Lanxiang F/A-18 Super Hornet...ein paar Fragen

Hallo,
vielleicht hat ja jemand von Euch dieses zugegebenermaßen schöne Modell. 1,20 m Spannweite, 1,50 m Länge, 2 x 70 mm Impeller.

Ich hab's, und auch die zahlreich in Briefmarkenformat bebilderte wortlose Anleitung, und es tun sich nun bei zunehmendem Baufortschritt einige Fragen auf (die Reihenfolge spiegelt nicht den Wichtigkeitsgrad wider):

1. Weiß jemand wie die Ruder gemischt werden? Bzw. gibt es Erfahrungen mit dem Flugverhalten bei der Ansteuerung als Flaperons/Tailerons/Elevons? Und wird meine Fernsteuerung in Rauch aufgehen wenn ich alle 3 Funktionen mische und alle drei Klappen/Ruder gleichzeitig betätige?

2. Ich habe zwei WeMoTec Impeller, die zu verkabeln bei dem Styroporteil schwierig wird: Sowohl die motor- als auch die akkuseitigen Kabel des Stellers sind zu kurz. Ich muss bauartbedingt beide verlängern: motorseitig ca. 5-10 cm, akkuseitig etwas mehr. Muss ich da Probleme befürchten? Welcher Art?

3. Die Fahrwerksklappen aus echtem Styropor klappen sich selbständig aus, und zwar durch (labbrig) gefederte Scharniere, und werden durch das einfahrende Fahrwerk mittels gespannten Bindfäden (!) geschlossen. Naja. Hat jemand nen Tip wie man das Ausklappen unterstützen kann? Ich glaub je nach Anströmung klappen die nicht komplett auf, und das einfahrende Fahrwerk wird sie dann in Styroporschnitzel verwandeln.

4. Ich habe also 2 Impeller, 2 Regler und die Funke mit gefühlten 25 Servos (ich glaube es sind in Wahrheit 12). Wie sollte ich die Stromversorgung regeln? 1 dicker Akku, 2 kleinere, an jeden Regler einer, oder ein Y-Kabel zu den beiden Reglern, wie den Empfänger stromversorgen? (Bei meiner Zweimot habe ich das Problem, dass ein Motor regelrecht anläuft, und der andere erstmal nur zuckt. Ich muss dann am Gas spielen, bis beide laufen. Ob das an der Konstellation mit den beiden Reglern liegt, von denen einer den Empfänger speist weiß ich nicht. Nur wenn, dann sehe ich das ja beim Impeller nicht was da drin passiert und sich dreht oder eben nicht...)

5. Das gute Stück ist ja aus gemeinem Styropor und verträgt schon scharfe Blicke nicht, ohne Schaden zu nehmen. Parkettlack, habe ich mal irgendwo gelesen, wäre die Lösung. Stimmt das?

6. Die labbrige Kabinenhaube werde ich nicht ferngesteuert öffnen sondern habe sie angeklebt. Aber der Flächenklappmechanismus hat was. LX aber scheint die Entsicherung des Mechanismus über einen Rückzug der Carbonbolzen in den Innenflügel nur mit einem Servo zu regeln. Geht das überhaupt? Ich habe den Eindruck daß der Weg viel länger ist als einen Servoarm lang. Oder daß die Vorspannung so hoch ist, daß bei verriegeltem Bolzen dieser nicht den gesamten Weg in die Außenflügel geht.
 

Antares

User
Hallo Alwin,

also um es vorweg zu nehmen: ich habe die Kiste nicht, und meine Antworten sind eher grundsätzlicher Natur, daher auch meist sehr pragmatisch.

1) Ich entnehme deiner Schilderung, daß du mit solchen Mischfunktionen und deren Auswirkungen auf das Flugverhalten so gut wie keine Erfahrung hast. Für den Erstflug würde ich deshalb einfach nichts mischen, sondern alles ganz normal anlenken. Der Vogel fliegt damit erst mal genauso gut, und später kannst du das ja nachholen und die Flugeigenschaften erweitern.

2) Wenn du Kabel verlängern musst, dann bitte nur die motorseitigen. Da ist es auch egal, ob du 10cm oder 20cm verlängerst, beim Akkukabel keinesfalls (es sei denn, du möchtest noch zusätzliche Kondensatoren mit einlöten...).

3) Ich würde einfach mal abwarten, bis die Klappen sich zerbröselt haben, und dann gegebenenfalls neue,bessere anbauen. :D

4) Hier kann ich nur sagen, was ich mache; das wird sehr unterschiedlich gesehen: alle Modelle über etwa 1kg Abfluggewicht fliege ich mit doppelter Stromversorgung und Akkuweiche. In deinem Fall würde ich ein getrenntes BEC und einen kleinen Zweitakku nehmen. Daß alle Systeme vor jedem Flug gecheckt werden, ist ja eigenlich selbstverständlich.

5) & 6) ...kann ich nicht helfen. ;)

Gruß,
Harald
 
1) Ich entnehme deiner Schilderung, daß du mit solchen Mischfunktionen und deren Auswirkungen auf das Flugverhalten so gut wie keine Erfahrung hast. Für den Erstflug würde ich deshalb einfach nichts mischen, sondern alles ganz normal anlenken. Der Vogel fliegt damit erst mal genauso gut, und später kannst du das ja nachholen und die Flugeigenschaften erweitern.

Ich dachte an Flugphasen die ich bei Bedarf zuschalten kann. Klar dass ich mich da langsam rantaste. So ist es z.B. auch mit der Schubvektorsteuerung. Wahrscheinlich ein teuflisches Instrument, wenn ich mir da meinen Simulator betrachte mit seiner MiG-29 z.B. die sich damit überschlägt. Trotzdem hab ich hier gelesen dass es Kollegen gibt die diese F-18 ohne Vektor gar nicht erst abheben können.

Aber die Frage zielte darauf ab ob die Mischer sich gegenseitig stören würden wenn zb das Querruder mit dem Höhenruder mitgeht und umgekehrt. Was wenn ich dann ne Kurve einleite und beides betätige? :confused: oder machen die nur stur was ich steuere und heben sich u.U. einfach auf?

2) Wenn du Kabel verlängern musst, dann bitte nur die motorseitigen. Da ist es auch egal, ob du 10cm oder 20cm verlängerst, beim Akkukabel keinesfalls (es sei denn, du möchtest noch zusätzliche Kondensatoren mit

Ok.

3) Ich würde einfach mal abwarten, bis die Klappen sich zerbröselt haben, und dann gegebenenfalls neue,bessere anbauen. :D

Ich nicht. Denn wenn sich die klappen zerbröseln kann es gut sein daß der Rumpf auch Schaden nimmt. Das Ding ist bzgl seiner Oberfläche nur betrachtungsstabil. :(
 
Kann jemand mein Fahrwerk befreien?

Kann jemand mein Fahrwerk befreien?

Habe bei meiner F18 das Fahrwerk eingebaut und mehrmals mittels Servotester ein- und ausgefahren.
Bis es irgendwann, als der Akku nachließ (?) nicht mehr ging.
Leider ist das Fahrwerk jetzt hinter den verschlossenen Klappen versteckt und lässt sich nicht mehr ausfahren, auch mit vollem Akku nicht.

Irgendwo habe ich einen Hinweis gelesen (hinterher), dass man das EZFW niiiieeeemals per servotester betreiben soll, sondern immer per Sender. Danach sei es aber wieder ordnungsgemäß bedienbar gewesen.

Bei mir leider nicht. Ich habe sogar den EZFW Controller ausgetauscht. Aber dort leuchtet die blaue LED und beim Einfahren die rote (oder umgekehrt?) und ein Fahrwerksbein summt kurz. Aber bewegen oder gar komplett ausfahren tut nix.

Hat jemand die Lösung?
 
Sooooo...

Sooooo...

Ich muss die Sache doch nochmal hochholen. Ich habe nen neuen Fahrwerkscontroller und bekomme das Fahrwerk nicht bewegt. Weder mit dem Servotester noch per Empfänger. Einmal ist die blaue LED von dem Ding angegangen, aber das Fahrwerk hat sich nicht gerührt. So richtig rekapitulierbar ist das alles nicht.
Ich kann mir weder vorstellen, daß alle drei Fahrwerksmechaniken gleichzeitig kaputtgegangen sind noch dass es der zweite Controller auch ist. Ich würde gern die Fahrwerke einzeln bewegen um das zu testen, aber ich weiß nicht welche Spannung ich bei den Elektromotoren anlegen müsste.
Weiß das jemand?
Oder hat jemand eine solches Lanxiang EZFW der am controllerausgang mal für mich messen könnte?
Sonst Reiß ich den ganzen Schrott raus und Bau was anderes ein. Nur was...
 
Hallo, falls mal jemand sehen möchte , ob die Hobby-King- Retracts passen, kann sich anhand der Bilder überzeugen.....
Ohne Umbau gehts aber trotzdem nicht.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2778.jpg
    IMG_2778.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 83

MIB1999

User
Hi, ich denke mal dein Fahrwerk ist einfach verklemmt. Die heutigen Fahrwerke arbeiten meist mit Stromabschaltung. D.H. Wenn es schwergängig wird ist ende. sowas in der Art hatte ich bei meiner A10 auch. Es ist eingefahren und der Reifen kam im eingefahrenen Zustand so stram an den Fahrwerksschacht, dass das Fahrwerk nicht mehr funktionierte. Ich konnte es dann einfach reindeücken und dann lief es wieder.
Versuch da mal ran zu kommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten