Hilfe

hallo
ich brauche dringend eure hilfe !!!
ich baue gerade ein Boot selber und für die optok hätte ich gern das es aus dem schornstein raucht ich denke da an ein kleines Dampfwer!!
ist das sinvoll oder nicht???
was könnte ich sonst machen??

DANKE
benji2411
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo 2411benji,

wenn ich deine Frage mal aufschlüsseln darf, suchst du entweder eine kleine Dampfmaschine oder aber einen Dampfgenerator.

In meinen Augen ist es schon sinnvoll, ein Modell, dessen Vorbild einen Antrieb mit einer Dampfmaschine hat, auch mit einer Dampfmaschine als Modell auszurüsten. Wenn man das nicht macht, ist es sicher nett, wenn dann zumindest der Schornstein etwas qualmt, um die Illusion zu erwecken, es wäre eine Dampfmaschine an Bord.

Für die Lösung mit dem Dampfgenerator spricht die einfache Handhabung. Einige Herstellern (z.B. auch Graupner) bieten hier fertige Lösungen an. Einfach mal nach googeln.

Aber auch die Dampfmaschine hat ihren Reiz. Wenn man nicht in der Lage ist, so eine Maschine selber zu bauen, so ist doch der Betrieb immer wieder begeisternd. Mit etwas handwerklichem Geschick und Ausdauer ist so etwas auch ohne Dreh- und Fräsmaschine zu bewerkstelligen.

Vielleicht kannst du uns deine Frage etwas erläutern?

Viele Grüße

Volker
 
Meine frage war nicht wie ich die dampfmaschiene nachmachen könnte. Sondern wie ich die Abgase eines Diesel motors nach ahme!!!!!!!!
Was hast du dafür eine Idee(wie wärs mit solchen Räucherkegeln/Stäbchen):confused:

Danke

2411benji
 

Albert

User
Hilfe

Hi,
schau Dir mal den Lösungsvorschlag von Siegfried Frohn in der Zeitschrift Modell Werft Heft 7/2006 (Seite 22/23) an. Sicherlich läßt sich der Rauch auch einfärben.
Gruß Albert
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo 2411benji,

das Heft gibt es beim Verlag und im Handel zu erwerben. Ist ja ganz aktuell.

In der Regel unterliegen die Veröffentlichungen den einschlägigen Kopierschutzbestimmungen. Diese sind immer zu beachten!

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo 2411benji,

Dampferzeuger gibt es zum Beispiel bei Graupner. Einfach mal auf der Seite von Graupner im Shop nach Dampferzeuger suchen.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten