Abfluggewicht Thermik XL Seglerversion ?

MTT

User
Hab da mal ne Frage......

Ein Bekannter von mit hier in den USA hat sich einen Thermik XL zugelegt.
Auf der HP des hiesigen Valenta Importeurs, www.soaringusa.com, wird das Fluggewicht mit 116 oz. = 3.28 kg angegeben.
Um so mehr war er dann erstaunt (und enttauescht), das seiner am Ende ein Abfluggewicht von 136 oz. = 3,85 kg auf die Waage bringt.
Er hat ihn allerdings noch nicht fliegen koennen, weiss also nicht ob das wirklich so negativ ist, wie es scheint.

Wollte Euch also mal fragen, was wiegen Eure XL's al reine Segler so, und wie sind die Flugeigenschaften ?

Ich vermute mal, dass der XL auch mit 3,8 kg noch sehr gut in der Thermik geht, meiner fliegt elektrifiziert mit 4,5 kg ( version von Schmierer mit Haubenrumpf und carbon d-box ) sehr gut. Allerdings ist es kein Floater fuer ganz schwache Tage, etwas Thermik braucht er schon.
Haette aber gerne mal Erfahrungen aus erster Hand.
 
Michael,

ziemlich muessig diese suggestive fragerei.

Was heisst schon "geht gut in der Thermik", meine Ellipse 1 mit 4,2 kg ging auch noch gut in der thermik, jedenfalls nach meiner Meinung.

Hier wirst Du sicher unterschiedliche Meinungen bekommen je nachdem wo der Standard angesetzt wird, und vor allen dingen wie und wo geflogen wird.

4,1 kg fuer ein 4m Segler sind nicht zu schwer.

SUSA hat wohl das trockengewicht angegeben, manche angaben auf deren HP sind eh nicht so genau.

Gruss

Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Valenta selbst gibt 3,8kg als Abfluggewicht an. Also ein Blick auf die Herstellerseite hätte Deinem Bekannten die Enttäuschung gespart.

3,3 zu 3,8 Kg ergibt rechnerisch etwa 5% weniger minimales Sinken. Bei 200m Ausgangshöhe sind das etwa 20sec. Flugzeit. Die Gleitzahl geht aber auch um etwas 5% runter. D.h. ausser bei Sunrise / Sunsetwettbewerben muss das kein Nachteil sein sondern kann auch eien Chance sein. Nämlich mehr Strecke machen zu können oder einfach beim Höhe abheizen mehr Spaß zu haben.

Wer einen Floater will soll sich einen Sharon pro 3,7 kaufen.

Hans
 

MTT

User
Was heisst hier "suggestive Fragerei" ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich hab nach Gewichten von XL's gefragt, und den Erfahrungen ihrer Besitzer...
Das alle evtl. geschilderten Erfahrungen subjektiv sein werden, ist mit klar.
 

MTT

User
Valenta selbst gibt 3,8kg als Abfluggewicht an. Also ein Blick auf die Herstellerseite hätte Deinem Bekannten die Enttäuschung gespart.
Nicht ganz richtig....
Valenta gibt auf Ihrer HP 3kg fuer die Segler-version, sowie 3,8 kg fuer die Elektro-version an : http://www.valentamodel.cz/thermik-xl.htm

SUSA hat wohl das trockengewicht angegeben, manche angaben auf deren HP sind eh nicht so genau.
Auch nicht ganz richtig...
SUSA gibt das Leergewicht mit 89 oz. = 2523 g an, Fluggewicht (AUW) mit 116 oz = 3288 g an.
Und der Thermik XL ist unter der Kategorie F3J specialty planes aufgefuehrt.

Das die Herstellerangaben immer sehr optimistisch sind ist mir auch klar.
 
Michael
wenn Du das eh schon alles weisst wieso postet Du denn hier
???
:o
Wie hoch ist den das Trockengewicht bei Deinen Bekannten auch 2523gr ?
Waere nicht ganz unwichtig um herauszufinden warum das Model 'soooo schwer' geworden ist.


In den USA wird eh meist kein F3J geflogen nur TD mit den pegs am Rumpf damit Punktlandungen einfacher sind, lol.
Glaubst Du alles was in der Werbung versprochen wird?

Ich geh nun lieber fliegen...

T
 
Zuletzt bearbeitet:

MTT

User
Mensch, Thomas, seit wann bist Du denn so kleinlich ??

Ich wollte doch nur die realen Abfluggewichte von anderen XL's in der Seglerversion haben, und die Erfahrungen der Eigentuemer.....

Und ich glaube nicht alles was in der Werbung versprochen wird, ich weiss das Hersteller-Gewichtsangaben immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen sind.
Aber wie schon im ersten posting gesagt, geht es ja auch nicht um mich und meinen XL, sondern um den eines Bekannten.
Und da der XL wahrscheinlich in D sehr viel weiter verbreitet ist als hier in den USA, weil hierzulande, wie du ganz richtig anmerkst, zum groessten Teil TD mit Spw. um die 3m geflogen wird, dachte ich mir, ich tue meinem Bekannten einen Gefallen und versuche mal etwas mehr feedback zu bekommen, und poste die Frage mal hier....

War aber offensichtlich nicht eine meiner besseren Ideen.... :(

Ich geh nun lieber fliegen...
Gute Idee, ich auch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten