Me 109 von GWS

Ragnar

User
Hallo Leute,

ich habe mir eine Me 109 von GWS zugelegt........... so einen Styroporbomber :D

Als Antrieb ist ein 350iger Mabuchi mit 3:1 Getriebe dabei.
Hat jemand erfahrungen mit den kleinen Fliegern von GWS?
 

Toddi

User
Ragnar schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir eine Me 109 von GWS zugelegt........... so einen Styroporbomber :D

Als Antrieb ist ein 350iger Mabuchi mit 3:1 Getriebe dabei.
Hat jemand erfahrungen mit den kleinen Fliegern von GWS?

Ich fliege eine Corsair und eine Zero, zur Zeit baue ich eine FormosaII.
Was sind deine Fragen?

Grüße

Toddi
 

Ragnar

User
hi toddi,

reicht der 350iger getriebemotor für die Me 109 aus, oder sollte er durch einen größeren ersetzt werden?

klebe ich die rumpfschalen besser mit dem beigelegten kleber oder mit 5 minuten epoxy?

welchen akku benutzt du? ein akku in grösse AA passt nicht in die akkubox.

das soll es erst einmal gewesen sein.........
 
Hallo Ragnar...

Hoffe es ist ok wenn ich mich miteinkopple....

Die Standartmotorisierung reicht gut aus wenn Du zwischen 7 und 9 Zellen fliegst. Mit einem 3:1 Getriebe kannst Du auch gut mit einem 2-ZellLiPo klarkommen (nimm dann den 9075HD von GWS). AAA-Zellen wenn´s denn NiMh oder NiCd sein muss.
Schau dass Du ein Abfluggewicht von unter 600gr. hast, besser <550gr.
Der GWS Kleber funktioniert wie ein Kontaktkleber (beide Rumpfhaelften duenn einstreichen und etwas antrocknen lassen). Meisstens benutze ich aber auch einen 5min Epoxy.... Musst dann aber recht Gas geben!!!

Video der Performance mit Originalantrieb:
http://www.gws-rc-models.ch/films/me109-1.wmv

Gruss, Sven gws-rc-models.ch
 

Toddi

User
Die Zero fliegt z.B. mit dem 350er Originalgetriebe und der GWS 3-Blatt Latte. Als Akku habe ich einen 2S Lipo mit 1300mAh, der passt da genau saugend schmatzend rein. Abfluggewicht ist 367 Gramm. Steigt locker mit 45° endlos. Für die Rumpfhälften nehme ich 30min oder 2h Epoxy, dann kann man das in aller Ruhe einschmieren und zusammenkleben und hat noch Zeit zur Korrektur. 5min Epoxy und der GWS Kleber sind nicht so entspannt. Bei dem 5min Epoxy musst du dich echt beeilen und der GWS Kleber haftet sofort bombenfest, da kann man nicht mehr korrigieren.

Seitenruderanlenkung kannst du dir übrigens sparen, falls du keinen Bodenstart machen willst.

zero366.jpg


Grüße

Toddi :-)
 

Ragnar

User
hallo toddi,


ist ja ne nette zero.............

mal sehen, ob ih auch auf unter 400 g abfluggewicht komme.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch eine GWS Corsair und mit dem Standard Antrieb und 2 LiPo Zellen gute Erfahrungen gemacht. Geklebt habe ich mit Uhu Por und zwar nass (Rumpfhälften), dann ist ist noch genug Zeit zum korrigieren.

@ Toddi
Wie hast du die Querruderanlenkung bei deiner Corsair hinbekommen. War bei mir sehr fummelig ;-)

Grüße
Hannes
 

Toddi

User
bad pilot schrieb:
@ Toddi
Wie hast du die Querruderanlenkung bei deiner Corsair hinbekommen. War bei mir sehr fummelig ;-)

Hallo Hannes,

ich habe ein Zentralservo drin. Eingeklebt habe ich die Führungshülsen im Knick der Flügel mit 5min Epoxy. Dazu habe ich mir aus einem Alulineal, einem 10 Zelligen Sanyo2400 und einem Schraubenzieher ein Niederhalter mit Tesa zusammengeklebt. Der drückt das da so lange rein bis die Poxe hart ist. Das klappte sehr gut!

moin, Toddi
 
Hallo Gerhard
Die ist als Gewicht Gedacht.Wenn du das modell als PSS segler betreibst braucht es Gewicht in der Nase,da der Motor und das Getriebe Fehlen.

Jörg
 

HP

User
Hallo
ich hab die 109er mit dem 350er Getriebe und einem 8060 Prop geflogen, als Akkus habe ich 8/Kan650 2/3AAverwendet. Die Vierkantaufnahme im Styrorumpf für das Hölzchen vom Antreib hab ich von innen mit Tape verstärkt und kann somit den ANtrieb jederzeit herausziehen! Bevor der Rumpf verklebt wird (ich habe nur den GWS Kleber verwendet) überprüfe ob der Akku reinpasst! Das gesamte Modell wurde mit Japanpapier und Parkettlack bespannt, somit wurde die oberfläche sehr strapazierfähig. Das Abfluggewicht lag mit den 8 Kans bei 480g, mit BL und 3Zellen Lipo sind 460g.
Ich habe mir auch die Spitfire von Gws gebaut aber die ME ist viel schöner zu fliegen.
Gruß
Heinz
 

Ragnar

User
wie schaut es denn mit bildern aus??????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten