M-Link- 2-Empfänge-Betrieb

Servus zusammen;

ich verwende seit einiger Zeit in allen meinen wertvollen Maschinen immer 2 Mlink Empfänger.

Die Frage ist, ob man guten Gewissens einen RX-16 und einen RX-7 zusammen betreiben kann.? (Es funktioniert bis jetzt)

Man hat mir mal gesagt, dass sei kein Problem, da auch der 7-er quasi alle Kanäle weiterleitet, da er am 16er angesteckt ist.

Das zur Theorie.

Wenn aber nun z.B. im schlimmsten Fall der RX-16 komplett seinen Empfangsgeist aufgibt und der 7-er übernehmen muss, dann fehlen mir doch ne Handvoll Kanäle, oder?

Wäre es dann nicht wichtig immer zwei gleiche zunehmen?

Bitte antwortet nur, wenn Ihr's wirklich wisst, sonst ham wir wieder ne ewige Diskussion.:D;)

Besten Dank
 

FlyFast

User
MPX Betrieb mit 2 Empfängern

MPX Betrieb mit 2 Empfängern

Hallo Board Members Skyfox?,

Es ist tatsächlich so, dass bei allen MPX Empfängern in dieser Betriebsart alle Kanäle (und zusätzliche Sensordaten der jeweils angeschlossen Sensoren ) übertragen werden.

Das sollte in Deinem Fall auch einfach zu testen sein:

- beide Antennen des 16er Empfängers am Empfänger abziehen
- Sender im Reichweitenmododus weit genug entfernen, sodass der 16er nichts mehr empfängt

Jetzt sollten noch alle 16 Servokanäle über die Schnittstelle des 7ers bedient werden

- Verbindungskabel der beiden Empfänger trennen

Jetzt sollten nur noch die max. 7 Kanäle funktionieren, welche direkt am 7er angeschlossen sind.

Vorausgesetzt alles ist richtig konfiguriert und auch wirklich beide Empfänger sind angelernt, muss das so funktionieren (bei mit so i.O. getestet).

Viele Grüße, Jürgen

P.S.
MPX rückt das 2-Empfängerprotokoll nicht raus, um sich ihr Geschäftsmodell (Geld für Kanäle) nicht durch findige potentielle Fremdnutzer dieser Schnittstelle aushebeln zu lassen.
 
Powerbox Anschluss..

Powerbox Anschluss..

Danke, ja ich denke bei Diversity Betrieb ist das richtig.

Ich habs gerade an der Powerbox Cockpit SRS probiert. Beide Empfänger sind auf Serielle Daten eingestellt und jeweils am RX1 und RX4 Eingang der Powerbox

angeschlossen.

Bei mir ist Kanal 10 die Bremse.

Wenn ich nur den 16 er an der Box habe geht alles ohne Probleme.

Hab ich den 16er und den 7er dran, geht der Kanal 10 nicht mehr.

Kann es sein, dass ich hier dann doch 2 gleiche Empfänger an die Powerbox anschliessen muss, da sie untereinander nicht mit einem
Diversity Kabel verbunden sind???

Danke
 

ingo_s

User
Der Empfänger diversity Betrieb funktioniert nur, wenn beide Empfänger im diversity Mode untereinander verbunden sind.
Die Empfänger tauschen dann nicht nur die Servo-Daten untereinander aus, sondern viel mehr.

Bei der Powerbox benötigst Du zwei Empfänger, die mindestens beide die benötigte Anzahl Kanäle unterstützen.
In die Powerbox gehen ja nur die reinen Servo-Signale. Das ist übrigens nicht wirklich ein Empfänger Diversity.

Leider haben die M-Link Empfänger nur einen Anschluss für Diversity/SRXL Betrieb.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten