Erfahrungen?: Blue Airlines ASW 27 (Schale)

So möchte ich mir irgendwie eine Maschine mit auch guten Flugleistungen in mittlerer Größe elektivizieren.

Für alpines, wie vereinzelt im Tal, wobei ich auch gute Thermikeigenschaften, universelle Leistung erwarte.

Ursprüglich dachte ich an ein Zweckmodell, gerne auch etwas Größer, andererseits, Scalesegler haben Ihren besonderen Reiz....

Bitte wer fliegt Sie, kann mir sein Erfahrungen dazu mitteilen.

Danke im Voraus, f3fliebhaber, Günther
 
Hallo Günther,

ich fliege die GFK ASW 27 von Blue Airlines seit einiger Zeit. Die Qualität des Bausatzes war für den Kaufpreis in Ordnung. Lediglich die Bohrung im Seitenruder zur Aufnahme des Scharnierstifts war nicht mittig. Musste deshalb das Ganze aufbohren und eine neue Hülse einharzen. Was mir auch gegen den Strich ging war die Montage der Stifte in die Flügel fur die schwimmende Tragflächenbefestigung. Da habe ich mir schon gewünscht, dass das von Herstellerseite aus getan wird.

Ein paar Änderungen habe ich vorgenommen:

  • Die Haube habe ich per (sehr starke) Magnete gesichert, da mir die Lösung mit dem Bowdenzug nicht gefallen hat.
  • Die Querruder und Klappen habe ich über Kreuz angelenkt. Die Flügel sind hinreichend dick, so das ich mir eigene Servohalterungen aus Holz gebastelt und die Servos (MKS 6125 auf Querruder und 2 Futaba 15mm Servos auf Klappen) fast bündig zur Flügelunterseite montiert habe. So sieht man fast keine externen Gestänge.
  • Die Störklappen habe ich auch per MKS Micro Servos direkt angelenkt.
  • Zur Steuerung des Höhenruders ist ein MKS 6125 im Seitenleitwerk montiert (wie im Bauplan vorsehen), aber die Anlenkung habe ich mittig im Leitwerk gehalten. Dazu musste ich ein bisschen das Seitenruder am oberen Eck etwas umformen, damit das Höhenruderhorn ausreichend Platz hat. Hört sich wahrscheinlich komplizierter an, als es umzusetzen war. Ist aber so besser, weil man sich auch hier ein externes und sichtbares Gestänge sparen kann.
  • Flächenstahl wurde durch ein Karbonstab ersetzt.

Ich fliege die ASW elektrisch. Installiert ist ein Kontronik Drive Set 610, d.h. ein Kontronik KIRA 500-30 6,7:1 + JIVE 80+ LV. Das geht an 5s 5000 mAh und einer 17*11 (glaube ich) Luftschraube ganz gut und fast senkrecht. Ich fliege aber am Hang und ich benutze den Motor meistens nur kurz als Starthilfe und als Absaufretter. Die grosse Batterie brauche ich eigentlich nur wegen dem Schwerpunkt. Ein etwas grösserer Motor (z.B. Kira 600) sollte also problemlos gehen.

Die Flugleistungen sind sehr gut. Fliegt auch bei wenig Wind und etwas Thermik. Mit dem HQ 2.5 ist die ASW prima für den Allroundbetrieb aufgestellt, finde ich. Ich wohne und fliege in Hong Kong. Unser Haushang ist fantastisch, aber die Landemöglichkeiten sind sehr beschränkt. Meistens geht es hinter den Hügel, 30-40 Grad hangaufwärts im Strömungsabriss in einen Busch oder anderes Gestrüpp. Bis jetzt hat der Flieger das ausgehalten.

Auch die Kaufabwicklung ging in Ordnung. Alles in Allem bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Das Flugbild ist auch schön.

Wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Gruss,

Oliver
 

Anhänge

  • CAM00039.jpg
    CAM00039.jpg
    129 KB · Aufrufe: 53
  • CAM00011.jpg
    CAM00011.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 50
  • CAM00167.jpg
    CAM00167.jpg
    19 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten