FatShark Teleporter V3

Servus,

kurz vorweg, ich will keine Professionelle FPV Ausrüstung, sondern lediglich mal was neues ausprobieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich würde gerne nen Flieger mit FPV austatten, also mit einer Videobrille oder Monitor eben live fliegen.

Dazu brauche ich ja eine Grundaustattung, ich habe gesehen, dass es komplett Sets gibt, welche aber auch einiges kosten. Um ab und zu, nur mal zum Spaß so zu fliegen ist mir das - erstmal - zu teuer.

Ich weiß nicht, inwiefern HK hier beliebt ist, dort habe ich aber einiges gefunden, nur weiß ich eben nicht was ich alles brauche bzw ob das Set eben alles beinhaltet.

Ist solch ein Set alles was ich benötige?

http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._FPV_Headset_System_w_Camera_and_5_8G_TX.html

(Fat Shark Teleporter V3)

Wie ist die Reichweite? Gehen damit >1000m?

Ich weiß selbst, wer billig kauft, kauft zweimal etc. Aber wenns denn grundlegend Funktioniert wäre mir das die knapp 150€ zum ausprobieren wert.

Achso, wegen den Gesetzen, das ganze wird im nicht EU Ausland betrieben, bevor einer fragt...

Danke euch schonmal!

thunder
 
Hi,

das Problem ist schon die Sendeleistung:

"Ein 10mW 2,4GHz Videosender

Als Beispiel für den FPV-Einsteiger-Guide wählen wir einen analogen 2,4GHz Videosender mit 10mW Sendeleistung. In Deutschland und der EU darf nur auf diesen Frequenzen, 2,4GHz und 5,8GHz unter Beachtung der zulässigen Sendeleistungen, legal für Privatpersonen gesendet werden. Die Nutzung andere Sendeleistungen oder Frequenzen ist illegal."

schau mal hier:

http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge#Ein_10mW_2.2C4GHz_Videosender

Edit meint: schau generell mal in die FPV Community, da sind sicherlich mehr Experten....
 
Hi,

das Problem ist schon die Sendeleistung:

"Ein 10mW 2,4GHz Videosender

Als Beispiel für den FPV-Einsteiger-Guide wählen wir einen analogen 2,4GHz Videosender mit 10mW Sendeleistung. In Deutschland und der EU darf nur auf diesen Frequenzen, 2,4GHz und 5,8GHz unter Beachtung der zulässigen Sendeleistungen, legal für Privatpersonen gesendet werden. Die Nutzung andere Sendeleistungen oder Frequenzen ist illegal."

schau mal hier:

http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge#Ein_10mW_2.2C4GHz_Videosender

Edit meint: schau generell mal in die FPV Community, da sind sicherlich mehr Experten....

Wie ich geschrieben habe, ist ausserhalb der EU. Danke für den Link!

Viele Grüße
 
Hi thunder,
fuer den Preis ist das Set absolut ok.
Die Nexwave Sender und Empfaenger sind sehr gut. Die Kamera duerfte der groesste Schwachpunkt sein.
Kannst du ja dann spaeter gegen eine Gopro ersetzen.

Die 1000m schaffst du damit nicht. Dazu brauchst du andere Antennen, siehe dazu auch der Hinweis zu den Spironet Antennen im Angebot.
Viel Spass
Stephan
 
Hi thunder,
fuer den Preis ist das Set absolut ok.
Die Nexwave Sender und Empfaenger sind sehr gut. Die Kamera duerfte der groesste Schwachpunkt sein.
Kannst du ja dann spaeter gegen eine Gopro ersetzen.

Die 1000m schaffst du damit nicht. Dazu brauchst du andere Antennen, siehe dazu auch der Hinweis zu den Spironet Antennen im Angebot.
Viel Spass
Stephan

Danke! Alles klar :)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Berichte bitte.
Ich werde den Thread abonnieren.

Gruß
Henry
 
Erfahrungsbericht erwünscht !!

Erfahrungsbericht erwünscht !!

Hallo

Ich werde das Thema auch abonnieren und bin schon gespannt.
Würde auch mir weiter helfen.

Gruß Patrick
 
Kann ich tun - denke Anfang nächster Woche sollte es bei mir sein. Dann gehts weiter :)

Vielleicht kann ein Mod ja das Thema entsprechend umbenennen. "Erfahrungsbericht FatShark Teleporter V3" zum Beispiel, dann mache ich so gut ich kann hier weiter. :)

Viele Grüße
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Es sind knapp 3 Wochen rum, gibt es was Neues zu berichten ?

Gruß
Henry
 
Hallo,
ich hatte die Teleporter, Kollege fand die aber so toll das ich sie ihm verkaufen mußte, da er selber so gut wie keine Chance hatte sich eine zu bestellen. Der Kollege ist schon was älter und WWW-Doppel- Linkshänder und wohnt dazu noch auf Gran Canaria, da ist Zoll und Porto mal richtig heftig. Im groben war ich mit dem System zufrieden, man kann halt was sehen, bei schnellen Modellen wird es aber schnell schwierig, denn die Auflösung in der Brille ist nicht so gut. Somit brauchte ich dann eine neue Brille und hab mir die etwas teurere Attitude SD geholt und dazu noch das Trinity-Modul, leider bin ich bei mir in Deutschland im Verein Einzelkämpfer was das FPV-Fliegen angeht, von daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Systemen.
Das Trinity Modul ist aber mal der Hammer und es müßte doch möglich sein, es auch an oder in die Teleporter zu bauen, denn ohne Headtracker wird es einem doch schnell langweilig, auch wenn man über freie Kanäle die Kamera im Modell irgendwie ansteuern kann, man hat ohne einfach zu wenig Hände um es flüssig zu steuern. Die bei der Teleporter mit gelieferte Kamera ist ganz nett, hat aber einen grauseligen Weißabgleich, somit hatte ich ziemlich schnell den Entschluss gefasst mir eine Hero3 Black zu holen. Der Unterschied zu der Fatshark Kamera ist mal riesig und man mag die Hero nicht missen, ein anderer Kollege fliegt mit der Möbius, aber nix FPV, was man an seinen Videos aber schon mal sieht ist ein fast perfekter Weißabgleich und sehr brillante Bilder, somit dürfte die Kamera auch OK sein. Da ich auch auf Gran Canaria fliege, was zwar zu Europa gehört, aber auch wieder nicht, kann ich mich da mit allen möglichen MW-Stärken austoben ohne gleich verhaftet zu werden und hab somit auch neben den legalen Sendestärken auch welche mit bis zu 950mW, da man ja als unbedarfter meint das viel, viel bringt, was aber nicht so ist, denn es kommt mehr darauf an wie man seine Antennen installiert. Von daher habe ich mir diverse Verlängerungen für die Antennenkabel besorgt und siehe da auch mit wenig Leistung kann man recht gute Distanzen fliegen ohne das Signal zu verlieren. Selbst mit der erlaubten Leistung kann man weiter fliegen als der genehmigte Flugraum es oft zuläßt. Allein FPV zu fliegen ist bei uns ja nicht erlaubt und wenn man in dem Bereich Anfänger ist auch nicht zu empfehlen, denn die Gefahr sein (Flächen-) Modell wegen völliger Desorientierung zu verlieren ist sehr hoch, auch ist man immer derbe geblendet wenn man die Brille abnimmt, somit vergehen schon einige wertvolle Sekunden bis man wieder was sieht. Als reines und nur dafür angeschafftes Modell habe ich die Go-Discover von HK, das Teil ist ganz nett, aber nicht wirklich das was ich mir unter einem guten FPV-Modell vorstelle. Dann fliege ich noch einen großen 3m Paff Trainer elektrisch mit der Kamere, das Teil ist schon besser, da man sich nicht mehr so auf das fliegen konzentrieren muß, ist halt größer, träger und stabiler im Flug, leider aber sehr Akku intensiv, von daher auch nicht so mein Traummodell. Auf einen E-Segler montiert, hab da den Euro-Master von Tangent und eine Excel 3 fliegt es sich gut, aber die Sicht ist derbe eingeschränkt und die Modelle auch eigentlich zu schnell. Starr montiert ist es für die ersten Flüge zwar von der Sicht eingeschränkt, aber man bekommt schneller eine Gefühl für das fliegen aus dieser Sicht, gerade was den Flugwinkel und die Geschwindigkeit angeht, dazu dann noch das gröbere Bild der Teleporter mit der mitgelieferten Kamera und man ist schnell ohne Orientierung auch wenn man schon 20 Jahre an dem Platz fliegt. Ein einfaches OSD mit GPS kann da helfen die Orientierung zu behalten, dazu dann noch eine helfende Flugstabilisierung am besten noch mit Coming Home Funktion. Da wird es aber dann schnell teuer, aus dem Wunsch mal etwas aus dem Modell heraus zu schauen wird dann ganz schnell ein Euro-Grab und die Angst da richtig was zu verlieren steigt. Geht mir zumindest so. Ich hab wie gesagt die Attitude SD, GoPro 3 Black, ein mittelprächtiges OSD, seit neuestem noch ein Tarot T2D Gimbal, dann noch eine Kamera-3fach-Weiche und nutze den Kram nur noch selten, ich hab einfach zu viel Angst den Kram zu verlieren und zu wenig Leute im Verein die mal den Co-Piloten machen wollen und denen ich es auch zutrauen würde. Da gibt es ja dann auch noch das Problem mit der Flugmode und/oder dem Anlagentyp. Also ist bei mir die nächste Anschaffung eine richtig gute Flugstabilisierung und die kostet wieder.
Ich hoffe ja immer noch darauf das hier im RC-N mal etwas mehr im FPV-Bereich los ist, so das man sich mal etwas besser austauschen kann und Probleme schneller gelöst werden können. Hätte auch nix dagegen wenn hier ein komplettes Modell entwickelt würde, denn von diesen ARF-Styro Modellen hab ich die Schnauze voll, die sind nur teuer und können meist nicht das was man wünscht. Ich hab eine CNC-Fräse für 2D Teile und bin Technischer Zeichner von Beruf, Kumpel hat eine CNC-Styroschneide, somit sollte das mit ein paar Ideen von den RC-N Leutchen doch zu schaffen sein ein gutes Modell ohne Geschäftsinteressen zu entwickeln und zu bauen. Eventuell hat ja noch jemand hier einen 3D-Drucker für die kleinen komplizierten Teile.
Gruß, Daniel

PS: sorry, wenn ich zu weit vom Thema abgewichen bin, aber was nutzt einem das beste FPV-System wenn man mit dem Rest im Regen steht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten