....leider wurde das etwas auf warteposition geschoben wegen den Sendern.
Look and find hat auch nur weatronic...Dank internem GPS im sender, leitet dich dieser zielgerichtet ans Modell ( wenn dort auch GPS drin ist) heran...usw.

Kennst du das video auf modellpilot.eu? Schau dir das mal an....wird zwar der gastzugang dafür benötigt, aber der ist ja kostenlos 

P.s schreib hiermit Ingo seibert an....der hat auch einige Sender und Systeme....nun steht er auch auf der Warteliste des bat 64 �� er wird seine Gründe haben auf wea umzusteigen ��
 

Puko

User
Besten Dank für die Infos, Markus - ich bleibe dran!

Grüsse
Andreas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
P.s schreib hiermit Ingo seibert an....der hat auch einige Sender und Systeme....nun steht er auch auf der Warteliste des bat 64 😀 er wird seine Gründe haben auf wea umzusteigen 😉

Wer sagt das Ingo umsteigt ?
Ingo interessiert sich grundsätzlich für jedes System.
Aber das er auf Weatronic "umsteigt", halte ich für ein Gerücht !
Ich werde ihn morgen mal anrufen und fragen.
 

Maggi

User
Mach das Henry....ich werde trotzdem nicht meinen privaten email Verkehr mit dir teilen, nur weil du an mir nen Narren gefressen hast 
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
ich werde dir trotzdem nicht meinen privaten email Verkehr mit dir teilen,

Sorry Markus, Euer Mailverkehr interessiert mich nicht die Bohne.
Und ich habe auch keinen Narren an Dir gefressen, so wichtig bist Du hier nicht.
 

Maggi

User
Mag sein...aber offensichtlich so wichtig, dass du meine Aussage offtopic hier in Frage stellen musst.
Ingo hat mich angeschrieben und wir haben uns nett unterhalten....letzte Info, die Ingo mir übrigens freiwillig gab...er steht nun auch auf der Warteliste. Seh da also keinen Grund meine Aussage aus Sicht des Moderators so offensiv anzugehen!

Prinzipiell hat mich Ingo gefragt, was und wie Dinge eben bei weatronic funktionieren....prinzipiell die gleiche Frage die puko gestellt hat....daher ist es sicherlich sinnig wenn puko sich mal mit Ingo kurzschließt um seine Sicht der Dinge zu erörtern.

Wäre natürlich net wenn puko uns dann seine Entscheidung und Vorallem die Gründe mitteilen würde, da sich ja vielleicht noch andere die Frag stellen!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen, ihr Süßen :D

Ich finde es ja nett, wie ihr euch meinen Kopf zerbrecht, aber muss das sein? Ja, stimmt, der BAT hat ein ziemliches "Habenwollen" bei mir ausgelöst, und es könnte irgendwann durchaus passieren, dass ich von HoTT als Hauptsystem zu einem anderen wechsle. Nachdem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, kommt der BAT 64 meiner Idealvorstellung sehr nahe. Alleine das Akkumanagement finde ich genial, die Optik des Pultsenders ebenfalls! Aber das sind Vorschusslorbeeren, die ich einfach nicht vergeben mag.

Für mich selbst plane ich gerade einen Vergleich. Den anhand (m)eines festgelegten Prüfprozederes. Die Sache ist aber nicht nur zeit-, sonden auch kostenintensiv. Ob und wie ich eine solche Sache dann veröffentliche, wird sich zeigen. Mir sind diese dämlichen, unsachlichen und verblendeten Grabenkämpfe einfach zuwider, daher möchte ich dafür nicht auch noch die Waffen liefern ... Obwohl ich, im Gegensatz zu vielen Anderen, durch meinen unbändigen Spieltrieb wenigstens ab und zu weiß, wovon ich schreibe :p

Also seid lieb und bleibt sachlich. Es ist nur ein Hobby!

(Melden dürft ihr euch übrigens beide gerne :) )
 
Auf der Messe Friedrichshafen bieten wir folgendes an:


Viele hier sind ja bereits super fit auf ihrer JETI DC/DS Fernsteuerung, aber für Interessierte und Neulinge haben wir kurze Vorträge für das Modellbauforum (Halle A1, Stand 1252) vorbereitet. Es geht um die besonderen Features unseres Systems (2-Wege HF, Telemetriegeber, logische Eingänge usw.).

Hier die Termine:
31.10.14 13:35 -> 13:55 Uhr
01.11.14 10:15 -> 10:50 Uhr
02:11.14 11:05 -> 11:35 Uhr

Und ausserhalb dieser Zeiten natürlich an unserem Stand 1500 in Halle A1. Auch zwei Experten direkt von JETI werden vor Ort sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut.
 

SiBa

User
Hallo Andreas,

ich möchte hier mal auf deine Äußerung im Thread 'Jeti DC/DS-16 TX 3.0 Software und 3.22 RX Software online' vom 23.10.2014 18:34 (#8) hinweisen:
''Ist zwar schon eine Weile her, möchte mich aber deinen Worten anschliessen. Nach dem Kauf meiner ersten DC-16 mochte ich keine Kunststoffgehäuse mehr anrühren.
Ich finde es ausgesprochen genial, was die Jungs bei Jeti so alles leisten. Nebst all den Updates für TX und RX erweitern sie auch ständig das Hardware-Angebot. Genial finde ich z.B. die Central Box; auch die Möglichkeit, diese als EX Bus-Expander einzusetzen und so noch mehr Redundanz zu erhalten. Auch die Vielfalt der Empfänger ist herausragend!''
Offensichtlich hast du für dich bereits die richtige Wahl getroffen.

'Weatronic - Vorteile gegenüber Jeti DC-16?' Du willst mit deiner Frage keine "besser" oder "schlechter"-Diskussion eröffnen? Du bittest um kurze und sachliche Informationen, damit Du ein klareres Bild bekommst? Dann lies doch einfach die Beschreibung des BAT 60 auf http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=start.php. Da hast du die gewünschten kurzen und sachlichen Informationen über die Vorteile von Weatronic :D.

Gruß Sigi
 

Puko

User
Lieber Uwe, meine Frage war, welche Vorteile birgt Weatronic gegenüber Jeti.

Gerade deshalb, weil ich die DC-16 und all die Komponenten von Jeti so genial finde und damit noch nie ein Problem hatte, interessiert es mich, was bei Weatronic anders, ggf. vorteilhafter ist.
Wie Ingo schreibt, z.B. das Akkumanagement. Wenn offenbar eine ganze Menge Piloten mit kostbaren Modellen bereits mit Wea fliegen, muss das wohl einen Grund haben, zumal das System wesentlich mehr kostet, als andere, mir bekannte und verwendete, hochwertige Systeme.

Und ja, Sigi, man könnte alles irgendwo in Erfahrung bringen. Dann könnte das Forum hier ja gleich dicht machen. Nur, zwischen dem, was ein Anbieter über sein Produkt schreibt und jenem, was die Anwender darüber berichten, liegen oft gravierende Unterschiede, oder?
Ob das hier zu einer "besser" oder "schlechter"-Diskussion wird, liegt an jedem Einzelnen, der hier was mitteilen möchte!

Gruss
Andreas
 
Ob das hier zu einer "besser" oder "schlechter"-Diskussion wird, liegt an jedem Einzelnen, der hier was mitteilen möchte!

Ich wars nicht, ich hab ja nur den Funken gelegt. Das der Sprengstoff damit explodiert, konnte ich doch nun wirklich nicht wissen, Euer Ehren :D
So, wie die Frage formuliert wurde, ist das bewusstes Zündeln. Nichts anderes.

Und ja, Sigi, man könnte alles irgendwo in Erfahrung bringen. Dann könnte das Forum hier ja gleich dicht machen.
Fragende, die erkennbar nicht mal versucht haben, zunächst einmal selber etwas Erfahrung zu bringen, bekommen in jedem ernsthaften Forum der Welt verbal was zwischen die Hörner. Denn sonst könnte man all diese Foren gleich dichtmachen.

In diesem Sinne...

Oliver
 
Lieber Uwe, meine Frage war, welche Vorteile birgt Weatronic gegenüber Jeti.


Gruss
Andreas

Hallo Andreas

Das habe ich schon begriffen. Ich wollte die Gelegenheit nur noch mal herausstellen, auch die Kollegen von Weatronic werden ihre Vorträge halten. Dann kann sich der geneigte User selbst ein Bild von den Systemen machen. Das ist doch eine super Chance.
 

Puko

User
Ich wars nicht, ich hab ja nur den Funken gelegt. Das der Sprengstoff damit explodiert, konnte ich doch nun wirklich nicht wissen, Euer Ehren :D
So, wie die Frage formuliert wurde, ist das bewusstes Zündeln. Nichts anderes.


Fragende, die erkennbar nicht mal versucht haben, zunächst einmal selber etwas Erfahrung zu bringen, bekommen in jedem ernsthaften Forum der Welt verbal was zwischen die Hörner. Denn sonst könnte man all diese Foren gleich dichtmachen.

In diesem Sinne...

Oliver

"OT Ein":
Wau, geht's dir jetzt besser, Oliver? Macht nur weiter so, mich stört das nicht. Die schönsten Lotus-Blumen gedeihen im schmutzigsten Morast:D. "OT Aus"

Gruss
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten