Erfahrungen mit Lemon DSMX RX Full Range 6-Ch Receiver with 3-Axis Stabilizer

munzi

User
Hallo,

benutze ne Spektrum DX6i Funke und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem ,,Lemon DSMX RX Full Range 6-Ch Receiver with 3-Axis Stabilizer " Empfänger mit Sattelit gemacht hat.
Preis ist super, wenn auch alles funktioniert und mit der Spektrum ohne Probleme kompatibel ist.
Vielleicht kann ja einer von Euch dazu schon was berichten.

Gruß Frank
 
Nunja, die englischsprachige Forenwelt zeigt sich recht überzeugt. Hier sind 100 Seiten Lesestoff:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2164243

Insgesamt ist Lemon den Orange zwei Nasenlängen voraus, vor allem was Packungsdichte der Hardware angeht, resultierend in Bauraum und Gewicht.
Beispiel: Der Lemon ist sogar kleiner als der Orange RX3SM (nur 4Kanal Mikrostecker) und hat dabei vollwertige Servo-Steckleisten.

Zudem sind bei den Weiterentwicklungen mehr Kanäle verfügbar geworden, bis hin zu Dual Aileron, Flaperon, und Master Gain auf AUX3 (DX8 Drehknopf).
Da kommt Orange nicht mit. Mit Open Flightstab wird was rausgeholt, aber ohne Hardware Umbau geht auch nicht alles.

Was die Empfangsleistung angeht, hier die nächsten 350 Seiten über die Empfängertechnologie:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1773138&highlight=stabilis&page=1
Kurzfassung: Funktioniert. :D

Gruß, Claus

P.S. Danke für die Eröffnung dieses Threads. Hat mich dazu bewogen, den Stand der Entwicklung mal wieder nachzuschauen. Die Unterstützung von AUX2 und jetzt AUX3 hat mich veranlasst, das Ding mal zu bestellen. Muss ich unbedingt testen.
 

munzi

User
Hallo Claus,

danke für Deinen Beitrag den ich gerade erst lesen konnte, da ich im Urlaub war.
Werde mir was von den 450 Seiten Lesestoff :D mal vornehmen.
Würde mich über weitere Erfahrungen von Dir dazu freuen, da Du ihn ja nun auch bestellt hast.

Gruß Frank
 
Von Orangen und Zitronen...

Von Orangen und Zitronen...

Heute kam der Lemon-Rx mit Satellit an, 10 Tage Laufzeit aus Hongkong, schonmal nicht schlecht.

Der erste Eindruck begeistert.... sauber verarbeitet und handlich. Das Ding ist winzig im Vergleich zum Orange. Auch der Satellit ist viel kleiner als das Spektrum Original. Daß die Beschriftung der Schalter und Servoausgänge ohne Lupe nur für junge Augen zu lesen ist, nehme ich dabei gerne in Kauf.

Ich fasse mal kurz die Besonderheiten zusammen. Dabei beziehe ich mich auf die brandneue V4 Software:

- In Standard Einstellung sind 3 Achsen stabilisiert, Quer/Höhe/Seite, auf den Ausgängen AIL, ELE und RUD.
Deltamix und V-Leitwerk sind selbstverständlich möglich.

- AUX1 kann jetzt für das zweite Querruder mitstabilisiert werden, und verwendet dafür auch das AUX1 Signal vom Sender (Flächenauswahl auf 2 Querruder oder Flaperon). Damit sind auch Querruderdifferenzierung möglich sowie Klappenaufmischung (hochgestellte Querruder) mittels Klappenschalter. Das kann der Orange-Rx nicht, auch nicht mit der Open-Flightstab Software ohne ordentlichen Hardware Umbau. Und im RX3S V3 mit dem integrierten Empfänger gehts überhaupt nicht.

- AUX2 ist völlig frei verfügbar. Das Servo steckt man dazu an den BIND Anschluss. Wermutstropfen: Ein zweites Höhenruderservo an AUX2 ist nicht stabilisierbar.

- GEAR: wird verwendet, um den Stab ein und auszuschalten. Modelle mit Einziehfahrwerk können hier auch das Fahrwerk anschliessen, wenn der Stabi nur zum Starten und Landen aktiv sein soll. Optimal als Landehilfe bei Wind. Aber Achtung: Es kann dann sein, daß die Wirkrichtung des Fahrwerks (ein/ausfahren) der Stellung des Stabis widerspricht. Servo-Reverse im Sender reicht dann nicht. Dann muss am Empfängerausgang ein Servo-Reverser vor das Fahrwerk.
In den meisten Fällen kann man aber das Fahrwerk an AUX2 anschliessen. Er ist ja in der Regel frei, zumal man ihn nicht wie gewohnt fürs zweite Höhenservo nehmen kann.

- Kanal 8: Drehknopf an der DX8, dient der Empfindlichkeitsinstellung des Stabis von 0% bis 200% vom Sender aus. Bei DX7(s) oder kleiner steht der Wert immer fest auf 100%.

- Ausblendung: Es ist eine feste Reglerausblendung eingebaut, welche die Stabilisierungswirkung von der Knüppelmitte (100%) zu den Endanschlägen hin auf geschätzte 25% absenkt. Beim OpenFlightstab im Orange wird standardmäßig auf 0% abgesenkt, in der Original Orange Software überhaupt nicht (was sich unangenehm steuert und das Modell ungewollt träge macht).

- Der Lemon kann keine Attitude HOLD Stabilisierung, so wie der OpenFlightstab. Werden die allermeisten Nutzer auch nicht vermissen, wenn sie den Lemon zum Fligen benutzen, und nicht zum 3D rumzacken.


Für jeden Einsatzzweck gibts eigentlich jetzt den optimalen Rx:

* Kleine 3D Modelle, auch Indoor, mit nur einem Querruder oder immer parallel laufenden Querrudern
* Für HOLD Akrobaten mit Endlos-Messerflug und zum freihändig Torquen. Das ist hier Alleinstellungsmerkmal.
* 90° gekippt an der Seitenwand von Depron Fliegern montierbar, der Lemon kann das nicht.
--> Open Flightstab auf Orange-Rx RX3S V3 DSM2 oder der kleine RX3SM 4-Kanal.
Eventuell vom Gehäuse befreien und einschrumpfen, dann wird das Gewicht erträglich.



* Wenn 2 unabhängige Querruderservos, Querruderdifferenzierung, Flaperon Landehilfe gefordert sind
* Wenn Full-Range mit Satellit gebraucht wird
* Wenn extra Ausgänge für Fahrwerk und/oder Beleuchtung benötigt werden
* Wenn es im Rumpf furchtbar eng zugeht und extra Bauraum für einen Stabi eigentlich nicht da ist
* Einbauen und fliegen, ohne Gebastle und Programmiererei
--> Lemon-Rx DSMX 7-Channel Rx mit Stab + Sat


Zu Flug- und Reichweitentests komme ich, wenn es soweit ist...

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten