Erfahrungen: ASW 27 (325 cm, Topp Rippin)

Hier ein Video einer ASW 27 von Topp Rippin 327cm Spannweite.

Hatte selber bei der Entscheidungsfindung wenig Infos, vielleicht hilft dieses Video dem ein oder anderen.
Bauaufwand ist vorhanden. Der Bausatz ist eine Baugrundlage, nicht mehr und nicht weniger.

Profil RG 15.
Schwerpunkt ist weiter hinten als angegeben.
EWD auf ca 1,1 Grad gesenkt.
160iger Glasmatte oben und unten unter der Beplankung.
Im Video bei ca. 4 Kilo Gewicht.
Geht erstaunlich gut bei schwachen Bedingungen und ca. 3,6 Kilo. Das Profil ist schon der Hammer.
Höhe mit Anlenkhebel im Seitenruder.
Seitenruder mit Stange nach hinten.
Störklappen sind eingebaut, habe ich aber nicht angelenkt. Butterfly reicht mir.
Haube anpassen ist eine Fummelarbeit.
Seitenruder habe ich verkleinert, war schlichtweg optisch zu groß für meinen Geschmack.
Fahrwerk ist keins drin.
Video war Erstflug.Schwerpunkt noch zu weit vorne. (bzw. war bei schwachen Bedingungen nicht fliegbar ohne den nach hinten zu verlegen).
Der Flieger marschiert enorm, steigt sehr gut in den Wenden. Im Video ist das nicht so zu sehen, noch etwas zaghaft geflogen, da ich mir nicht sicher war ob mir der Wind den Flieger verbläst. Die Sorge war unbegründet.
Anstechen von ca. 200 Meter geht. Flächen sieht man dann allerdings arbeiten.
Kommt mit Butterfly schon sehr langsam rein.
Klappen sind mit Elastosil angeklebt, direkt auf dem Holz. Bespannung geht also nur bis Flächenende und nicht um die Kante herum.
Sehr angenehm ist, dass bei zu langsamen Kurven der Flieger durchsackt, und nicht plötzlich abreißt und eine Fläche schnell nach unten kippt. Finde ich schon erstaunlich, da die Flächentiefe außen schon klein ist.
Gewichtsreduzierung ging mit Hilfe von Kohleholm, durch den ich Rovings gezogen habe.
Fliegerisch überzeugt das Teil. Schwerpunkt einstellen ging erst mit ein paar Schlepps.
Rumpf habe ich vorne mit dicker Glasmatte und Aramid verstärkt. War wohl nicht nötig.
Was stört ist, dass man für den Preis (Bespannen, Elastosil, Kohlestangen, Kohleplatte für Anlenkung herstellen, Farbe für Haube) gar nicht mal so weit weg von Voll GFK liegt. Allerdings sprechen die Flugeigenschaften dafür. Auch interessant, bei schwachen Bedingungen bin ich am Hang Loopings geflogen, wo ich das mit einem F3F nicht mehr gemacht hätte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannerts

User
Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug:)

Ich schaue auch z.Z. nach der ASW 27 und 24 von Top Rippin!

Finde auch nur wenige Infos
 

Gast_13782

User gesperrt
Hier ein Video einer ASW 27 von Topp Rippin 327cm Spannweite.

Hatte selber bei der Entscheidungsfindung wenig Infos, vielleicht hilft dieses Video dem ein oder anderen.
Bauaufwand ist vorhanden. Der Bausatz ist eine Baugrundlage, nicht mehr und nicht weniger.

Profil RG 15.
Schwerpunkt ist weiter hinten als angegeben.
EWD auf ca 1,1 Grad gesenkt.
160iger Glasmatte oben und unten unter der Beplankung.
Im Video bei ca. 4 Kilo Gewicht.
Geht erstaunlich gut bei schwachen Bedingungen und ca. 3,6 Kilo. Das Profil ist schon der Hammer.
Höhe mit Anlenkhebel im Seitenruder.
Seitenruder mit Stange nach hinten.
Störklappen sind eingebaut, habe ich aber nicht angelenkt. Butterfly reicht mir.
Haube anpassen ist eine Fummelarbeit.
Seitenruder habe ich verkleinert, war schlichtweg optisch zu groß für meinen Geschmack.
Fahrwerk ist keins drin.
Video war Erstflug.Schwerpunkt noch zu weit vorne. (bzw. war bei schwachen Bedingungen nicht fliegbar ohne den nach hinten zu verlegen).
Der Flieger marschiert enorm, steigt sehr gut in den Wenden. Im Video ist das nicht so zu sehen, noch etwas zaghaft geflogen, da ich mir nicht sicher war ob mir der Wind den Flieger verbläst. Die Sorge war unbegründet.
Anstechen von ca. 200 Meter geht. Flächen sieht man dann allerdings arbeiten.
Kommt mit Butterfly schon sehr langsam rein.
Klappen sind mit Elastosil angeklebt, direkt auf dem Holz. Bespannung geht also nur bis Flächenende und nicht um die Kante herum.
Sehr angenehm ist, dass bei zu langsamen Kurven der Flieger durchsackt, und nicht plötzlich abreißt und eine Fläche schnell nach unten kippt. Finde ich schon erstaunlich, da die Flächentiefe außen schon klein ist.
Gewichtsreduzierung ging mit Hilfe von Kohleholm, durch den ich Rovings gezogen habe.
Fliegerisch überzeugt das Teil. Schwerpunkt einstellen ging erst mit ein paar Schlepps.
Rumpf habe ich vorne mit dicker Glasmatte und Aramid verstärkt. War wohl nicht nötig.
Was stört ist, dass man für den Preis (Bespannen, Elastosil, Kohlestangen, Kohleplatte für Anlenkung herstellen, Farbe für Haube) gar nicht mal so weit weg von Voll GFK liegt. Allerdings sprechen die Flugeigenschaften dafür. Auch interessant, bei schwachen Bedingungen bin ich am Hang Loopings geflogen, wo ich das mit einem F3F nicht mehr gemacht hätte.


Erstflug bei Windstärke 8. Respekt!
Na, dann wünsche ich Dir mit der ASW 27 weiterhin "Allzeit Holm- und Rippenbruch!":rolleyes::D
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug:)

Ich schaue auch z.Z. nach der ASW 27 und 24 von Top Rippin!

Finde auch nur wenige Infos

Hallo Jörg,
ich kann Dir die ASW 24 oder 27 von Rippin nur wärmstens empfehlen. Der Unterschied zwischen der ASW 24 und 27: die 27er hat Wölbklappen, die 24er nicht.
Wenn ich Dir ´ne Empfehlung geben darf: Wenn es sowohl beim Diridari als auch beim Bastelkeller kein Limit gibt: Bau die große ASW von Rippin. Die hat 4,28 m Spannweite und geht hammermäßig. Wobei die kleinere, wie man im Video sieht, auch ganz gut geht. Ich hatte auch schon die "kleine" ASW 24 von Rippin intensiv geflogen (bis zu jenem denkwürdigen Kontakt mit einer 20m-Fichte auf der Seiser Alm vor ca. 15 Jahren :cry:) und fliege seit über 10 Jahren die Große. Habe der noch Winglets verpasst, so dass sie jetzt 4,90 m Spannweite hat. Dadurch ist natürlich die Rollrate nicht mehr so wie ohne Winglets, aber sie nimmt Thermik noch besser an.
Wie "Speedfun" bereits schrieb: An den Rippin-Fliegern ist noch einiges an Arbeit zu erledigen. Aber die Flächen und der GFK-Rumpf sind von überzeugender Qualität. Wer also noch richtiger Modellbauer ist, erhält bei Rippin eine gute Basis für einen fantastischen Flieger.

Gruß Guido
Übrigens, hier zwei Bilder von meiner großen ASW 24:
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 362
Genau genommen hatte ich den Flieger zwei Mal am Haushang abgeworfen, war jeweils ca. 60 - 70 Sekunden in der Luft. Dachte was für ein Sch...
Dann am Hang in Laucha und erst wirklich nach Schwerpunkteinstellung kam die Begeisterung. Bei dem Wind war der Schwerpunkt, der viel zu weit vorne war, ziemlich egal.

@Jörg: Wenn du einen Schlepper hast, oder einen großen Hang in der Nähe, dann nimm die Größe. Bauaufwand ist eh praktisch gleich. Und Spannweite bringt nun mal Leistung. Bei mir habe ich mich für die 325cm entschieden, damit die auch am kleinen Haushang geht. Denke die Wendigkeit der Größeren könnte da zum Problem werden. Die Wölbklappen finde ich besonders gut für die Speedstellung.

Noch was: Wird mit einer Klarsicht und blauen Haube geliefert. Nimm die, die du nicht willst zum Haube anpassen, um diese dann als Form für die gewollte Haube zu nehmen. Also ineinander reinlegen und dann schneiden so dass die gewollte Haube dann besser passt.
 

Hannerts

User
Hallo und danke für die Infos

Ich will die ASW 24 an unserem Hang fliegen! Hatte letztens hier eine ASW 17 mit 6m von einem Vereinskameraden geflogen. Also von daher wäre die 4m auch OK!!! Da muss ich mich noch mal mit den verschiedenen Profilen beschäftigen, da gibt es ja verschiedene!
 

Bumber

User
Hallo zusammen,
der Chat is zwar schon etwas älter, aber eftl. gibt´s ja noch welche, die da noch etwas dazu sagen können.
Werde mir über den Winter auch eine ASW 27 von Rippin aufbauen.
Hab die ASW mir RG 15, Abreisgewebe als Scharnier mit eingelegter Balsa Leiste und verstärkten Flächen (Kohle an den wichtigen Stellen) bestellt.
Das Höhenleitwerk ist etwas groß gewesen, das haben mir die von Rippin ohne Probleme nochmal neu gemacht. Hab jetzt die gleich Größe wie das Leitwerk der Beineke ASW 27.
Die von Rippin sind echt super, gehen auf alle Wünsche ein und bei der Abholung gab es auch noch eine kleine Führung durch die Werkstatt!
Jetzt soll es dann mit dem Bau losgehen. 🙂
Da hätte ich noch ein Paar Fragen.
Die Endleisten der Flächen sind noch recht dick, wie dünn sollte ich die denn schleifen?
Wie empfindlich ist das RG 15 Profil? die Nasenleiste kommt mir nämlich ein bisschen zu stumpf geschliffen vor.
Bin auch am überlegen, ob ich die Fläche mit Parkett Lack und 49g Gewebe belegen soll. Hab´s nicht so mit folieren!

Vielen Dank schon mal

Gruß Robert
 

Börny

User

Bumber

User
Hallo Börny,

danke für die schnelle Antwort und die Links.
Die Seite mit dem Profil hab ich auch schon gelesen, aber da wird nur vom Grat gesprochen.
Meine ist eher einfach ein bisschen zu Stumpf, ich denk aber, das kann ich mit schleifen noch besser hin bekommen.
Hab mir schon mal eine Schablone der Nasenleiste gedruckt.
Das mit der Endleiste hab ich mir schon gedacht. Da ist wohl schleifen angesagt! :)

Gruß
 

Bumber

User
So, die ersten Arbeiten sind erledigt.
Flächensteckung, Höhen- und Seitenruder Lager und Anlenkung, Höhenruder geschliffen und Motorspannt eingeklebt und Spinner angepasst.
Da gibt's einiges zu tun. 😊
IMG-20201213-WA0006.jpeg
IMG-20201205-WA0002.jpeg
IMG-20201215-WA0003.jpeg
IMG_20201228_145811.jpg
IMG-20210106-WA0015.jpeg
IMG_20210114_185818.jpg
IMG_20210114_185814.jpg
IMG_20210116_132946.jpg
 

Bumber

User
Hi,
Sorry, das Projekt ruht gerade etwas.
Hab mir einen Simprop Stremtec als zwischen Lösung geholt, bei dem ich eigentlich nur den Akku anschließen und fliegen wollte.
Hat leider nicht geklappt! 🙄
Hab beim abholen schon gesehen, dass das nix wird, aber nachdem er mir dann beim Preis noch entgegen gekommen ist konnte ich nicht nein sagen.
Der war leider total verbastelt und nicht flugfähig, hatte den Erstflug nicht überlebt. Als Rückbau bis Auslieferungszustand und neu aufbauen.
Leider war die RDS Anlenkung nicht zu retten, schade!
Und jetzt ist auch noch eine CNC dazu gekommen, die aufgebaut werden mag. 😀

Sobald ich mit der ASW weiter mache werd ich wieder was einstellen!

Gruß
Robert
 

Bumber

User
Hallo,
es geht weiter.
CNC ist fertig und ich hab wieder Zeit.
Ich fange gleich mit meiner lieblings Beschäftigung an, Flächen schleifen! 😬
Hilft ja nix, muss auch gemacht werden! IMG_20211228_154611.jpgIMG_20211228_154550.jpg
 
Hallo, was mir bei den R... Modellen nicht gefällt das sie durchweg viel zu wenig V Form haben oder hatten.
Same.
Bei meiner Ka6 desselben Herstellers war die V Form auch deutlich zu gering.
Das hat am Boden ausgeschaut wie ein Fox oder Swift, überhaupt nicht vorbildähnlich. Der Hersteller hat dann kulanterweise die Tragflächen zurückgenommen und mir neue gemacht mit passender V Form.
Wem also die sehr geringe V Form nicht gefällt, sollte dies bei Bestellung gleich anmerken.
bernie
 

Bumber

User
So, die Flächen sind fertig zum bügeln.
Einfache Winglet aus dem 3D Drucker sind auch fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20220402_101946.jpg
    IMG_20220402_101946.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220402_101952.jpg
    IMG_20220402_101952.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220402_102316.jpg
    IMG_20220402_102316.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo Bumber, würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir die STL-Dateien für die Winglets zukommen lassen könntest. Habe noch eine Rippin ASW als Bausatz auf Halde liegen. Welches Material hast du zum Druck genutzt? Vorab schon mal herzlichen Dank!
 

Bumber

User
Servus Hans,
kann ich gern machen. Schick mir doch deine Mail Adresse als PN.
Hab normales PLA + dafür verwendet.
Gefüllert, geschliffen und lackiert!
Bin auch noch dabei richtige Winglets zu zeichne, die ärgern mich aber ein wenig! 😀
Die sind nur als Übergangslösung gedacht!

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG-20220529-WA0004.jpeg
    IMG-20220529-WA0004.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20220529-WA0006.jpeg
    IMG-20220529-WA0006.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten