Phantom für 120'er Impeller?

Hallo EDF Gemeinde,

ich suche einen Bausatz für eine Phantom (einer meiner Lieblingsflieger), der auf Betrieb mit einer 70'er Turbine mit Hosenrohr umgebaut werden kann. Übersetzt in EDF Kategorien wäre das wohl ein Modell für einen 120'er Impeller mit Hosenrohr oder zwei 70'er Impeller.

Im Bereich der Turbinenjets gibt es in dieser Größe nichts, alles mir bekannte auf dem Markt geht erst ab 140'er Turbinen und größer los.

Deshalb die Frage hier im Forum: Fällt Euch eine Phantom ein (möglichst ARF), mit der das klappen könnte? Schaum kommt wohl in der Größenordnung nicht in Frage.

Danke für Eure Tips!

Grüße,
Stephan
 
Hallo,

ich würde mir mal die von Yellow anschauen. Mit 1,70m länge und ca 6kg abflug passen 2x70-80mm bzw eine 7kg turbine ziemlich gut ins bild, und die maschine passt relativ gut vom aussehen, sprich kommt halbwegs scale daher.

http://www.yellowaircraft.com/jets/f4.htm

Die ist ab und an für ein schnäppchenpreis in der Bucht oder im Ricardo zu haben.....habe sie im letzten jahr 2 oder 3 mal gesehen und hab sie nur nicht genommen da sie mir als turbine zu klein und als EDF zu gross ist.

Viele grüsse
Hank
 
Danke für den Tip! Das ist ziemlich genau die Größe, die ich mir vorstelle. Lässt sich offenbar auch noch mit überschaubarem Aufwand bauen


Muss jetzt mal schauen, wo ich die herbekomme...

Danke & Grüße,
Stephan
 
Wenn du noch Geduld hast kommt da was aus Deutscher Produktion ..und auch für normalos zu bezahlen ..ca 190cm/120 ...da es noch in der mache ist kann ich noch nichts weiter dazu sagen :p...wird bestimmt geil ! ..hab mich auch schon dafür angemeldet

Gruß
Matze
 
Ich will ja nicht kritisieren, aber 2x70 ist für mich kein adäquater Ersatz für einen 120er. Da sprechen wir eher von 2x90! Freilich kann man aus einem 70er auch 30-35 N rausquetschen, aber wozu?

Grüße,
Markus
 
Ich will ja nicht kritisieren, aber 2x70 ist für mich kein adäquater Ersatz für einen 120er. Da sprechen wir eher von 2x90! Freilich kann man aus einem 70er auch 30-35 N rausquetschen, aber wozu?

Grüße,
Markus

In den alten Tagen hat die F4 mit max 40-45N super geflogen
So 2X70 mit um 60N schub, dann wäre der ja sehr flot unterwegs :cool:
2X90 wären:rolleyes: überkill
 
Ruhigbleiben...ich sach doch ..da kommt was ! ..ich habe vom Tobi die Neuauflage der Gleichauf F16 gekauft und hab selten so eine perfekte bauausführung gesehen.nun hat er hat eine Form einer F4 gekauft ..genau für die gesuchte Größe ..und wenn er die genau so macht wie die F16 dann ist sie absolut jeden Cent wert !!..aber lasst ihn in Ruhe testen ...ich hab mich auch schon für eine angemeldet ..wird aber vor Frühjahr 2015 nichts weil er es natürlich erstmal selber austesten will ..was ich persönlich absolut o.k finde ..dann kann man sicher sein das sie auch fliegt
Gruß
Matze
 
Ruhigbleiben...ich sach doch ..da kommt was ! ..ich habe vom Tobi die Neuauflage der Gleichauf F16 gekauft und hab selten so eine perfekte bauausführung gesehen.nun hat er hat eine Form einer F4 gekauft ..genau für die gesuchte Größe ..und wenn er die genau so macht wie die F16 dann ist sie absolut jeden Cent wert !!..aber lasst ihn in Ruhe testen ...ich hab mich auch schon für eine angemeldet ..wird aber vor Frühjahr 2015 nichts weil er es natürlich erstmal selber austesten will ..was ich persönlich absolut o.k finde ..dann kann man sicher sein das sie auch fliegt
Gruß
Matze

Ich bin ganz ruhig, wir diskutieren doch nur über unsere liebste Freizeitverschwendung ;)

Wenn ich von 68mm Auslässen zurückrechne (das sind 72,6 qcm Auslass und dann noch mit 90% FSA annehme) dann ergibt sich daraus entweder 2x80mm oder 1x110mm Fandurchmesser. Ich gebe euch recht 2x90mm sind sicher zu viel, aber 1x120mm ist ebenfalls hart am Limit. Da brauchst du einen Fan der noch einen hohen Wirkungsgrad hat wenn er durch eine kleine Düse drückt. Dann hast du zwar viel Strahlgeschwindigkeit (super für einen Sportjet), aber eine Phantom hat viel Widerstand und braucht vor allem in engen Kurven jede Menge Schub.

Grüße,
Markus
 
Pssst!

Pssst!

Wenn du noch Geduld hast kommt da was aus Deutscher Produktion ..und auch für normalos zu bezahlen ..ca 190cm/120 ...da es noch in der mache ist kann ich noch nichts weiter dazu sagen :p...wird bestimmt geil ! ..hab mich auch schon dafür angemeldet

Gruß
Matze

Größe klingt schon mal sehr passend... Wenns aus deutscher Produktion kommt und bezahlbar ist, vermute ich, dass wir von relativ viel Bauaufwand reden, richtig? GfK Rumpf?

LG,
Stephan
 
Größe klingt schon mal sehr passend... Wenns aus deutscher Produktion kommt und bezahlbar ist, vermute ich, dass wir von relativ viel Bauaufwand reden, richtig? GfK Rumpf?

LG,
Stephan

Wie gesagt gesehen hab ich sie noch nicht ...GFK Rumpf ..klar...flächen sollen zuerst Styro/Balsa sein ...eventl später in GFK ...die F16 von ihm ist schon sehr weit und passgenau vorgefertigt....Kein ARF ..IS klar..aber in Überschaubarer Zeit Fertigzustellen und das ganze für einen Preis wo man in der Schweiz für einen blinkenden und schwerfälligen Schaumjet schon mehr bezahlt:D:D...ich bin auch schon gespannt :p
 
f4 phantom....

f4 phantom....

Hallo zusammen, ich wollte mich auch zu Wort melden:).
Also..... Die phantomform ist in meinem baukeller angekommen . es ist die Ausführung ab der Version Phantom f4 e. Sie ist im Maßstab 1:10 und hat die lange von 1,92 m.
Der Rumpf wird natürlich in GFK erstellt die Flächen vom Prototyp in styro balsa. Später dann ebenfalls GFK schalenflügel. Bauausführung überschaubar also kein Art und auch kein kompletter Bausatz mit riesenaufwand.
Ich werde natürlich hier in RC network einen baubericht starten ich denke es geht demnächst mit dem Prototyp los.
Grüsse
 
das hört sich gut an Tobi! Bitte weiter Infos wenns so weit ist. Ich baue auch gerade an einer Phantom F4 mit Langnase in 1:10. Nicht ganz, 1:9,irgendwas. Im Netz hab ich einen guten Plan gefunden oder eher eine gute Zeichnung nachder man den Rumpf recht gut bauen kann. Baubericht stell ich noch keinen dazu rein, weil ich nicht weiß ob das auch was wird. Die Baustufen hab ich aber abfotografiert und sobald sie am fertigwerden ist kann ich gerne einen kleinen Bericht dazu einstellen. Motiviert dazu hat mich unser Mitglied "Rhino" hier vom Forum. Von ihm hab ich meine Jetlegend Phantom, er hat auch eine selbstgebaute F4, wirklich schön gemacht, die mich zum Eigenbau motiviert hat. Der Plan den ich verwende kann ich gerne hier reinstellen:

http://www.the-blueprints.com/bluep...douglas/28078/view/mcdonnell_f-4e_phantom_ii/

Die Flächen mache ich aus Styro Balsa mit dem Profil von der BVM Phantom.

Gruß - Chris.
 
moin,

für diejenigen die nicht so lange wareten wollen, oder was kleineres sucht oder..
kann ich mit folgendes behilflich sein:

Thorjet F-4 Phantom
- Bauplan
- Bauanleitung in English
- Tiefgezogener Kabinenhaube
- CNC Rumpfspanten
- Styro Abachi Flächen

SPW umgf. 132 cm
Länge umgf. 152 cm


Die besten Grüsse aus Dänemark
K e n n e t h
e-mail kp@johannes-petersen.dk
 

Anhänge

  • attachmentN6UF41PG.jpg
    attachmentN6UF41PG.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 27
  • attachmentXNJLI0CB.jpg
    attachmentXNJLI0CB.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 26
  • attachmentFNF12QK3.jpg
    attachmentFNF12QK3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 24
  • attachmentI9WVKIZP.jpg
    attachmentI9WVKIZP.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 21
  • attachmentTVZPUNOM.jpg
    attachmentTVZPUNOM.jpg
    35 KB · Aufrufe: 22
@ chris

@ chris

Hallo das freut mich das du auch an einer Phantom haust super !:)
Was für ein Profil hat denn die Bvm Phantom ?
Ich starte demnächst auch Rumpfform hab ich ja dann werde ich mal loslaminieren . ich denke der Prototyp ist im Februar soweit.
Dann kann ich mal sehen was geändert /verbessert wird bis zur Serienfertigung.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten