Wo ist der Schwerpunkt der PB51?

Hallo,

meine PB51 von IBA Bauermann mit Kreuzleitwerk, GfK-Rumpf und ca. 3,10 m Spannweite ist wieder zum "Leben" erweckt worden.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, fehlen mir die Unterlagen zu diesem Segler, nach 20 Jahren im Keller finde ich nichts mehr. Hier im Forum hab ich auch schon nachgesehen, aber entweder kein Eintrag vorhanden oder "zu doof zum suchen".

Daher meine Frage, wo ist der Schwerpunkt der o. g. PB51?

Jochen
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jochen,
die Fa. Bauermann hat damals mehrere Rümpfe mit mit verschiedenen Tragflächen kombineirt.
Ich habe eine PB 51 DV mit 2,6 m Spannweite und T-Leitwerk. Die Flächentiefe beträgt 205 mm. Der Schwerpunkt liegt bei meinem Modell 68 mm hinter der Nasenleiste, am Rumpf gemessen.
Ich hoffe, das das für dich vielleicht zumindest ein Anhalt ist.
Viele Grüße
Norbert
 
Danke

Danke

Hallo Norbert,

erstmal Danke für deine Hilfe.
Habe mal nachgemessen meine Flächen (auch DV) sind auch 20,5 cm "tief". Beim nachmessen ist mir aufgefallen, das am Rumpf auf der linken Seite bei 70 mm ein ca. 1 mm große "Körnung" ist, die ist definitiv nicht von mir. Das könnte ja der von IBA gedachte Schwerpunkt sein und würde zu deinen 68 mm genau passen.
Vielleicht befindet sich bei deinem Rumpf auch so eine kleine "Körnung".

Besten Dank.

LG
Jochen
 
Hallo Jochen,
die "Körnung" ist bei mir auch vorhanden. Ich wußte aber auch nicht mehr, ob ich die gemacht habe.
Weiterhin viel Spaß mit dem Teil, das sich mit seiner Leistung auch gegen neuere Modelle nicht verstecken muss, wünscht
Norbert
 
Ok und Danke

Ok und Danke

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Hilfe.
Ja manche Hersteller haben sich schon Gedanken gemacht.

Meine PB51 hab ich auf E-Motor umgestellt, wir haben hier Flachland, vor dem Umbau wog sie 1.900 g. Bin mal gespannt wo ich mit E-Motor lande.

Bin auch dabei einen von IBA modifizierten "Graupner RC-Pilot" ein auch über 20 Jahre alten Segler, das Leben ein zu hauchen. Es fehlt wie auch bei der PB51 noch die Akkus. Dieser "RC-Pilot" oder Discus hat ein T-Leitwerk, Bauermann typisch aus lackiertem Holz, ebenso das Seitenruder und die Flächen.
Bei dem hatte ich den Schwerpunkt angemalt. :cool:

Also nochmals Dank und viel Spaß mit deiner PB51.

LG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten