RBC - Kits F20 Tigershark

Hallo zusammen,

angefixt durch die Megagei*e F20 vom Jürgen ( Fantastic Jets ) habe ich beschlossen mir auch eine zu bauen. :D

Also meine Hobbykasse begutachtet und festgestellt das die Tigershark leider ein paar ( mehr ) Nummern kleiner ausfallen muß. :cry:

Wie der Zufall so will bekam ich von einem netten Forenmitglied, besten dank an Erik, einen unangetasteten Bausatz der F20 von RBC Kits.

IMG_20141023_215812.jpg

Da ich von Natur aus Neugierig bin habe ich selbstverständlich als allererstes den Inhalt überprüft.

:eek:
IMG_20141023_215845.jpg

Hatte ich eigentlich erwähnt das dies mein erster richtiger Holzbausatz ist ? :rolleyes: Oh man, das kann ja was werden.....

Na watt solls, probieren geht über studieren, also mal die CD mit der " Anleitung " in den Rechner geschmissen und nicht schlecht gestaunt. Die " Anleitung " besteht aus ( in Worten ) EINEM DIN A4 Blatt wovon die hälfte quasi keine nützlichen informationen hergibt. Zum Glück sind auf der CD gefühlte 17829 Fotos, zwar keine einzelnen Baustufen, aber trotzdem hilfreich. Einen Plan gibt es ja schließlich auch noch.

Tag 1

Also Bausatz, Laptop und en Becks geschnappt und ab in Bastelkeller. Erstmal ruhig angehen lassen und die Nase des Modells gebaut.

IMG_20141023_215917.jpg

ungeschliffen
IMG_20141025_153244.jpg

Zwischenzeitlich war des Becks leer und ich beschloß es erstmal gut sein zu lassen bevor ich gröbere Fehler mit einbaue. Für Tag 1 und den ersten Bausatz schon Ok.

Tag 2

fing so an, hierrauf wird alles aufgebaut.

IMG_20141025_135400.jpg

Mit Seku, Messer, Nadeln und Geodreieck bewaffnet ging es dann los das Grundgerüst zu erstellen. Ist mir, glaube ich, auch ganz gut gelungen und nach 1,5 Std. stand dieser Baufortschritt vor mir auf der Arbeitsplatte.

IMG_20141025_152513.jpg

IMG_20141025_152530.jpg

IMG_20141025_152536.jpg

Ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Bausatz und meinen Fotschritten wenn man bedenkt das ich zwischendurch noch zwei kleine Kinder bespaßen muß.

Warum ich diesen Thread starte? Nun, ich habe selbstverständlich die Suchfunktion genutzt aber rein garnichts über dieses Modell gefunden. Ich erhoffe mir hierdurch Tipps und Tricks eurerseits zu erhalten, und andererseits, wenn wir hier fertig sind, anderen Usern und interessierten eine Informationsquelle zu bieten.

In diesem Sinne, bis demnächst.

gruß

Thobi
 
F20

F20

Moin,

das liest sich sehr interessant und sieht auch schon gut aus… allerdings kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich selbst bis jetzt nur Depron Modelle gefertigt habe – unter anderem eine T20 nach Steven Shumate und eine DH Vampire nach FMT Bauplan. Fliegen beide :D

Ein Holzbausatz wäre genau das richtige über die Wintertage und ich dachte an eine Grumman Panther F9F.... drücke dir für bestes Gelingen die Daumen.

Bin gespannt wie es weiter geht - bitte weiter berichten!:)


Grüße
Norbert
 
Habe heute nur wenig geschafft. :cry:

Das Heck wurde nach Plan angehoben und die Lufteinläufe wurden ( fast ) fertig.

Das hat aber auch gut Zeit gekostet weil der 1. Einlaufspant noch vorher bearbeitet werden muß. Da muß man echt vorsichtig schleifen ansonsten bricht das filigrane Teil einfach weg. Ist aber alles gut gegangen. Bilder davon habe ich keine gemacht, kommen dann beim nächsten Update.

gruß
Thobi
 
So, wieder ein stückchen weiter gekommen. Ich muß sagen das der Bausatz sehr gut gemacht ist und auch die Bilder CD-Rom, in verbindung mit dem Plan, reicht für Baueinsteiger wie mich aus um das Modell aufzubauen. Hier und da gibt es abweichungen zu den Bildern, da anscheinend der Bausatz überarbeitet wurde, aber das ist nicht so gravierend das man nicht klarkommt.

Gestern habe ich dann die Einläufe, die restlichen Stringer und den Rumpfrücken fertig gemacht. Mal sehen ob ich gleich noch Zeit finde den Rumpfrücken zu bearbeiten und zumindest die Seitenwände noch anzukleben.

Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand.

Der Bau macht mir unheimlich viel Spaß und wird definitiv nicht der letzte sein.

IMG_20141029_225448.jpg

IMG_20141029_225441.jpg

IMG_20141029_225411.jpg

IMG_20141029_225508.jpg
 
Hab noch ein bißchen Zeit in der Bastelbude verbracht. Irgendwie sieht das alles sehr Chaotisch aus :D Ich denke das liegt daran das an jeder Ecke was übersteht und noch begradigt und verschliffen werden muß. Ich laß mich überraschen.

Den Rumpfrücken habe ich jetzt grob gehobelt, die Flächenansätze sind beplankt und die Rumpfseitenteile verklebt.

IMG_20141030_224607.jpg

Wenn die Rumpfspitze rangehalten wird kann man schon gut sehen wie lang der Rumpf wird.

IMG_20141030_224642.jpg


gutz Nächtle.....
 
rbc F20

rbc F20

hallo zusammen,
ich habe die F20 von Spazierflieger mal weitergebaut.
Ich denke mal, das ich hier die Erlaubnis habe meine Erfahrungen vom heutigen Erstflug weiterzugeben.
Man findet ja im www. mal fast gar nichts, wenig Informationen und bisher nicht einen Film gefunden.
Wie auch immer, heute Erstflug mit der F20 und ging alles reibungslos.
Schwerpunkt stimmt, Ausschläge stimmen, Flugverhalten eigentlich völlig unkritisch.
Dies mal für die, die sich die F20 vielleicht auch mal bauen wollen.
Film später, muss den Regler in den Kanal umbauen, da er außerhalb zu heiß geworden ist.
Maschine erst mal provisorisch mit Farbe versehen.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 166
Hi Steffen,

schön zu sehen was aus Ihr geworden ist. Sieht super aus, bissl Farbe drauf dann ist sie perfekt. Freue mich auf das Video.

Gab es noch Probleme beim Bau oder ging der Rest reibungslos?
 

Ripper67

User
Hallo
Habe mir heute eine F 20 auf unserem jährlichem Flohmarkt gekauft und wollte mal fragen welches Setup Du fliegst wo der CG liegt.Welchen Fan Du benutzt und was es sonst noch so zu wissen gibt????
LG Michael
 

MaikG

User
Ich war vor 1,5 Wochen auch bei Wemotec um mir einen Holzbausatz für die langen Winterabende zu holen.
Nach gut anderthalb Stunden und einer wirklich tollen Beratung bin ich dann auch mit einem F-20 Bausatz wieder los gefahren.

Ausrüsten möchte ich sie mit einem noch vorhandenem Minifan evo/2w20 an 4s

Die Holzqualität sowie Frästeile sind für meinen Geschmack wirklich gut und mit der Fotocd geht der Aufbau auch ohne "Bauanleitung" gut von der Hand.
Nach ein Paar Bastelabenden steht das Ding nun so vor mir:

IMG_1687.jpgIMG_1688.jpg
Als nächstes kümmer ich mich um etwas Puppenstubenromantik unter der Canopy, die Einläufe und dann wird der Kasten geschliffen.

Anschließend möchte ich sie mit 45er Gewebe belegen und hader nun mit mir, ob ich das mit Harz oder Parkettlack machen soll.. Wie sind Eure erfahrungen damit und wozu würdet ihr mir raten?
Und dann bin ich mir noch bei der Servowahl absolut unschlüßig. Kann mir da jemand was vernünftiges empfehlen?

Gruß
Maik
 
Hallo Maik

Hast du Ferien?! 1.5 Wochen für den Flieger zu bauen!
Wie schwer wird/ist deine F-20?
Ich habe meine Eigenbau F-20 mit Parkettlack grundiert, und das 48er Glasgewebe auch mit Parkettlack aufgezogen.
Zusatzgewicht mit Lackierung ca. 120g.
Einziger Nachteil war, dass es durch die Feuchtigkeit an einigen Stellen Wellen in die Flügelbeplankung gegeben hat.
http://www.rc-network.de/forum/show...gershark-1-8?p=3881820&viewfull=1#post3881820

Gruss Martin
 

MaikG

User
Hallo Maik

Hast du Ferien?! 1.5 Wochen für den Flieger zu bauen!
Wie schwer wird/ist deine F-20?

Ha, ne. Aber in der Kaserne 500km von Frau und Kindern entfernt hat man jeden Abend ein Paar Stunden um vorwärts zu kommen. War für den Rohbau ca 7 Abende je so ca 4std beschäftigt.

Im jetzigen Zustand wiegt sie 708g.

SDIM7356.jpg


Fehlen noch etwas schwarzer Lack vor der Canopy, Lackierung der Nozzle, eine Klarlackschicht und die Technik (2xSavöx SH-256MG, Wemo MiniEvo 2w20, Regler Empfänger und Akku), Nachbrennerring ist schon drin.
Anscheinend nicht grad leicht geworden


Edit: Brauch ne schlechtere Kamera, da sieht man ja mehr Makel als mit dem Auge. Aber für das erste mal beglasen und meinen zweiten airbrushversuch bin ich recht zufrieden, dennoch würd ich das nächste mal etwas anders angehen lassen
 

Anhänge

  • SDIM7358.jpg
    SDIM7358.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 99

MaikG

User
So habe endlich fertig :)
image.jpg
Nurnoch Auswiegen und dann auf Wetter warten.
Ist allerdings mein erster Flieger, den ich flitschen muss und muss mich erstmal nach jemanden hier am Niederrhein umsehen, der sich damit auskennt.
 
Hey Maik,

bei uns im Verein wird einiges geflitscht, (ich flitsche von Mirage und Funjet und P47 so einiges),weiß nicht wo am Niederrhein du bist, aber wir sind in Straelen zuhause......
Also bist herzlich wilkommen bei uns, um deine F20 ein zu fliegen.....
 

MaikG

User
Ich bin in Kalkar stationiert und unter der Woche immer hier oben. Straelen ist wohl garnicht so weit weg. Das wäre echt ne Überlegung wert
 

MaikG

User
So, Erstflug geglückt. Aber sie ist extrem schlecht zu sehen. Überlege schon, sie nach der Schweizer F5 rot/weiß um zu lackieren, aber dann sind die Flächen großteils weiß.. Das bringt mich ja auch nicht weiter, oder?
 
Hallo Maik

Gratuliere zum gelungenen Erstflug.
Du braucht die F-20 nicht neu zu Bemalen. Mein F-20 habe ich im denn Original Demo-Version Lackiert und
ist auch schlecht zu Sehen. Bei Bewölktem Himmel sind die Flügel kaum sichtbar!

DSC04869k.jpg

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten