Sicherheitsschalter/verriegelbarer Kippschalter bei RC Senderanlagen...Erfahrungen

kapezi

User
Liebe RC- Piloten!
Meine grundsätzliche Frage die ich an euch stellen möchte, wer solche Sicherheitsschalter für welche Funktionen verbaut hat?....und ob sich diese bewehren oder eher in Notsituationen nur schwer- bzw- umständlich zu bediehnen sind!
zB diese Version die es für die Jeti- Anlagen gibt!
http://shop.hepf.com/Jeti-Duplex-2-...ti-Sicherheitsschalter-fuer-DS-16::10566.html

Die Funktion als Zündschalter leuchtet mir ein, des weiteren hätte ich mir diesen als Schalter für das Einziehfahrwerk gedacht, da es mir schon 2 mal unabsichtlich passiert ist, dass ich am Stand am Knüppelschalter angekommen und mir eine 12kg Maschine unabsichtlich eingeknickt ist! Folge>Getriebeelektronik der Fahrwerkseinheit abgebrannt!

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Anwendungsbeispiele freuen!
LG Peter aus Österreich
 

Anhänge

  • JMS-DS-TSL2S.jpg
    JMS-DS-TSL2S.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 79

hnagl

User
Hallo Peter,
Einen Sicherheitsschalter würde ich für das Fahrwerk nicht verwenden, da du diesen in einer Notsituation nie in kurzer Zeit betätigen kannst.
Fällt dir bei ausgefahrenem Fahrwerk im Landeanflug der Motor aus und du musst im hohen Gras landen, dann kannst du den Schalter nicht so schnell umlegen.
Du musst den Schalter ziehen und umlegen! Für diesen Fall würde ich mir einen logischen Schalter mit einem zweiten 2-Wegschalter anlegen und das Fahrwerk
mit diesem logischen Schalter einfahren. Am Boden schaltest du den 2-Wegschalter in Ausposition und auch ein versehentliches Betätigen des Knüppelschalters
verursacht nichts. Nach dem Abheben stellst du den 2-Wegschalter in Einposition und das Fahrwerk ist scharf geschaltet. Nun kannst du mit dem Knüppelschalter
beliebig das Fahrwerk betätigen. Nach der Landung stellst du den 2-Wegschalter wieder in Auspostion und das Fahrwerk ist gesichert.

Bei einer Zündung ist es was anders, denn die soll nie in der Luft ausgeschaltet werden, außer das Gasgestänge bricht und du kannst den Motor nicht mehr drosseln.
Dann hast du aber mehr als genug Zeit den Sicherheitsschalter zu betätigen, weil das Modell ja sonst sowie so noch 10 Minuten kreisen würde bis der Sprit aus ist.

MFG Harald
 

kapezi

User
Sicherheitsschalter als logischer schalter fürs fahrwerk

Sicherheitsschalter als logischer schalter fürs fahrwerk

lieber harald!
also deinen tipp mit dem logischen schalter fürs fahrwerk finde ich super!!!
da könnte ich ja trotzdem für den masterschalter, der mir dann den knüppelschalter fürs fahrwerk freischaltet so einen sicherheitsschalter verwenden oder?....oder meinst du ist das dann nicht mehr notwendig!

hast du deinen vorschlag für die unabsichtliche fahrwerksbetätigung selber auch so umgesetzt?

LG Peter
 

hnagl

User
Hallo Peter,
Den Sicherheitsschalter kannst du auch statt des normalen 2-Wegschalter benutzen. Du musst ihn dann halt erst kurz vor dem Start in Einstellung bringen und sofort nach der Landung
diesen in seine Ausstellung setzen.
Bei einem normalen Schalter für das Fahrwerk sollte man diesen so einstellen, das die sicherheitsrelevante Position in der gezogenen Stellung ist, also Fahrwerk ein nur wenn du den
Schalter zu dir ziehst. Ich habe bei meinen Verbrennern einen 3-Wegschalter für die automatische Grundeinstellung des Standgases. In der vorderen Position Standgas hoch, in der Mitte mittel
und in gezogener Stellung die ganz niedrige. Bei der Landung verwende ich die mittlere oder gezogene Stellung. Komme ich im Flug versehentlich an den Schalter kann ich nur das Standgas erhöhen
aber nie erniedrigen. Bei dir würde in diesem Fall das Fahrwerk nur ausgefahren bleiben oder eben ausfahren.

Bei einem Knüppelschalter ist dies nicht möglich, da bei rückartigem Gaswegnehmen beim Motoreinstellen du dir versehentlich noch das Fahrwerk einziehen kannst, aus diesem Grund der logische
Schalter!! Ich verwende keine Knüppelschalter, aber mein Vater und zwar die von RC-Technik. Die sind super und haben den zweiten Schalter als Button mit aktivierter Haltefunktion quasi als
Einhandsteuerung gleich mit eingebaut. Bei der Kombination bietet sich der logische Schalter ohne den Sicherheitsschalter an.

Die Knüppel mit den Knüppelschalter gibt es für fast alle Steuerungen, Hott, Jeti, Futaba, etc...

Der Vorteil des logischen Schalters ist die unveränderte Benutzung deines Knüppelschalters, statt des nur schwer auslösenden Sicherheitsschalter.
MFG Harald
 

kapezi

User
an die möglichkeit der logischen schalter muss ich mich erst gewöhnen, war ich doch bis lang ein alt gediehnter MPX 3030 nutzer!

bin gerade an der Jeti-evaloierung, was ich so für den Jetiumstieg benötige, sendertechn. wird es die DS16 mit pult!

ja die knüppelschalter von RC technik sind auch sehr verlockend und hab ich mir auch schon im vergleich zu den orig. jeti knüppelschaltern angesehen!

das mit der taster- schalterkombination würde für ne taster-schalterverknüpfung echt super passen, wie würde ich dies dann programmtechnisch realisieren??

knüppelschalter auf ausfahrposition und wenn anschließend der taster am knüppel gedrückt wird, fährt das fahrwerk aus???...und umgekehrt?

wie würdest du das logisch mit dem RC knüppelagregaten verknüpfen?

danke nochmals Peter
 

hnagl

User
Hallo Peter,
Dem logischen Schalter ist es egal welcher der beiden Schalter zuerst gedrückt ist, da das Fahrwerk erst bei beiden aktivierten einfährt.
Ich würde das Fahrwerk in den eingefahrenen Zustand bringen mit Taster gedrückt und Knüppelschalter zu dir gezogen. Beim Taster ist die Speicherfunktion aktiviert.
Bei einer Jetisteuerung kannst du dir eine Ansage machen, wie Sicherung des Fahrwerkes deaktiviert und genauso in umgekehrter Stellung, dann hörst du auch den Status der Fahrwerkssicherung. Die Ansage würde ich auf den Button legen, dann kannst du auch bei vorderer Stellung des Knüppelschalters (Fahrwerk draußen) Jederzeit deinen Status kontrollieren durch drücken des Tasters.
Bei einer DS-16 im Pult sind die Knüppelschalter mit den zusätzlichen Buttons fast Pflicht, da du nur mehr schlecht an die frontseitigen Schalter kommst.
Außerdem sind durch das Pult die seitlichen Drehgeber abgedeckt. Man müsste sich dann spezielle Drehknöpfe machen, die von oben zu bedienen sind.

MFG Harald
 

kapezi

User
man sieht, du kennst dich echt super toll aus!....mensch das mit der sprachansage ob der sicherheitsschalter aktiv ist oder nicht find ich auch genial, spricht man den gewünschten text selber drauf?

ja mit der zugänglichkeit hast du vollkommen recht, die frontseitig mittleren schalter kannst du wirklich vergessen, aber mit den drehgebern bringst du mich auch ne idee, da könnte ich ja einen drehgeber als sogenannten sicherheitsschalter hernehmen und mir eine ansage drauflegen!...da wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man zu dem gar net so leicht dazu kommt, da erspare ich mir einen extra zu ziehenden sicherheitsschalter?1
zB fahrwerk aktiv.....fahrwerk deaktiviert.......d.h. so nen text spreche ich selber drauf oder wie fúnktioniert das?!

danke wiedermal Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten