Welchen Akku für Sender Graupner MC24

pepper

User
Hallo !
Will meinem Sender einen Neuen Akku spendieren weil der Alte schon ein paar Jahre alt ist.
Habe jetzt einen Nickel-Metall-Hydrit 9.6V 3600mAh 8Zellen drin.
Nun mein Gedanke wieder solchen Akku oder einen Lipo-Akku. Welcher ist da geeignet?
Was für Akkus habt Ihr verbaut? Was ist das dann mit dem Laden bei einem Lipoakku zu Beachten?

MfG Detlef
 

GC

User
Hallo !
Will meinem Sender einen Neuen Akku spendieren weil der Alte schon ein paar Jahre alt ist.
Habe jetzt einen Nickel-Metall-Hydrit 9.6V 3600mAh 8Zellen drin.
Nun mein Gedanke wieder solchen Akku oder einen Lipo-Akku. Welcher ist da geeignet?
Was für Akkus habt Ihr verbaut? Was ist das dann mit dem Laden bei einem Lipoakku zu Beachten?

MfG Detlef

Nimm einen Lipo und führe den Ballanceranschluss nach draußen,z.B. Durch eine Öffnung für einen Schalter. Im eBay werden öfters Akkus für Sender verkauft mit Graupner und Robbe Senderstecker. Macht den Sender wesentlich leichter.
 
Akku MC24

Akku MC24

Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung was für einen Akku ich nun in meine MC24 einbaue (der Alte Akku war fertig). Ich entschied mich damals für einen 3S 3100mA LiFe Akku das hatte für mich den Vorteil das die Akku Warnmeldung gegenüber den Lipos nicht geändert werden muss. Das anpassen der Akku Warnmeldung muss meines Wissens im Service durchgeführt werden. Ob Du den LiFe jedes mal Balancierst überlasse ich Dir. Ich Laden mit max. 1,5 A über die Ladebuchse und jede 3 oder 4 Ladung Lade ich dann direkt am Akku und Balanciere dann auch gleich. Was ich heute anders machen würde, ist aus gewichtsgründen nur noch einen 2100 mA LiFe Akku einbauen. Ich fliege mit 2,4 und da braucht der Sender deutlich weniger Saft als noch mit dem 35er Modul.

Gruß
Reiner
 
Wie schon angesprochen ist die Stromaufnahme deutlich geringer wenn man mit einem 2,4 GHz Modul fliegt.
(90mA ohne HF Modul, mit 2,4 GHz Modul dann so grob 130 - 150 mA, je nach Modul)
Wenn das bei Dir auch der Fall ist, käme auch ein 2000er oder 2500er Eneloop in Frage, m.E. ohnehin der ideale Senderakku.

Gruß
Reinhardt
 

moha

User
Hier noch eine Variante,
ich verwende in meiner MC24 einen LiIo-Akku von Panasonic NCR18650, den gibt es unter anderem auch mit 3400mA. Aus drei Einzelzellen mit Lötfahne habe ich einen Pack angefertigt. Das ganze ist ca 150gr leicht.

Gruß
Hartmut
 

PIK 20

User
Ich verwendete in der MC24 und nun in meiner MC22 einen 3S3000er-Lipo mit Diode. Laden mit 3000mA und 2 - 3 mal im Jahr am Balancer anstecken. Die Lipos von Turnigy mit 20C benötigen bei mir überhaupt keinen Balancer, sind offensichtlich von so guter Qualität bei doch sehr günstigen Preis.

Gruß Heinz
 

onki

User
Hallo,

hatte damals in meiner 24er auch einen 3s3500er Lipo drin. Da ich ein stromhungriges ACT-Sendemodul (eines der ersten Baureihen - heute sind die genügsamer) drin hatte, lag die Betriebszeit bei "nur" ca. 12h.
Bei aktuellen 2G4 Sendemodulen sollten so ca. 2-2,5Ah gut reichen.

Hat eigentlich schon jemand versucht, den Sender mit 2s LiFe oder 2s LiPo zu betreiben.
Die 3s bzw. 9,6V Betriebsspannung stammen ja noch aus Zeiten des 35MHz HF-Moduls, das die hohe Betriebsspannung brauchte. Der Proztessorteil sollte eigentlich mit 5V zufrieden sein nur ist vermutlich ein schlechter Linearregler verbaut.

Gibt diesbezüglich schon Erfahrungen?. Wäre auch für meine mc22s interessant.

Das mit der Akkuwarnung ist halt nervig und ist graupnertypisch nur vom Service für viel Geld und Wartezeit zu ändern (außer bei den ganz frühen 24ern). Oder gibt es hier auch ggf. schon Tools die das erledigen?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten