Heizbox für Lipos bauen --> Temperaturregelung ?!?

hab gemerkt, dass es einen gewaltigen unterschied macht, ob ich Lipos mit 20°C in den Flieger stecke oder mit 35°C

würde mir gern eine Heizbox (vor allem für Winter) bauen.

dachte da an eine (oder zwei, oder wieviel sind da wohl erforderlich ?!?)

Bilux-Birnen mit 50Watt Leistung

die dann in eine Styro-Kiste
die warme Luft soll dann mit einem kleinen Ventilator im inneren verteilt werden

die grosse Frage:
womit die Temperatur regeln ?!?

bei Conrad hab ich zwar hier eine Temperaturregel-module gefunden
http://www1.at.conrad.com/scripts/w...er_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1

aber die schalten bei einer gewissen unteren Temperatur-Schwelle immer Geräte EIN...

ich hätte gern ein Modul das mir bei erreichen einer gewissen Temperatur die Heizung ausschaltet !
(sprich: damit es nicht den Akkus zu heiss werden kann)
 
also mit 20 Euro wäre das Teil eine echte Alternative..

leider etwas klein (20cm innenraum)

Tobi: --> ja genau so hab ich mir das vorgestellt..
statt Depron würde ich so 20mm rosa feinporiges Baustyro nehmen, da hab ich noch genug davon rumliegen

und zusätzlich noch eine Schaltung (gibts ebenfalls bei Conrad) dazu, die bei unterschreiten einer Spannung alles abschaltet --> Tiefentladeschutz von Autobatterie, der Teufel schläft ja nie

welche Schaltung hast du da genommen für die Temperatursteuerung ?!?
wie gesagt: ich finde nur schaltungen die bei unterschreiten von gewisser Temperatur einschalten, aber nicht umgekehrt
 

Stony

User
Hallo ich verwende zum heizen meiner lipos ein 220V heizkabel das ich um einen alukörper gewickelt habe das regel ich ganz einfach über ein termoelement das bei 90° abschaltet da hab ich dann in meiner box ca 45-50° und die akkus sind schnell auf temp. wenn du willst schick ich dir eines zu ?? Gruß Stony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten