Erster Flug ....

Ananda

User
Hallo!

Heute war es mit meinem ersten Segler soweit, wobei das Bauen an sich schon unbezahlbar entspannend war, - erster Flug!

Immer schon wollte ich mit dem Flugmodellbau anfangen, bis dato hat es nie geklappt. Vor 3, 4 Wochen habe ich angefangen, hiermit:

Robbe_vorm_ersten_Start.JPG


Start aus der Hand, ich war völlig fasziniert wie der Segler flog....astrein....
Vier Mal habe ich ihn gestartet, konnte Höhe gewinnen , eine Kurve fliegen und landen.......

Beim fünften Mal habe ich bei geringer Höhe anstatt Höhen-, Tiefenruder gegeben und ab mit der Spitze in den Acker....

Ergebnis:

Robbe_nach_dem_ersten_Start.JPG

Das werde ich mit Freude reparieren und vielleicht bekomme ich nächste Woche einen Motoraufsatz mit Motor, Regler und Akku.

Mitteilen möchte ich, daß es wirklich toll war - da kann sich einer mit über 20 Lenzen so etwas von freuen!

Klasse und danke für all die Tipps und Informationen hier aus dem Forum,

Andreas :cool:
 

GC

User
Hallo Andreas,

Glückwunsch zu Deinem Erstflug und Deinem Spass am Modellfliegen!

Das nächste mal, machst Du aber hoffentlich etwas ganz anderes, sonst ist der Flieger mit Garantie hin und Du hast wieder wieder schöne Stunden beim Bauen eines neuen Flieger ;):

Du nimmst unbedingt einen erfahrenen Kollegen mit, der Dir notfalls in etwas größerer Höhe den Sender aus der Hand nimmt. Du wirst Dich mit Sicherheit wieder versteuern. Das haben wir alle gemacht :(. Vielleicht diesmal links statt rechts und dann mit einer Steilspirale in den Acker und womöglich Totalschaden. Autsch.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

gratulor! Analog zum Werbespruch eines Kreditkartenunternehmens kann man festhalten:

Modellflugzeug: 89 Euro

RC-Ausrüstung: 159 Euro

Bau und Erstflug: unbezahlbar!

Weiter so - und Gerhard: Sei nicht so pessimistisch! Der macht das schon! :)
 

GC

User
Hi Andy,

Du als Germanist solltest eigentlich den Unterschied zwischen pessimistisch und realistisch kennen. Wahrscheinlich purer Dreckfuhler bei Dir. ;) :D
 

Ananda

User
Hallo!

Auch in der Nachschau ein tolles Erleben. Für die Reparatur liegt alles bereit, morgen geht es weiter in der freien Zeit.

Ein Simulator für meine Fernsteuerung mit Adapter ist installiert und neben dem Üben und Lernen mit dem Segler ist das
nächste Projekt in Vorbereitung.
Das wird ein "Trainer" für einen 6,5 ccm Motor, der hier schon auf einem Teststand montiert auf sein Einlaufen wartet.
Den Trainer, als Bausatz, werde ich nur mit kompetenter Hilfe starten, fliegen und landen, auch werde ich mich vorher
ordnungsgemäß versichern und natürlich nicht "wild" fliegen.
Andreas :cool:

(ätt) Schwerpunkt und Namensvetter, passt, bin jetzt vollends infiziert von der nicht manntragenden Fliegerei....:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Noch einer der vom Virus befallen ist :)
Auch von mir alles Gute zum Erstflug und noch viel Spaß bei diesem Hobby . Was ich auch sehr gut finde das du keine Schaumwaffel sondern einen Holzeigenbau genommen hast . Dazu hat man dann gleich eine ganz andere Beziehung ;)
 

Ananda

User
N'Abend...

Danke Sebastian St.!

Jau, das Arbeiten mit Holz, die Baufortschritte, der Einbau der Servos und erster Test; dann mutig mit dem fertigen Flieger los und schwupps, Einstein's relative Zeit dehnt sich....
Heute Abend werde ich "Robbe" ganz gemütlich reparieren, um dann morgen zu fliegen - je nach Wetterlage.:)

Aber auch und gerade die Physik des ganzen, das Gefühl als "Robbe" zu segeln begann, ist definitiv faszinierend!

Also, ein schönes Wochenende mit einer Stunde weniger,

Andreas:)
 
N'Abend...

Danke Sebastian St.!

Jau, das Arbeiten mit Holz, die Baufortschritte, der Einbau der Servos und erster Test; dann mutig mit dem fertigen Flieger los und schwupps, Einstein's relative Zeit dehnt sich....
Heute Abend werde ich "Robbe" ganz gemütlich reparieren, um dann morgen zu fliegen - je nach Wetterlage.:)

Aber auch und gerade die Physik des ganzen, das Gefühl als "Robbe" zu segeln begann, ist definitiv faszinierend!

Also, ein schönes Wochenende mit einer Stunde weniger,

Andreas:)

Da möchte ich doch auch Gratulieren. Wir nannten das dann den "Bazillus Aeronauticus". Viel Glück und Spaß bei deinen nächsten Flügen. ;)
 

Ananda

User
Hi,


der is jut: "Bazillus Aeronauticus"! :)

Sehr schön,

Andreas:cool:
 
Also, ein schönes Wochenende mit einer Stunde weniger,

Andreas:)

... Du meinst wohl eine Stunde länger ! ;)

Viel Spaß bei unserem tollen Hobby ! Da hast Du jede Menge Möglichkeiten, Dich weiter zu entwickeln. Wenn Du Dir vielleicht doch noch jemanden mit Erfahrung suchst, tust Du Dich eventuell leichter ! Ansonsten bitte auch von kleinen Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Das gehört einfach dazu, das werden sicher viele hier bestätigen. Aber die Erfolge, wenn man immer sicherer wird, wiegen dann umso mehr ! :)

Viel Spaß bei Deinen weiteren Schritten !

Viele Grüße
Andi
 
... Du meinst wohl eine Stunde länger ! ;)

Viel Spaß bei unserem tollen Hobby ! Da hast Du jede Menge Möglichkeiten, Dich weiter zu entwickeln. Wenn Du Dir vielleicht doch noch jemanden mit Erfahrung suchst, tust Du Dich eventuell leichter ! Ansonsten bitte auch von kleinen Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Das gehört einfach dazu, das werden sicher viele hier bestätigen. Aber die Erfolge, wenn man immer sicherer wird, wiegen dann umso mehr ! :)

Viel Spaß bei Deinen weiteren Schritten !

Viele Grüße
Andi

Hallo, ich kann das bestätigen.
Hab meinen neuen gleich dreimal im Boden gehabt. Dann erstmal Wochen pause. Jetzt wieder Aufbau und weiter gehts. Und dann kommt das tolle Gefühl wieder und die Freude an dem schönen Hobby
Gruß Michael
 

Ananda

User
2. Segler gleicher Bauart

2. Segler gleicher Bauart

Hallo,

habe von einem Piloten aus diesem Forum den gleichen Segler wie meinen mit Motoraufsatz bekommen inkl. Servos, Akku, Regler und den Motor.
Wow! Viel stabiler als meiner gebaut und gut zu sehen wo wie was verstärkt ist etc....
Klasse, jetzt brauche ich nur noch einen zweiten 35 Mhz Empfänger und fertig.

Sobald das Wetter es zuläßt,

Andreas:cool:

P.S.
Wenn jemand einen 35 Mhz Empfänger übrig hat, PN genügt.:)
 

Ananda

User
Hallo Ron Dep!

Über 20 Lenze, und da passt Retro aber so etwas von.....

Ich fliege ja auch hochmodern mit 2,4 Ghz....brummm

Zur Zeit freue ich mich einfach schon wieder darüber, daß alles in Bezug auf meine Fliegerei so schön "klappt"!

Alles Jute!

Andreas:cool:
 
Hallo Ihr!

Das Gefühl hatte ich auch erst vor einigen Wochen und es ist toll!

Glückwunsch zu dem schönen Modell. Holz ist immer toll!

Gruß Jens
 

Ananda

User
Danke!

Ja, es ist toll das mit dem Holz und das Fliegen erst recht. Da auch mit Schaum...

Andreas:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten