Stromwandler für Entladezähler, woher?

Hallo ihr Selberstromer,

Hat jemand eine Ahnung, wo man solche DC Stromwandler wie den Frsky FCS 150 einzeln bekommt, also nur den Hallsensor am Ring ohne Elektronik? So um 100A oder mehr?
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__65381__FrSky_FCS_150A_Current_Sensor_w_Smart_Port.html

ich kenne ja LEM Wandler, die Allegro ACS75x Hallsensoren und ähnliches Zeug. Aber so ein Ferritring zum Kabel durchstecken ist genial und man kann den Sensor easy von einem Modell ins andere mitnehmen (nicht zu dicke Bullet Stecker vorausgesetzt). Eine klappbare Lösung wäre auch genial. Die sind allerdings i.d.R. teuer und auch schwer.
Sowas hier käme recht nahe, zumindest für einen Testaufbau.
http://www.aliexpress.com/item/Free...rent-short-circuit-protection/1080904768.html
Ich such halt den Sensor einzeln zum "vernünftigen" Preis, der mit einem 5$ Allegro mithalten kann.

Meine schon länger geplante Idee ist, einen Ladungs-Frequenzwandler zu bauen, den man an einige Telemetriesysteme (z.B. Spektrum TM1000) an den Drehzahleingang anschliessen kann.
Soll heissen, der Strom wird aufintegriert in mAh und als Impulsfrequenz äquivalent rpm ausgegeben.
Z.B. 3000mAH / 60 = 50Hz = 3000rpm

Wahlweise (umschaltbar) auch direkte Strommessung für Testflüge.

Grüße,
Claus
 
In die Richtung gehts. Allerdings nicht beim Preis. :D

Es müsste auch ein 3,3V oder 5V Hallsensor rein. Vielleicht probier ich mal selbst, einen Ferritring aufzuflexen, ohne daß er in 1000 Teile zersplittert. :rolleyes: :)
 

k_wimmer

User
Warum probierst du keinen Allegro ACS756 oder ACS759?

Den ACS759 gibt für 50, 100, 150 oder 200A max-Strom (bi-directional) und kann mit 3,3V betrieben werden.
Da sparst du dir dann das Theater mit dem Ferritring.
Die nächste Alternative wäre ein Melexis MLX91207, der ist allerdings etwas schwieriger zu beschaffen.

Den Allegro gibts z.B. bei Farnell oder Digi-Key, Mouser etc. und dürfte preislich recht interessant sein.

Der Ausgang des Sensors ist dann analog mit 0A bei Vdd/2.
Das ganze dann auf den ADC-Eingang eines µController und du kannst das Signal wandeln in was du willst.
 
Hallo Kai,

Ja der ACS ist ein feines Teil und super für den Job. Hab ich auch schon verwendet. Da hab ich aber wieder eine Steckverbindung extra, und um die wollt ich drumrumkommen, wenns preislich neutral bleibt. Sind halt auch Ströme bis 100A oder 150A je nach Modell geplant. In einem Hotliner Rumpf geht es so eng zu, daß eine Zwischenstecker Lösung ausscheidet. Also müsste der Sensor in die Reglerzuleitung eingelötet werden, damit er nicht extra Platz wegnimmt. Oder halt ein Ring...

ACS759 kann nur 3,3V, ich würde den 758 nehmen. Die gehen von 3V bis 5V und können direkt am BEC hängen. Zudem gibt es die U Typen, die unipolar die doppelte Empfindlichkeit haben und am AD Wandler 1 Bit mehr Auflösung bringen. ;)

Gruß, Claus
 

k_wimmer

User
Hallo Claus,

Ich setze den Allegro ein um z.B. auch AC zu messen und auch in Systemen mit Rückspeisung (z.B. E-Bike).
Die 3,3V sind bei mir schon lange Standard, da ich viel mit dsPic33 und Pic32 Controllern arbeite.

Bei meinen Reglern habe ich die Stromsensoren im Normalfall immer in die Zuleitung eingelötet, da ich den Zusatzverlust
des zus. Steckers nicht haben will.
Wenn ich mir übrigens die Ringe anschaue, dann sind die fast größer als die zusätzliche LP und vor allem vom Maß her sehr ungünstig ausgerichtet.
 

hiwi

User
hallo,
Hitec hat die auch im Programm, die sind dann schon fertig vergossen und ohne spezial Elektronik, aber mit Anschlusskabeln, sind aber auch nicht ganz billig um 30 Euro.
Gibt es als 50 und 200 A.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten