ZYX Setup Begrenzungen Aileron-, Elevator travel, Collective Pitch, Einstellung Grad

Hi zusammen,

Frage zum Tarot ZYX/ZYX-S/ZYX-S2 (Monstertronic u.a baugleich):

In den PC-Setup Screens (9. Register Swashplate Travel) wo man die Aileron und Elevator travel Begrenzungen vornehmen soll, wie haben die das auf dem Bild gemeint?

Ist der Ausschlag nur in die Richtung, wie auf dem Bild zu sehen oder ist das nur exemplarisch?

Aileron: Das muß doch für links + rechts gelten?

Elevator: Nick nur nach hinten ziehen wie auf dem Bild?
Muß doch auch für Nick Neigung nach vorne gelten (z.B eckt die TS-Stift an der Führung hinten oben an)?
Hab es mal für Nick vorne+hinten eingestellt.

Muß/soll dazu für Ail/Elev Wege Begrenzungen 0-Pitch (Pitch Knüppelmitte) anliegen, d.h die Taumelscheibe möglichst zentriert auf der HRW sein?
Es ist doch ein Unterschied bei Ail/Elev Wegbegrenzungen, ob die TS in der Mitte ist oder der max. Positiv-/Negativ-Pitch anliegt?
Anders will man doch einen max. (fürs FBL regelbaren) Roll/Nick Ausschlag und dazu wird man im Flug doch kaum den Pitch max. bzw. beides gleichzeitig max. gezogen haben?

Wie stellt man das also am Besten hier im PC-Setup Screen ein?
Mit TS in der Mitte, Positiv-/Negativ weiter ausschlagend aber nicht voller Ausschlag, damit ich einen möglichst max. Roll/Nick Ausschlag (fürs FBL regelbar) einstellen kann?

Was wenn mit Nick/Ail + max. Pitch Ausschlag auf einmal die TS/Anlenkungen/TS-Führungen anecken würden? Dann ist doch was falsch eingestellt??


Pitch: Was macht nochmal genau der Collective Pitch Screen (10. Register Collective Pitch)?
Ist das der Weg für Positiv- und Negativ-Pitch, damit die Taumelscheibe nicht unten am Stellring und oben am Rotorkopf aneckt? Also der physikalische Weg?
Ich gehe einfach mal von aus, dass ich im PC-Setup den Slider so einstelle, dass einfach nur nichts aneckt bei Knüppel hoch/runter?
Konkrete Positiv-/Negativ Pitch Prozentzahlen (im Bezug auf die errechnen Gradzahlen nach Rotorblattabstand und Rotorblattlänge) würde ich in meinem Setup in der Sender Pitchkurve einstellen. Hier könnte ich ein Unsymmetrieverhältnis dann entsprechend ausgleichen.

Andere Menüs habe ich im ZYX nicht gesehen, im Sender kann ich Subtrimm+Servo Travel NICHT nehmen, da man diese braucht um den ZYX Sender Signal Abgleich durchzuführen (0 Mittensignal, +-100% Signal Ausschlag).
Bei anderen Helis (z.B NanoCPX) hab ich das über Pitch ServoTravel + Pitch SubTrimm bei FBL realisiert. Geht bei ZYX wie gesagt so nicht 1:1.


Warum ist im Bild 11 Grad Pitch bzw. überhaupt eine Gradzahl eingezeichnet? Soll man hier etwa die genauen Pitch-Grad einstellen? Oder ist das wirklich nur irgendein Bild für Pitch?

Das geht schon deshalb nicht bei mir, weil beim hochfahren (Negativ-Pitch) der TS diese mit der Blatthalter-Anlenkstange sich verkeilt, d.h ich muß hier den Weg noch etwas stärker in einer Richtung einschränken (ZYX macht die Wegebegrenzung beidseitig).
Pitch Weg nach unten für Positiv-Pitch hat noch paar mm Luft zum HRW-Stellring.

Ich kann die TS nicht weiter auf der HRW zentrieren, da die Pitch-/Ail Servo Anlenkstangen nicht weiter reindrehen kann.
Ein nicht ganz gleicher Weg bleibt also. Macht aber nichts, da ich sicherlich keinen Positiv-Pitch von 17Grad benötige und 11-12Grad Pitch ich auf jeden Fall einstellen kann.


0-Grad Pitch:
Habe ich mechanisch eingestellt so gut es ging mit den Blatthalter-Anlenkstangen.
Servo-Horn (90 Grad Winkel Anlenkstangen) und TS-Anlenkstangen sind so eingestellt, dass die TS waagrecht ist und auf der HRW bestmöglichst zentriert ist.

Im ZYX PC-Setup Setup Screen "Servo Trim" (8. Register "Servo Trimm) habe ich für die ca. 1-2mm Rotorblattabweichung für den deckenden Spurlauf (nicht 100% 0-Grad Pitch) auf der rechten Bildschirm Seite "Swash Collective" die Servos so angepasst, dass jetzt 0-Grad Pitch erreicht wurde.
Da ich auf der linken Setup-Seite CH1/CH2/CH3 die Servos auf 90Grad getrimmt habe, habe ich vom rechten "Swash Cyclic" tunlichst die Finger gelassen.


Hoffe ich hab nichts von den Begriffen durcheinandergebracht. Ist mein 1. FBL-Setup.
Bei Verweis auf Manuals oder Tutorials bitte konkrete Links, Seitennummer und Kapitel.


PS: Das ZYX werkelt (vermutlich vorübergehend) in einem Walkera V120D02s.

Grüße

Thomas
 
Das Monstertronic MT3X FBL Manual Deutsch: http://monstertronic.org/Website/Downloads/PDF_Listen/E-31_teile.pdf
ZYX Manual Deutsch Sendersetup mit Blitzen der 3 LEDs von H.M.: https://www.dropbox.com/sh/hyewsba81jbbtse/AABc7-w-cZwH71QH_Ieehqvla/ZYX Stabi deutsch.pdf?dl=0
Alternative Firmware: http://fbl.net.nz
Weiteres EN Manual (incl. Erklärungen Werte "Advanced Menü"): http://fbl.net.nz/files/fblmanual.pdf
ZYX Tutorial / FAQ Link-Liste 1. Seite RC-Groups: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1512179


Pitch: Was macht nochmal genau der Collective Pitch Screen (10. Register Collective Pitch)?
Ist das der Weg für Positiv- und Negativ-Pitch, damit die Taumelscheibe nicht unten am Stellring und oben am Rotorkopf aneckt? Also der physikalische Weg?
Ich gehe einfach mal von aus, dass ich im PC-Setup den Slider so einstelle, dass einfach nur nichts aneckt bei Knüppel hoch/runter?
Konkrete Positiv-/Negativ Pitch Prozentzahlen (im Bezug auf die errechnen Gradzahlen nach Rotorblattabstand und Rotorblattlänge) würde ich in meinem Setup in der Sender Pitchkurve einstellen. Hier könnte ich ein Unsymmetrieverhältnis dann entsprechend ausgleichen.

Laut MT3X Manual Seite 19 Punkt 22) scheint es doch die Max Positiv-/Negativ-Pitch zu sein, die für das FBL zum Regeln (und den Piloten im Sender) max. zur Verfügung steht. Das Englische Manual auf fbl.net.nz bestätigt dies.
Es demnach wohl doch nicht nur um den physikalischen Weg, sondern hier bereits um die konkrete Pitch-Gradeinstellung.

Eigentlich halbwegs logisch (im Nachhinein): Was will das ZYX FBL bsw. mit ca. 17 Grad zur Verfügung stehendem Positiv-Pitch - selbst wenn nichts anstösst - , wenn man die Pitch-Kurve im Sender selbst auf max. 11-12,5Grad begrenzt. Dennoch würde das FBL selbst die programmierten max. Werte intern zum Gegensteuern verwenden können.


Laut EN Manuals / Threads gibt es beim ZYX keine Möglichkeit Positiv- und Negativ-Pitch getrennt voneinander einzustellen.

Das könnte in meinem Fall mit ~12 Grad Negativ-Pitch und ~17 Grad Positiv-Pitch evtl. noch heiter werden.
Ziel wäre Pitch 11-12 Grad beidseitig zu begrenzen.
Ich hoffe das klappt dann generell mit dem Slider. Muß ich noch austesten...


Die Bilder im Setup-Programm sind wohl wirklich nur Beispiele.
Der Screenshot auf fbl.net.nz zeigt ein anderes Pitch-Bild mit gelevelter Taumelscheibe und Zero-Pitch auf den Rotorblättern.
Das MT3x DE Manual beschreibt Zitat: "Bewegen Sie den Stick für Nicken (ELE) ganz nach vorn und prüfen Sie".

Also doch wie von mir angenommen evtl. Anschlag in alle Richtungen testen: Nick vorne+hinten, Ail links+rechts.

In welcher Stellung Pitch sein soll (z.B mittig) wird leider nicht explizit erwähnt. Bestimmt findet sich noch ein Detail in einem EN Manual auf rcgroups o.ä :)
 
Main rotor Pitch = Nick/Elev

Main rotor Pitch = Nick/Elev

Weil ich grad drüber gestolpert bin: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2569187&postcount=1175

Oft ist wohl im Englischen Pitch = Nick/Elev, so wie auch beim RealFlight SIM TX-Konfigurationsmenü.


So auch im Hauptmenü der ZYX/PC-Software, wo man die Agility+Gains einstellt.
"Pitch" ist nicht Collective Pitch sondern die Cyclic Nick Rollraten.

Könnte Monstertronic ruhig auch mal im DE Manual schreiben :)
 
Aileron: / Elevator:
Muß/soll dazu für Ail/Elev Wege Begrenzungen 0-Pitch (Pitch Knüppelmitte) anliegen, d.h die Taumelscheibe möglichst zentriert auf der HRW sein?
Es ist doch ein Unterschied bei Ail/Elev Wegbegrenzungen, ob die TS in der Mitte ist oder der max. Positiv-/Negativ-Pitch anliegt?
Anders will man doch einen max. (fürs FBL regelbaren) Roll/Nick Ausschlag und dazu wird man im Flug doch kaum den Pitch max. bzw. beides gleichzeitig max. gezogen haben?

Wie stellt man das also am Besten hier im PC-Setup Screen ein?
Mit TS in der Mitte, Positiv-/Negativ weiter ausschlagend aber nicht voller Ausschlag, damit ich einen möglichst max. Roll/Nick Ausschlag (fürs FBL regelbar) einstellen kann?

Was wenn mit Nick/Ail + max. Pitch Ausschlag auf einmal die TS/Anlenkungen/TS-Führungen anecken würden? Dann ist doch was falsch eingestellt??

Cyclic limits bei Knüppelmitte : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20181722&postcount=402

Scheinbar kann ein günstiges FBL keine absoluten Servowege / Cyclic-Ring.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten