Einstelltabelle CNC Fräsen bezüglich Material, Vorschub und Drehzahl?

Hallo liebe Porengemeinde!

Ich habe eine CNC-Fräse und bisher nur Sperrholz gefräst. Nun bin ich beim Versuchen bezüglich anderer Materialien und Fräser. Seit 2 Tagen habe ich einen immensen Verschleiss an Fräsern durch ausprobieren.

Nun frage ich mich ob es nicht irgendwo eine Liste mit Erfahrungswerten gibt welche Einstellungen seitens Drehzahl und Vorschub bezüglich verschiedener Materialien gibt. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Nur einzelne Aussagen wie beispielsweise für Depron: diamantverzahnter Fräser, maximaler Vorschub, minimale Drehzahl, wobei diese Begriffe ja sehr dehnbar sind. ;)

Vielleicht gibt es ja irgendwo so eine Liste, das wäre wirklich sehr hilfreich (und kostensparend ;) )
 
Hi Thomas,
ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube aus Alex' Text herauszulesen, dass er eine
Tabelle sucht, in der Näherungswerte für Material/Fräser/Drehzahl/Vorschub abzulesen sind.

Hi Alex,
deswegen biete ich mal das hier an:http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser_empfehlungstabelle.htm

Es gab auch von vhf mal einen Onlinerechner, dazu habe ich mal einen
Downloadlink herausgesucht: http://www.cnc-step.com/html/download_cnc_frase_richtwertta.html

Solche Dinge sollte man sofort nach Finden lokal abspeichern.
Auch das Internet hat eine deutliche Fluktuation ;)

Wenn man dann passende Werte für seine Anwendungen hat, kann
man diese natürlich auch in die Werkzeugliste von ec eintragen.
Oder Oldscool auf Papier...

Ich hoffe, ich hatte die Fragestellung richtig interpretiert?!

CU Eddy
 
Hallo zusammen,
ist zwar schon älter aber für mich ( als Neubesitzer )
aktuell hat jemand eine aktuelle liste ?
würde mir sicherlich viel Arbeit sparen

Gruß
jürgen
 
Hallo Alex,
schau mal bei Sorotec unter Zerspanungswerkzeuge / sorotec Werkzeuge /zweischneider Holz/.
Da gibt es Tabellen und Formeln zur Berechnung von Schnittdaten und der richtigen Fräserwahl.
Grüße
ellidelli
 

Teddito

User
Schreibe deinen Zulieferer für Werkzeuge eine Mail und Frage nach Schnittdaten.
Dann nimmst du die Hersteller angaben.
Zustellung kannst du bei Metall mit 0.2xD anfangen. Bei Kunststoffe 0.5xD
Dann kannst du Schrittweise um 0.1xD erhöhen und testen was die Anlage hergibt.

Jeder Zulieferer hat andere Schnittwerte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten