Micro-Swift: Bau- und Erfahrungsbericht!

Werde hier einen ausführlichsten Bericht von der Micro-Swift von Mibo nach und nach reinstellen. Hoffe es besteht Interesse.
Zu beziehen gibt es die Micro-Swift bei www.thommys.com.

Microswift (0).JPG

Ein kleiner Größenvergleich...
Microswift (1).jpg

Technische Daten: (Herstellerangaben)
Maßstab: 1:10
Spannweite: 1269 mm
Rumpflänge: 691 mm
Flächeninhalt: 12.07 dm2
Gewicht: ab 400 g
Profil: G795


Geliefert wird die Swift in einem Transportkarton...
Microswift (2).jpg

Sauber eingepackt...
Microswift (3).jpg

Baukasteninhalt...
Microswift (4).jpg

Zubehör...
Microswift (5).JPG

Leergewichte:
Rumpf: 106 g
Fläche li : 74 g
Fläche re: 76 g
HLW: 10 g
Kohlestab: 6 g
Haube (geschnitten): 24 g
Zubehör: 6 g

Gesamt: 302 g


Verwendetes RC-Equipment:

Servos:
2 x D60 für Höhe und Seite
2 x D47 für Quer
Empfänger:
Schulze 4-Kanal
Akku:
4 x Sanyo AAA mit 900 mAh

nützliche Links:
www.mibomodeli.com --> Hersteller, nützliche Baustufenfotos, Video
www.thommys.com

flo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Na dann mal los, wir wollen etwas sehen, Berichte sind immer eine willkommene Abwechselung.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal auf der Teck den Vorgängerswift mit Scaleausbau gesehen. War echt scharf und ein richtiger Hingucker.

Schon der alte Swift mit Styro-Abachiflächen flog für die Größe klasse.

Hans
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja, gerne! Es besteht Interesse!

Baue auch gerade (seit 4 Wochen, laaangsaaaam....), als E-Version, siehe hier.

@Haru: Wenn du den "alten" Micro-Swift von Stefan meinst, muss ich Dir beipflichten. Das Teil ist auch der Grund, warum ich gleich nach Neuerscheinung einen haben musste. War ja lange nicht lieferbar!

Viele Grüße,
Oliver
 
Micro Swift

Micro Swift

Hallo Florian, vielen Dank für Deinen Bericht. Der kleine Swift entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsflieger am Hang. Ich würde gerne auch ein paar Fotos von meinem reinstellen, weiß aber nicht, wie ich die Datenmenge reduziert bekomme.
Grüße
Martin
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die Kabinenhaube und der ABS Rahmen müssen noch zurecht geschnitten werden. Die Schnittlinie ist genau angezeichnet und den Rest kann man mit Schleifen und anpassen am Rumpf ziemlich schnell erledigen.

Microswift (8).jpg

Die Kopfstütze und den Instrumentenpilz hab ich mit Acrylfarben bemalen. Den Instrumentenpilz hab ich dann noch mit Instrumenten und einem Kunstflugprogramm verziert. Einfach auf Klebefolie ausdrucken, ausschneiden, aufkleben und fertig.

Bild ist leider etwas unscharft...
Microswift (9).jpg

Als nächstes folgt die Verklebung von Haube und Rahmen. Dazu wird der Rumpf mit Küchenfolie eingepackt um ihn vor Kleber zu schützen. Klebestellen werden aufgeraut, Uhu Endfest 300 angerührt. Rahmen auf den Rumpf, Kleber auftragen, Haube drauf und fixieren. Kleber aushärten lassen.

Microswift (10).jpg
Microswift (11).jpg

Befestigung

Die Befestigung erfolgt vorne mit einem halbkreisförmigen Sperrholz und hinten mit einem normalen Haubenriegel.
Rumpf wird wieder mit Folie geschützt, Sperrholz in Position gebracht. Malerkrepp dabei nur an den Ecken befestigen. Rahmen aufrauen.

Microswift (12).jpg

Kleber (Uhu Endfest 300) aufbringen und Haube drauf. Wieder fixieren und aushärten lassen.
Microswift (13).jpg

Microswift (14).jpg

Haubenriegel wird eingeklebt. Alternativ könnte man den Riegel auch umgedreht einbauen und mit einem Draht bis unter die Tragfläche verlängern. So hätte man einen fast unsichtbaren Verschluss.

Microswift (15).jpg

Am Rumpf dient eine Hülse wie sie beim Servozubehör dabei ist als Aufnahme.
Hier einen Tropfen Sekundenkleber drauf, Rahmen auf den Rumpf, kurz warten, Riegel öffnen. Nun kann die Hülse noch mit ausreichend Kleber endgültig fixiert werden.

Microswift (16).jpg

Das Sperrholz, vorne...
Microswift (17).jpg

Die fertige Haube. Der weiße Streifen rundherum verdeckt perfekt die Klebestellen.
Microswift (18).JPG

kann sich doch sehen lassen, oder??

flo
 
Einstellungen

Einstellungen

Hier mal meine erflogenen Einstellungen nach ca. 8 Flugstunden. Der Baubericht geht die nächsten Tage weiter...

Herstellerangaben:
CG: 35- 40 mm from the leading edge
Elevator: +5 mm/- 5 mm
Ailerons: +10 mm/- 10 mm
Rudder: +25 mm/- 25 mm

Meine Werte:
Schwerpunkt: 40 mm (kann vlt. noch ein wenig zurückgenommen werden...)

Normal:
Quer: -8/+4
Höhe: -5/+5
Seite: -25/+25

Akro:
Quer: -13/+9
Höhe: -5/+5
Seite: -25/+25
Tiefentrimm: ca. 0,5 mm

Landung: (auf Gashebel)
Quer: -9 mm
Tiefenbeimischung: 0,5 mm


N.B.: "-" bedeutet Ausschlag nach oben, "+" bedeutet Ausschlag nach unten! Angaben in mm.

flo
 
Akku

Akku

Wie bereits oben erwähnt, benutze ich als Akku 4 x Sanyo AAA Zellen mit 900 mAh. Befestigt wird er am Rumpfboden mit Klettband. Nach hinten ist er mit einem Stück Kieferleiste gesichert und den Raum obern Akku füllt Schaumstoff.

Microswift (19).JPG

bin heute 1:44 geflogen und habe anschließend 172 mAh nachgeladen. Dürfte also auch für einen ausgedehnten Flugtag, bzw. sogar Flugwochenende reichen. Die Dymond Servos scheinen wirklich extrem wenig Strom zu ziehen...

flo
 
Micro Swift

Micro Swift

Hallo Leute,
hier ein Bild von meinem kleinen Swift
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • RCline.jpg
    RCline.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 157
Seitenruder

Seitenruder

nun zum Seitenruder. Das Seitenruder ist bereits über Elastic Flap am Rumpf auf der rechten Seite angeschlagen. dadurch entsteht auf der linken Seite bei Rechtsausschlag ein ziemlich großer Spalt.

Microswift (20).JPG

Ich hab mich daher entschlossen eine Dichtlippe dranzumachen. Ein Streifen Tesa würds aber auch tun...
Die Dichtlippe besteht nicht nur aus eingedicktem Harz, da mir das für diese Größe als zu spröde vorkam, deshalb hab ich noch ne Lage Glas reingemacht. Wirklich keine schwere Aufgabe, die sich aber sicherlich lohnt!!

Der geschlossene Spalt in Neutralstellung...
Microswift (21).JPG

Hier erkennt man schön, wie groß sonst der Spalt wäre...
Microswift (22).JPG


Anlenkung:

Die Anlenkung erfolgt komplett verdeckt. Es muss lediglich ein kleines Loch an passender Stelle gebohrt werden, das beiliegende Messingröhrchen eingeharzt werden und die Stahlseele des bereits herstellerseitig verlegten Bowdenzugrohres um 90° abgewinkelt werden. So kann die Anlenkung auch immer wieder einfach ausgehängt werden.

Microswift (23).JPG

Microswift (24).JPG

flo
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Nun zum Höhenleitwerk...
Das Höhenleitwerk besteht aus ner Gfk Schale mit Schaumkern. Mehr kann ich übers Material auch nicht sagen...
Befestigt wird es vorne über einen Cfk Stift und ca. mittig mit einer M2 Schraube. Das Loch im Hlw ist bereits passend gebohrt.
Für den Stift bohrt man im Hlw ein 2 mm Loch. Hier wurde das Ruder bereits verstärkt, also anstelle von Schaum wurde der Bereich wahrscheinlich mit eingedicktem Harz ausgefüllt. Der Stift wird anschließend eingeklebt.
Ruderhorn wird auch angebracht.

Microswift (25).JPG

Am Rumpf muss das Loch für die Verschraubung noch selbst gemacht werden und anschließend kommt unten noch eine Mutter rein. Zudem muss der Rumpf hinten aufgefräst werden für die Anlenkung. Auch hier wird die Stahlseele vom Bowdenzugrohr wieder um 90° geknickt und kann dann am Ruderhorn einfach eingehängt werden

Microswift (26).JPG

Für die Stiftaufnahme vorne würde normalerweise ein passendes Loch von 2 mm genügen. Da aber ein Stück Bowdenzugrohr genau 2mm Innendurchmesser hat, hab ich beschlossen, dies als Aufnahme einzukleben.

Microswift (27).JPG

somit ist die Montage und Anlenkung vom Hlw abgeschlossen. Anlenkung ist wie beim Slw komplett verdeckt.
Hier ein Bild von hinten...
Microswift (28).JPG

Microswift (29).JPG

flo
 
Rumpf

Rumpf

so, nun wird der Rumpf ausgebaut...

Servobrett

Das beiliegende Servobrett besteht aus 2mm Sperrholz.
Microswift (32).JPG

Ich habs beitseitig mit Gewebe verstärkt, obwohl das wahrscheinlich nicht notwendig wäre. Für die Optik hab ich dann noch eine Klebefolie im Carbon-look aufgeklebt. Befestigt wirds im Rumpf mit 2-3 kohlerovings auf der Oberseite und von unten noch zusätzlich an allen 4 Ecken mit nem Stück Gewebe. Rumpf wird vor dem Einkleben natürlich ausreichend aufgerauht!
Für die Servoverschraubung hab jeweils eine Mutter unterhalb des Servobrettes montiert.

hier im bereits eingeklebten Zustand mit montierten Servos (D60)
Microswift (33).JPG

den EIN/AUS Schalter hab ich zusätzlich noch eingebaut, weil ich ihn grad rumliegen hatte. Normalerweise ersetzt ihn ein normaler grüner mpx Stecker!
Der Empfänger wird dahinter mit Klettband auf dem Rumpfboden fixiert. (Zwischen Rumpf und Klettband ist noch ca. 5mm Schaumstoff).

Microswift (34).JPG

im Rumpf hab ich noch zusätzlich auf Höhe der Nasen - und Endleiste je einen Kohlestab (3mm) eingeharzt. Hatte der größere Swift auch und kommt mir recht sinnig vor um bei evtl. harten Landungen den Flächenverbinder zu schonen... muss aber sicherlich nicht sein...

Microswift (35).JPG

flo
 

Gast_1648

User gesperrt
endlich ist meiner auch da, klein aber fein!
Genau das richtige für die Hangkante mit ner tollen Optik.
Schau mer mal, wie der "Kaiser" sagt,
viele Grüße Phoenixflieger
 
Hab mit sehr viel Interesse bis hier her gelesen, und wie geht es weiter?
Ist der Autor verschollen, hat er Job und Wohnung verloren, weil er nur noch mit dem Micro Swift am Hang war und alles Andere vergesen hat?
 
Flächenausbau...

Flächenausbau...

ok ok, überrredet. es geht weiter ;)

Die Flächen bestehen aus Gfk mit Rohacell (oder ähnlichem) als Stützstoff.

flächen im rohzustand von oben...
Microswift (36).JPG

und von unten...
Microswift (37).JPG

Ansicht auf die Wurzelrippe nach bereits eingeklebten Stecker. Der Servostecker vom Servo wurde entfernt und eine Verlängerung bis zur Wurzelrippe angelötet. Wurzelseitig bleibt der Stecker lose...
Microswift (38).JPG

hier sieht man die eingezogenen Kabel noch ohne drangelötetem Servo.
Microswift (39).JPG

die beiliegenden Ruderhörner werden noch auch die passende Länge zugeschnitten und eingeklebt.
Die D47 passen perfekt in den Ausschnitt und werden, nachdem die Auflagefläche angerauht wurde direkt eingeklebt.
Zur Anlenkung hab ich einen beidseitig abgewinkelten Stahldraht hergenommen. Gesichert gegen rausrutschen wird er mit Schrumpfschlauch, der geschrumpft wird. Zusätzlich hab ich den Schrumpfschlauch noch mit dünnflüssigem Sekundenkleber gesichert. Hält bis jetzt prima und die Anlenkung ist bis auf das Getriebespiel des Servos spielfrei!!
Microswift (40).JPG

Noch die beiligenden Servoabdeckungen zuschneiden und mit Tesa befestigen und fertig sind die Flächen... ok, Dekor fehlt noch, dazu aber weiter unten...
Microswift (41).JPGMicroswift (42).JPG

flo
 
ballast

ballast

Da der Micro-Swift sehr leicht ist und von der Festigkeit noch viel drin ist, hab ich mich entschieden eine Aufballastiermöglichkeit einzubauen.
Dazu hab ich genau im Schwerpunkt eine 6x3 cm Sperrholzplatte mit Gewebe eingeharzt. In der Mitte der Platte ist eine Messinschraube befestigt.
Zum Aufballastieren hab ich mir Bleiplatten (danke Stephan S. ;)) zurechtgeschnitten. Hab davon leider noch keine Bilder, folgen aber noch.
Gesichert werden die Bleiplatten mit einer "Mutter".
Mit dieser Konstruktion kann der Micro-Swift stufenweise aufgebleit werden... Das optimale Kampfgewicht muss ich erst noch erfliegen.
Das Aufballastieren ist zwar ein bischen ein Gefummle, funktioniert aber ganz gut.
Das optimale Kampfgewicht muss ich erst noch erfliegen.
Microswift (43).JPGMicroswift (44).JPG

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten