Grafikkarte ?

Gerne würde ich mir einen "schärferen" Monitor Für die Ipacs-Simulatoren zulegen (keine "Spiele").
Also 27' und "WQHD".
Gegenwärtig habe ich einen älteren 24' und 1'920 x 1'200 Pixel. Grafikkarte ASUS HD 7850.
Die Karte dürfte wohl zu schwach sein? Ist mir klar.
Was aber ist gegenwärtig "in"?
Bedenken habe ich wegen des Netzteils: 550 Watt. Was die Karte jetzt verbraucht finde ich leider nirgends.
Für gute Ratschläge besten Dank zum voraus.
Gruss Jürgen
 
Hi,

kommt drauf an, was Du anlegen möchtest. Gute Deals sind zur Zeit: GTX 760: um 200 Euro, GTX 770: um 250 Euro oder wenns zukunftssicher sein soll GTX 970: um 350 Euro.

Alle 3 Karten können die Ipacs Simulation ohne Probleme flüssig in WQHD darstellen und Dein Netzteil reicht damit auf jeden Fall auch.

Grüße
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, (frisch aufgerüstet) aus Erfahrung einfach nur gut, leise(!), hat Power ohne Ende, das auch
noch bezahlbar und es muss nicht immer das Neuste und Beste sein - einfach nur abwägen was
man will ohne eine Folgekette von Aufrüstung zu erzwingen - z.B.: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-270X-2GB-GDDR5-OC-with-Boost-Grafikkarte/html/product/1103149?
Tipp: Beim neuen Monitor unbedingt den DisplayPort nutzen (viel höhere Auflösung möglich)
und ich täte den "Mehrwert" viel lieber in einen guten 2560+ (oder 4K) Monitor investieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir bitte nix einreden!

Deine Karte packt die 1440p leicht (http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7850DC22GD5/specifications/). Über DVI bzw HDMI, das haben aber alle aktuellen Monitore!
Handelt es sich bei deiner um die 2GB Version?

Auch die IPACS Simulatoren wie Aerofly 5 wird es dann leicht schaffen! Die haben quasi keine Anforderungen...

Deine Karte ist nur eine Stufe unter einer ausgewachsenen Gaming Grafikkarte wie (wie zB 7950)

Lg
 
Danke! Gute Frage... Wahrscheinlich nur 1GB. Wurde auf Garantie damals gegen eine ältere ausgetauscht.
Ist das irgendwo ersichtlich?
Kann ja erst einmal den Monitor beschaffen und sehen was passiert.
Es geht mir hauptsächlich um mehr Zeilen.
Gruss Jürgen
 
Richtig so. GFX Karte kann man immer noch tauschen.

Selbst die 1GB Version sollte reichen. Die restlichen Anforderungen erfüllt dein PC? Core2Duo und min. 4GB Ram?


Solltest du wirklich eine "neue" Karte kaufen würde ich mich um eine gebrauchte umschauen. Da du nicht das absolut aktuellste benötigst und wie das so ist in der Hardwarebranche wirst du nur mehr einen Bruchteil für z.B. eine 7950 zahlen.

Lg
Julian
 
Noch eine Frage: DVI / HDMI ?

Noch eine Frage: DVI / HDMI ?

Der neue Monitor ist da: acer CB270HU
Was mich verwirrt: neben einem neuen HDMI- Kabel ist auch ein DVI-Kabel, wie schon am alten Monitor mitgeliefert.
Die Anleitung schweigt sich darüber völlig aus...
Frage:
was für Nachteile würde ich mir einhandeln, wenn ich das alte DVI- Kabel weiter benutzen würde? Wäre praktisch für mich.
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Anton

"Keines" ???
laut Datenblatt hat der Monitor Lautsprecher! Audiodaten werden über DVI NICHT übetragen.

Hm, ich habe Jürgens Frage danach verstanden, ob er dasalte DVI-Kabel gegen das neue DVI-Kabel austauschen soll...?!
 
Der neue Monitor hat Lautsprecher, aber ein separates Audio-Kabel, der alte keine.
Brauche ich auch nicht.
Werde es einfach probieren und berichten.
Bis dann
Gruss Jürgen
 
Es funktioniert...

Es funktioniert...

aber nur mit dem neuen DVI-Kabel.
Das alte hat weniger Kontakte. Die Schrift auf dem Desktop wird fast unleserlich, seltsam "gepunktet" und unscharf.
Für die Simulatoren AF 5 und RC 7 eine sichtbare Verbesserung, für AFPD eine deutliche Verschlechterung.
Aber damit muss und kann ich leben.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten