Hersteller eines alpinflugtauglichen Voll-GfK-scale-Seglers?

So spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Scalemaschine, erstrangig in Vollgfk zuzulegen, die Wölbklappen, mit ausreichender Stabilität und Leistung vereint.

Möchte dies Modell durch Rumpfantrieb, absaufsicher, zum "Immerdabeimodell" alpin einsetzen.

Die Lieferzeiten sollten im Rahmen sein. Besser im direkten Erwerb, zu bekommen sein.

Sprich ich weiß das zb. Baudis etc, sowas anbietet, nur wer noch ?



Bin absolut erfahren im Umgang dieser Art von Seglern....Nur bislang halt in Sandwichausführung, bei überwiegend 4 Meter und größerer Spannweite.

Vielen Dank, Günther (f3fliebhaber)
 

HB-752

User
So spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Scalemaschine, erstrangig in Vollgfk zuzulegen, die Wölbklappen, mit ausreichender Stabilität und Leistung vereint.

Möchte dies Modell durch Rumpfantrieb, absaufsicher, zum "Immerdabeimodell" alpin einsetzen.

Die Lieferzeiten sollten im Rahmen sein. Besser im direkten Erwerb, zu bekommen sein.

Sprich ich weiß das zb. Baudis etc, sowas anbietet, nur wer noch ?



Bin absolut erfahren im Umgang dieser Art von Seglern....Nur bislang halt in Sandwichausführung, bei überwiegend 4 Meter und größerer Spannweite.

Vielen Dank, Günther (f3fliebhaber)

Ist etwas größer, aber der Kollege hier ist auch recht schnell:
Hersteller

LG
Robert
 

Thermike

User
Alpintauglich???

Alpintauglich???

Ich baue meine Segler mittlerweile selber....und so ist gerade Alpin Duo Nummer 6 im entstehen

Das meiste am Markt ist "bedingt" alpintauglich. Wenn man nur auf der Seiser Alm und Gerltzen Fliegen und Landen geht, gehen die meisten am Markt erhältlichen Segler, sobald das Landegebiet in meinen Augen alpin wird trennt sich die Spreu vom Weizen! Geht man einige Meter höher, wie zum Beispiel auf`s Pordoijoch, sind die EMS - Glasrümpfe schon zu Schade um dort zu landen....

Ein Kevlar oder Kevlar/Kohlerumpf gehören für mich ins Pflichtenheft eines alpintauglichen Seglers, die handelsüblichen Flügel halten viel aus, das Limit ist meist der Pilot.

Grüße Michl

P.S: Friday Fly ist gut, nur hast Du dort 34 Monate Lieferzeit....meine Swift kommt schon im März 2017
 
ASW 27 Carbon von Ripo nun Mathis Haas 4,3m Spw

ASW 27 Carbon von Ripo nun Mathis Haas 4,3m Spw

fällt aber 100%ig in diese Kategorie!
 
Alpin Segler

Alpin Segler

Hallo Günther,

Kann dir für dein geplantes Vorhaben den Discus 2b von Paritech mit seine 4 Metern Spannweite

Wärmstens ans Herz legen.

Schau dir mal dazu das ein oder andere Video an.

Wenn die Normalversion nicht reichen sollte, was ich mir bald kaum vorstellen kann bauen dir der Matthias

Uwe dort auch weiteres CFK rein. 😄😄

Näheres unter diesem Link

http://www.paritech.de/modellbau/discus2b.php

Grüsse Christian
 
Danke schon mal herzlich, so dachte ich evtl. auch an den Salto von Valenta was wäre.

Danke schon mal herzlich, so dachte ich evtl. auch an den Salto von Valenta was wäre.

so ist es jetzt sicher nicht ganz einfach die richtige Wahl zu treffen, wenngleich ich eben so keinen 3 er Maßstab, bzw. keinen schweren 3,3, 3, 5 suche, zumal ich die ASH 26, gt. 10 Kg, den großen Ventus eben mit knapp 13 Kg besitze muß dies Modell dann elektifiziert unbedingt mit Motor, ohne Flitschengummi startbar sein...

Im Sommer haben wir hier auf 1400 Meter Kalben, somit auch Weidebetrieb, so daß ich da einfach was handlicheres, mit Absaufversicherung suchen würde...

Einen Valenta Salto könnte ich mir auch vorstellen; denke aber der ist mit den schlanken Flügeln mit ca. 6, 5. knapp 7 Kg schon über geschätzeten 85 Gramm Flächenbelastung.

ob daß auch für einen geübten, sicheren Werfer und zudem bei wenig Gegenwind gutgeht, wäre eine besondere Frage....Vielleicht an jemand der diesen Salto hätte ?

Fakt ist, eine zb ASW 27, wäre genauso mein Vorstellungsmodell, wäre Sie auch thermisch sehr gut, denn hier oben ist nunmal kaum Wind, so eher der Thermikflug gefragt.

Werde mal zusätzlich Filme ansehen, um so eine zusätzliche, unterstützende Objektfindung zu haben....Danke, LG, Günther
 
Hallo Günther,

Ich war fast in der gleichen Lage wie Du. Auch ich wollte ein Voll GFK Scale Segler, zum Hangflug geeignet mit Nasenantrieb als Starthilfe und Hilfe gegen das Absaufen. Auch mir hat die ASW 27 sehr gut gefallen.

Zur Auswahl standen die Blue Airlines ASW 27 und die von Paritech. Ich habe mich letztendlich für die von Blue Airlines entschieden. Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

  • die Blue Airlines hat eine 14 mm Ansteckung, die von Paritech 12 mm. Ich wollte zur Gewichtseinsparung aufgrund der Elektroauslegung die Stahlstange durch ein Kohlenstab ersetzen. 12 mm erschien mir da zu dünn.
  • die Blue Airlines ist mit einem HQ 2.5 unterwegs. Die von Paritech hat ein HQ 1.5. Ich wollte damals eher ein Allroundtalent, auch zum Thermiksegeln, so das für mich das HQ 2.5 die logischere Wahl war.
  • die Blue Airlines ASW 27 sprach mich optisch mehr an, weil mir die Winglets gut gefallen

War mich damals eine knappe Entscheidung, da mir eigentlich beide Modelle gut gefallen und die Paritech bestimmt großartig gebaut ist und sehr gut fliegt.

Zur Blue Airlines habe ich Dir hier geantwortet.

Ich war gestern und heute mehrere Stunden mit der Blue Airlines ASW 27 hier bei mir in Hong Kong fliegen. Das Teil fliegt echt super. Wind war so mittelprächtig, aber zum Heizen hat es gereicht. Vor allem der Rumpf ist sehr robust. Wenn der die Landungen hier bei uns in Hong Kong aushält, wo es keine Grasflächen gibt, sondern nur struppiges Gebüsch, harter Untergrund, etc, dann sollte er auch in den Alpen eine gute Figur machen.
 
Hi,

schau dir mal die Segler von Flight-Composites an. In der Regel sind die Lieferzeiten zwischen 6 und 8 Wochen. Der Discus oder auch die ASH sind ne Wucht und das Preis- Leistungs Verhältniss stimmt! Alle Modelle können gegen einen Aufpreis auch in CFK gefertigt werden.

Wenn du auf der Messe in FH bist, kannst ja mal vorbei schauen. Ansonsten melde dich gerne bei mir oder direkt bei FC ;-)

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

schau dir mal die Segler von Flight-Composites an. In der Regel sind die Lieferzeiten zwischen 6 und 8 Wochen. Der Discus oder auch die ASH sind ne Wucht und das Preis- Leistungs Verhältniss stimmt! Alle Modelle können gegen einen Aufpreis auch in CFK gefertigt werden.

Wenn du auf der Messe in FH bist, kannst ja mal vorbei schauen. Ansonsten melde dich gerne bei mir oder direkt bei FC ;-)

Viele Grüße
Robert

Ach ja, richtig. Vergaß ich oben zu erwähnen. Die ehemaligen GFK Modelle von Blue Airlines, werden ja nun von Flight Composites angeboten. So auch die oben genannte ASW 27.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Günther

Ich habe mir sagen lassen, daß die Modellflugschmieder Geitner auch eine recht gute Adresse ist, welche auch auf "Sonderwünsche" eingeht...
 
Danke Gerd, auch allen anderen schon mal danke für Eure Antworten....

Danke Gerd, auch allen anderen schon mal danke für Eure Antworten....

So hatten heuer, wegen dem bescheidenen, verregneten, vernebelten Frühjahr auf unserem Hausberg, meine Großsegler wenig Luft unten den Flügeln. So ein Grund jetzt gut abzuwägen, denn eine zu hohe Flächenbelastung sollten Sie nicht haben, denn dann sehe ich keinen Vorteil zu meiner Blue Airlines ASH 26 mit knapp 5. 20, erst heute nochmals gewichtsmäßig korrigierenden 10, 3Kg, sprich nur gt. 105 Gramm Flächenbelastung.

Dieser Aufbau von Flitsche, dem größeren Raumbedarf, beim Landen, vor allem wenn Weidebetrieb ist, war mein Grund, sich nach was handlicherem umzusehen. Was aber vorrangig auch gute Thermikeigenschaften besitzen muß, denn ich schalte so ungern ein, wenn andere noch segeln...Lächelnd dies eben schreibt !

Ich denke, Ihr versteht mich jetzt noch etwas besser, was mein Anliegen ist.

Sprich ich will keine 4Meterscale, mit auch schon 90 Gramm Flächenbelastung, wenn mein ASH auch "nur 105 Gramm", nicht wie der Ventus 125 Gramm Flächenbelastung hat.

Nein, es muß absolut handstartfähig, gut wegziehen können, wenn man wirklich mal in der Ebene, oder am flach geneigten Hang abwirft....All meine vielen früher gebauten 4 Meter Scalesegler wurde das Auswiegegewicht vorne mit Langzeitharz reingeklebt, wer dachte damals daß es mal so gute Antriebe giebt. (So bleiben die als reine Segler wieder im Einsatz.)

Ps, Gerd, ich war neulich mit meiner Krause ASW. 28, 400 cm, mit eingebauten WK, sowie der KA6 in Peiß....Gab ein paar erstaunte Gesichter, was Ihre Leistung anging...Denke, es hat alles seine Berechtigun., Sicher Steckerlflieger a,la Stinger sind geil, doch jetzt mal meinen Vortex in Peiß fliegen, wird wieder für neue Überraschung sorgen...Snap Flap, sei dank. (Manfred hatte besonderen Spaß, endlich sehe ich mal wieder Scale fliegen, wie früher....Lol.)
 
Niklaus schade, ich kann den Film nicht sehen.....

Niklaus schade, ich kann den Film nicht sehen.....

trotzdem Danke, war nett gemeint.

Laße es mal auf mich wrken, mit dem Ansehen von Filmen, dieser Modelle....LG, Günther
 

f5buli

User
Hi,

schau dir mal die Segler von Flight-Composites an. In der Regel sind die Lieferzeiten zwischen 6 und 8 Wochen. Der Discus oder auch die ASH sind ne Wucht und das Preis- Leistungs Verhältniss stimmt! Alle Modelle können gegen einen Aufpreis auch in CFK gefertigt werden.

Wenn du auf der Messe in FH bist, kannst ja mal vorbei schauen. Ansonsten melde dich gerne bei mir oder direkt bei FC ;-)

Viele Grüße
Robert

Hallo,

wie ist denn die Qualität der Bauausführung bei den Fliegern von Flight-Composites?
Besonders was die Oberfläche und Nähte angeht?

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten