F16/ HET F16

Ost

User
Hi Guys,
ich hab hier was wunderschönes:cool:
Erste Fotos vom Lieferzustand, genaus Daten und Infos folgen noch.
Hier mal das Wesentliche:
Alles Voll-GFK, wirklich federleicht, sauber laminiert und sehr durchdacht.
Impeller wird der 6904 Het Fan werden, wegen der super gemachten Einläufe (innen weiß Hochglanz) sind aber auch andere Fans möglich.
Die Teile müssen noch bearbeitet werden, ich hab sozusagen einen Rohbausatz bekommen, der Schritt für Schritt zum fertigen Modell ausgebaut wird.
Dazu erstelle ich eine Bau-CD, die diesem Modell beiliegen wird.

Diese F16 ist die Voll-GFK Ausführung der neuen HET F16, die mit Styrobalsa-Flächen und Höhenrudern kommen wird. Darüber hinaus wird die HET F16 wohl als ARF kommen.
Peter Lubach, Erbauer der Urmodelle und Formen wird auf Bestellung die VollGFK Ausführung anbieten, Details zur Vorfertigung und Preisen sind aber noch nicht genannt bzw. mir noch nicht bekannt.
Es wird etwas dauern bis erste Baustufenfotos kommen,
aber Ihr sollt ja was zum träumen bekommen:D
Bessere Bildchen werden´s auf jeden Fall, bin etwas unter Zeitdruck gewesen.
Peace
Oliver
Ach ja, es hat kein Harz gefehlt, hinten und an der Wurzelrippe sind für die Arbeiten die Hälften nicht verklebt;)
 

Anhänge

  • Frontal klein.jpg
    Frontal klein.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 42
  • Innen klein.jpg
    Innen klein.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 43
  • Einlass klein.jpg
    Einlass klein.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 51
  • Oben klein.jpg
    Oben klein.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich sehr schon.... leicht und sauber gebaut wie ich Peter kenne... und Fliegen tut sie auch sehr schon!

Wass wird dein setup?

Pascal
 

Ost

User
Hi Pascal,
ich bau den Het Fan ein mit dem 2W20 2. Gen.
Über die Zellen bin ich mir noch nicht klar, Peter benutzt ja die 2500er PQ´s,
ich würde gerne die 4 Xcell 3200 einsetzen, die sich so super bei mir bewährt haben. Dann aber steigt wieder die Flächenbelastung, die hier eine gewisse Grenze setzt, da die Spannweite -Maße kommen noch- doch recht "Scale" zu sein scheint.
Ziel von Peter ist es nicht möglichst viel Leistung reinzustecken um wahnsinnigen Schub zu bekommen,
sondern ein möglichst gutes Gewichtsverhältnis.
Obwohl etwas länger als die Sniper ist die Spannweite sehr viel kleiner,
darum ist der Sichtbarkeit Grenzen gesetzt.
Mit dem kleinen Einlauf ist diese F16 sowieso schon recht schnell und der Schub/Strahlgeschwindigkeit des Het Fans mit dem 2W20 mehr als ausreichend.
Die excellente Spannungslage der Xcellen bringt ja schon bei meiner seeligen Sniper mit über 1100gr nahezu senkrechte Unbeschränktheit,
diese superleichte F16 wird auch mit den 350gr schweren Xcellen senkrecht gehen.
Der Rumpf trägt zum Auftrieb gehörig bei also denke ich mal diese Zuladung wird sie schon verkraften.
Alternativ wäre noch der 2W denkbar, aber es könnte sein, daß der sich im 6904 etwas übernimmt und deutlich über 50A zieht?
Wir warten immer noch auf Messungen;)

Vielleicht etwas früh- ich wollte ja wieder einen Thunderbird machen, aber da man diese Modelle meist von oben und seltener von unten sieht, ist die Sichtbarkeit der Thunderbirds gerade auf der Oberseite doch recht schlecht.
Ein Design wie das von General Electrics (rot) wäre vielleicht besser, wie das unten aussieht weiß ich net. Ma guck´n.
Peace
Oliver
 
Ziel von Peter ist ja vielleicht sehr leicht zu bleiben... sein Ziel ist alber sicherlich NICHT Heilig!

Ich wurde einen 480-33 einbauen und 4x3200 einbauen ... oder sogar 3700XP... der flieger kan das sicher ab... und mit diesem antrieb geht's ab!

Aber jederman had ja eigene Wunsche.... ich mag's halt schnell!!! :-)

Pascal
 
Ach, schneller als meine nemesis (300+) oder meinen neuen Jepe F16 antrieb (328kmh) wird sie wohl nicht gehen... man gewont sich an alles...

Auch an Raketenwurm absturze...:mad: :cry:

Pascal
 

Ost

User
Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich das verneint.
Mittlerweile weiß ich auch, daß man sich sehr schnell auch an solche Geschwindigkeiten gewöhnen kann.
Allerdings bei dem kleinen Flieger werden 328 wohl erst erreicht, wenn sie nur noch ein Punkt ist;)
Schade um Deinen Raketenwurm.
Hat er Wurm gespielt und sich eingegraben?:cry:
Peace
Oliver
 
Der wurm wollte in der luft gar nix mehr... also steuerloss langsam richtung boden... warum? Tja, wenn ich dass nur wusste...

Pascal

Und die nemesis had ihre geschwindigkeit schnell erreicht... einfach genug power rein stecken...
 

Ost

User
Hattest Du FailSafe?
Ich hatte ja einen Fall, wo mein Empfänger -SMC14- fast 15min lang dicht machte und an den nächsten Tagen war an Fliegen nicht mehr zu denken.
Aber jetzt ist wieder alles ok- warum?
Unsere Technik ist halt völlig veraltet!
Peace
Oliver
 

Ost

User
Ab nächster Woche werden die HET F16 an bestimmte Händler verteilt.
Ich denke mal RBC wird dazugehören;)
Sieht doch einfach nur geil aus, oder?:cool:
Peace
Oliver
 

Anhänge

  • F-16 label (2).jpg
    F-16 label (2).jpg
    38 KB · Aufrufe: 123

Ost

User
Baufortschritte

Baufortschritte

Hi Guys,
hier mal ein paar Bildchen vom Baufortschritt,
sehr schön ist zu sehen, wie genau der Spant gemacht wurde- eine wahre Freude:)
Von dem Kanal habe ich mir zunächst ein Bild von Emile entliehen:
einfach mit Tesa um den Fan befestigen, vorne die Hälften mit 2 Wäscheklammern fixieren, Sekundenkleber drauf und fertig.
Kein Verzug, trotz des dünnen Materials perfekter Sitz der 2 Hälften.
Ich mußte außer den Enden nichts fixieren, einfach wie Lego zusammenmachen und kleben!
Da 3 Fans verwendet werden können (MF, 6904, DS30) ergeben sich natürlich unterschiedliche Außendurchmesser, die durch Umwickeln des Fans mit Schleifpapier und vorsichtiges Schleifen des Ringspants leicht verwirklicht werden können.
Allerdings ist dadurch natürlich der Fan fix, d.h. einmal für diesen Fan entschieden, immer diesen Fan;)
Der 6904 hat einen etwas größeren Außendurchmesser als der MF. Die Fans werden mit einer kleinen Rundung an der Vorderkante außen versehen, womit sich das Einfädeln in den Kanal wesentlich erleichtert.
Die Rundung der Einlauflippe wird sehr scharf, weil Peter den Einlauf möglichst Scale halten wollte und er mehr Wert auf Flugleistung statt auf Standschub gelegt hat- kleiner scharfer Einlauf = viel Speed;)
Ich habe aus Depron einen "Ring" geformt mit 2mm Abstand zur Vorderkante, der Raum dazwischen wird mit angedicktem Harz aufgefüllt so daß ich später genug Material zum Runden habe ohne den Übergang zwischen Kanal und Lippe zu schwächen, außerdem ergibt sich durch den Ring ein stabilisierendes Sandwichlaminat.
Die Kabinenhaube wird von innen in den Rahmen gesteckt und hält bei mir auch schon ohne zu kleben. Hinten wird sie durch 2 Magnete gehalten.
Nächste Schritte werden sein:
Spant einkleben, Flügel anstecken, vorbereitet dazu ist alles.
Wenn man darnbleibt sind die Arbeiten schnell erledigt, Sekundenkleberjongleure müssen auch nicht wie ich warten, bis das Harz gehärtet ist. Peter klebt z.B. auch die Flügel mit Sekundenkleber fest- das trau ich mich nicht;)

Peace
Oliver
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 53
  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 51
  • Kabinenhaube.jpg
    Kabinenhaube.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 48
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 44

Ost

User
Na, dann mußt Du sie Dir einfach nochmals zu Gemüte führen.
Das ist die erste, die in ihren Abmessungen ziemlich Richtung Scale geht.
Schau sie Dir doch alle an!
Welche gibt es denn für die Minifan-Größe?
Und selbst in der 90er Größe haben sie meist weniger oder mehr "gemogelt"
Also wenn´s auch die 548.ste ist,
diese ist die bis jetzt kompromissloseste 69er Variante;)

Nur mal ein Beispiel:

Peace
Oliver
 

Anhänge

  • 119_1968 klein.jpg
    119_1968 klein.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 53
  • Einlass klein.jpg
    Einlass klein.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 55

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Flugzeugtyp bleibt Flugzeugtyp ;)

Es gibt so viele schöne Flugzeugtypen, warum konzentrieren sich die Hersteller meist auf die wenigen üblichen Typen?

Aber nunja, schön ist der Flieger trotzdem, das stimmt.

Nur bau ich keinen Flieger, den man überall sieht. Aber dadurch, dass die Hersteller schlafen, bleiben uns Eigenbauer wenigsten genügend Typen, die dan noch keiner hat. Siehe zb X-4. Warum die noch kein Hersteller im Programm hat, verstehe ich nicht.

Einzig RBC nehme ich da explizit aus. Die stellen wenigstens auch Flieger her, die sich aus dem Einerlei herausheben.
 

Ost

User
Schau mal z.B. nochmals nach oben.
Fritz hat sich ausdrücklich eine F16 gewünscht.
Es ist die erste ARF F16 die es je gegeben hat und nicht aus Schaum besteht.
Und ich denke der Hauptmarkt wird in Amiland sein, die stehen auf sowas.
Außerdem waren wir bei den 69er Impellern hauptsächlich auf Sportjets beschränkt (und ein paar Oldies), wenn wir richtig Leistung wollten.
Diese F16 stellt flugtechnisch alles in den Schatten, was es bislang an Vorbildgetreuen gegeben hat. (zumindest bei den 69ern)
Incl. High Alfa in 1 Meter Höhe!
Das ist das Besondere an diesem Jet;)
Daß wir bei den 69er so eine Vielfalt haben, ist zu großen Teilen Rob und Fritz zu verdanken.
Und dabei ist das Ganze noch bezahlbar.
DER Grund für mich ausschließlich 69er Jets zu fliegen:cool:
Peace
Oliver
 

Ost

User
Also ich verlass mich da auf meine Kontakte;)
und diejenigen darunter, die sie konstruiert, geflogen oder gesehen haben.
Geringstes Gewicht, leistungsstarker Fan etc.
Beste Voraussetzungen für Klasse Leistungen.
Meine Aussage bezog sich auf "Vorbildgtreu"- mir fällt keine ein.

Nee, Du hast schon recht, ich sollte mich etwas zurückhalten.

@ Christian:
es ist halt nicht jeder so begeisterungsfähig wie ich:D
Wen die Sniper nicht begeistert, dem kann ich dann auch net mehr helfen;)
Peace
Oliver
 

WeMoTec

User
Das ist die erste, die in ihren Abmessungen ziemlich Richtung Scale geht.
Schau sie Dir doch alle an!
Und selbst in der 90er Größe haben sie meist weniger oder mehr "gemogelt"

Sorry Oliver, aber das ist ausgemachter Nonsens!
Vielleicht zeigt der Moderator ja mal ein Bild, wie sowas in wirklich scale aussieht? :D

Der andere Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten