Dimensionierung Kanäle "semi-F-20"

tulura

User
Hallo die Herren,

ich habe mal wieder eine Baustelle vor mir und brauche Rat :confused:

Ich hab, nennen wir sie einfach mal "F-20", den Flieger von Albatrosy übernommen. Rainer hat sie offen mit einem 120er Amacker geflogen, ich will einen Evo Midi mit Het 650-68-1340 mit 9s und Kanälen einbauen. Der Flieger wird, mit Kanälen, auf ca. 4200 gr. kommen, somit denke ich dass der Antrieb ganz gut passt.

Jetzt die Frage: Wie groß soll ich den Einlauf-Querschnitt auslegen?
Beide Einläufe zusammen haben knapp 100 cm², also rund doppelt so viel wie der 90er WeMo mit 49,5 cm². Die Einlaufläche verkleinern wäre mit Splitter Plates recht einfach zu realisiernen - aber wie groß???
Ca. 50 cm² also der Fläche des Midi entsprechend oder lieber ein bisschen größer?
Wenn größer, was wäre ein vernünftiges Maß?

Tulura

PS
Ist mein erster "Kanal-Laminier-Versuch" :D
 

tulura

User
ach so, dass ist sie:

RCN1.jpgRCN2.jpg

Tulura
 

PowerEDF

User
Hallo Tulura,

hatte mir damals einen neuen Einlauf beim Spark Umbau , auf MidiEvo, auch überlegt....
Hab den vorhandenen Einlauf einfach gelassen und den Midi mit einem selbst gemachten Einlaufring
einfach in den Kanal geschoben.
Spark Einlauf müssten ca. 90 cm² sein...

EDF_Spark_3.jpgEDF_Spark_2.jpgEDF_Spark_1.jpg


Das ganze funktioniert wirklich klasse!

Tread: http://rc-network.de/forum/showthre...-mm-Wemotec-Midi-Fan-EVO?highlight=CARF+Spark

...ist viel. ne Alternative zu neuen Kanälen...;)

Grüße
Meinhard
 

tulura

User
...ist viel. ne Alternative zu neuen Kanälen...;)

Hi Meinhard,

ist leider keine Alternative, der Vogel hat garkeine Kanäle:cool:
Ansonsten hätte ich es so gemacht, das gleiche Prinzip funktioniert bei meiner Rafale einwandfrei (da steckt ein90er mit Konus im 120er Kanal):D

Was sagen die Kanal-Gurus:confused:

Tulura
 

tulura

User
Geht kein...Open Duct... ? :D

Schönes Projekt mit MidiEvo, bitte weiter berichten...;)

Grüße
Meinhard

... klar geht auch open duct, hat der Vorbesitzer ja lange genug erfolgreich praktiziert;)

Ich bin aber eher Fan von geschlossenen Systemen und, das ist wohl der Hauptgrund, ich will einfach mal versuchen einen Einlauf selbst zu laminieren.
Hab noch ne Mig 15 in der Projektpipeline und es fuchst mich, dass ich da auf Hilfe bei den Kanälen angewiesen bin.... Da bietet sich die F-20 als Übungsprojekt mit den rel. einfachen Einläufen gut an.

Tulura
 

tulura

User
Moin,

ich hab grade mit WeMoTec telefoniert - werde der Empfehlung von Oliver folgen und 65-70 cm² & Spliter Plates anpeilen.

Tulura
 
Spliter-plates

Spliter-plates

Hallo Fans,
kann mir mal einer sagen, was Splitter-plates sind und was sie bewirken?

Gruss und tschö wa, Hans.

Leute, hat sich erledigt. Grenzschichtabscheider = splitter-plates !
Dann hoffe ich, dass der Abstand zwischen Rumpf und Abscheider groß genug ist.
Hans.
 

tulura

User
oder Balsa?

oder Balsa?

... Oliver hat mich noch auf eine Idee gebracht die mir nicht aus dem Kopf geht.... Man könnte relativ einfach die Kanäle auch aus Balsa bauen: Gebogene Halbschalen mit gerader Rückwand und das ganze beglast....
Wenn ich so einen Balsakanal beglase, dann das Glas innen oder außen?

Aber eigentlich wollte ich ja mal laminieren.... ach ich weiß nicht...:confused:

Werde morgen erstmal den Einlaufquerschnitt genau definieren und die Splitter Plates dimensionieren.

Tulura
 

MaHö

User
Innen! Willst ja ne glatte feste Oberfläche für die Luft.
0,4er Sperrholz wär auch was statt Balsa. Das bräuchtest nur mit Porenfüller streichen und paar Kohlerovinge außen zum versteifen drauf.

Jetzt steigst ja schön ein, super.
gruß Martin
 

tulura

User
Splitte Plates

Splitte Plates

@Mahö
Sperrholz wäre auch eine Option; mal schauen was ich da habe.

Ich hab mal auf die schnelle ein bisschen gezeichet und in A-Cad gemessen:

Einlauffläche á 51,7 = 103,4 cm² in Summe
Einlauffläche mit Splitter 35,6 = 71,2 cm² in Summe. Denke dass passt, wenn ich einpasse und schleife wirds noch ein bisschen weniger, dass ich dann zwischen den angepeilten 65 - 70 cm² liege.

Die Splitter hab ich mal mit 3 mm Stärke vorgesehen, somit ergibt sich einn Abstand zwischen Splitter plates und Rumpf von ca. 15 mm.
Ist optisch grenzwertig, aber was soll ich sonst machen?!?

TuluraRCN einläufe.jpg
 

GePo

User
Hallo Tulura,

dicke Lippe ist in dem Fall schon ok ;)
Und du kannst die Splitter-Plates ja auch leicht schräg anbauen. Damit wären sie vorne näher am Rumpf, aber hinten beim Einlauf an der passenden Position...

Übrigens hat mir Rainer, also der Vorbesitzer dieser "F-5-und-20" mal erzählt, dass er dieses Modell von einem privaten Modellbauer gekauft hatte...
Rainer damit sicher 47.893 Flüge absolviert !!! Der ist bei jedem Flugtag alle gefühlten 30min damit an der Flightline gestanden :D:p:D

Gruß, Georg
 

tulura

User
mit dicker Lippe geht´s weiter

mit dicker Lippe geht´s weiter

Hab mich für die dicke Lippe entschieden und bereite den Bau des Kanal-Positivs vor (ich mache links und rechts symetrisch, da brauche ich nur ein Positiv).
Das nehme ich dann zum laminieren und vorher zum Sperrholzanformen.

Styrodur ist da, die Schablonen aus Sperrholz "Anfang" und "Ende" hab ich gestern abend noch schnell gemacht (Bilder folgen am WE), Schrumpfschlauch ist bestellt, Harz, Glas 25er & 49er, Kohle 163er und Trennwachs hab ich da.

Ich hab mir grade den Kanalbaubericht von Shamus Rafale nochmal angesehen, aber leider auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie ich das Laminat am besten aufbaue wenn ich den Kanal nur aus Glas mache. 3x 50er mit Kohle-Rovings?
Oder halt die teure Variante mit 1x50er Glas und 1x 163er Kohle? Ich nehme mal an, die Kohle ist dann außen, richtig?

0,4er Sperrholz muss ich noch bestellen.

Was ich mir noch bauen muss, ist ein Schneid-Draht-Bogen, dazu gleich wieder eine Frage: Was für Draht, wo bekomme ich den her und wie beheize ich den am besten - eine tolle regelbare Spannungsquelle hab ich leider nicht, nur ein 12V/20A-HK-Netzteil....


Wieder einen Haufen Fragen....:confused:

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten