ASW 27 HKM

Die ASW 27 von HKM finde ich nach wie vor ein sehr schönes Modell, ich hatte eine vor ca. 6 Jahre. Meine Frage, was ist der neusten Stand?
Auf der Homepage steht allerdings wenig zum Modell geschrieben, angeblich hat das Modell mittlerweile einen dickeren Flächenverbinder bekommen, welche Durchmesser hat es nun? In der Vergangenheit war Vergilben immer ein Thema bei den HKM Modellen, hat es diesbezüglich schon Fortschritt gegeben oder werden die gleiche Materialen/Herstellungs-methoden verwendet? Haben sich sonst irgendwelche Details am Modell verändert?

Gruss

Daniel
 
ASW 27 4,3m

ASW 27 4,3m

würde ich bei Mathias Haas in Voll CFK kaufen!
 
Hier die Antworten zu meinen Fragen an HKM, leider hat sie den 2ten Flug infolge von Hitzentwicklung im Cockpit (Reglerbrand)
die "Todesspirale" aus 180m nicht überlebt:

HQW 3/12 10/12
Flächenverbinder 14 mm
Packmaß 2,10 m

Lieferumfang:

- Modell voll GfK Bausatz mit:

- fertig verklebter Kabinenhaube auf Rahmen
- fertig eingebaute Haubenklappenmechanik
- Einziehfahrwerk mit Rad
- GfK Radabdeckung
- fertig eingebaute Störklappen
- scale Lackierung Fläche/Rumpf
- eingebaute Kabel in der Fläche
- Kabelbaum wird mitgeliefert
- Sitz mit Rückenlehne
- Schleppkupplung
- Kleinteiletüte mit Abdeckungen, Ruderhörnern etc
 
Vielen Dank, aber was heisst "Scale Lackierung"?

Wenn das Modell Lackiert ist, soll das Problem mit der Vergilbung behoben sein, oder wird damit Scale Kennung gemeint?

Gruss

Daniel
 
Hi Daniel,

welche neue 27?. Die gibt's seit mehr als 10 Jahren.
Ich hab sie 3 Jahre und meine hat 110 Stunden drauf.

Bisher ist sie null vergilbt. Mir gefällt, dass sie in der Form
lackiert war und man sich dadurch die Aufkleber sparen kann.

Sie ist ein total gutmütiges und jederzeit berechenbares
Segelflugmodell. Obwohl eher thermisch ausgelegt, kann man
sie schon auch (in Maßen) schnell machen. Dann halt besser
"rund" fliegen. Macht schon Spaß, wenn sie an einem (allein)
mit ~ 150 in wenigen Metern vorbeidonnert. ;)

Wennst ne richtig schnelle brauchst/willst, wäre die 27 von
Paritech, oder die 20 von Valenta das richtige.
 
Hi

Habe mich falsch ausgedruckt, das Modell soll angeblich ein paar neue Details bekommen haben, wie 14mm Steckung und ??? Wie schwer ist deine ASW?

Gruss

Daniel
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Daniel,

die früheren Modelle hatten eine 12er Steckung und später hat man das auf 14er geändert. Mit Scalekennung meint der Hersteller die Kennungen auf Rumpf und Fläche. Alles fertig aufgebracht.
Der Flieger ist in jedem Falle eine gute Wahl. Super Allrounder, in hervorragender Fertigungsqualität.

Gruß Thomas
 
ASW 27

ASW 27

Danke an alle für die Antworten, ich habe nun die ASW von Mathias Haas bestellt und freue mich sehr drauf. Ende Januar ca. darf ich mit dem Bau anfangen.

Gruss

Daniel
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Daniel,

und hast du deine schon bekommen, kannst du mal posten welche Servos du einbaust oder auch die Leergewichte, meine soll ich 6 Wochen erhalten.
Baust du deine elektrisch oder als Segler, hast du die Version mit dem 16er Stahl?

Gruß
Michael
 
Meine ASW

Meine ASW

Hi Michael

Die Asw sollte demnächst hier eintrudeln, im anderen Thread http://www.rc-network.de/forum/show...-27-(Ripo)-jetzt-Matthias-Haas?highlight=haas habe ich auch nach Servos gefragt. Angeblich geht folgendes: QR 16mm WK 20mm

Ich habe mich für ein HV System entschieden und die Servos so gewählt:
QR und HR Futaba - s3172 HV 4.5Kg Stellkraft
Störklappen - Hyperion 16mm HV mit ca. 4 Kg Stellkraft
WK und SR - Futaba s3071 HV 20mm mit 10.5 Kg Stellkraft
Empfänger Multiplex RX 12
Stromversorgung 2 x 3300 Lipo
Steckung ist 16mm

Leer Gewichte werde ich posten aber wahscheinlich im anderen Thread, weil hier ein bisschen off Topic

Gruss

Daniel
 
asw 27

asw 27

Hallo Daniel,

ok dann mach bitte anderen Thread weiter,
aber bei den 3172 hätte ich meine Bedenken, Kraft usw. alles ok, aber das Getriebe ist leider schlechter wie bei den 3150, mir sind schon 2 kaputtgegangen während von 3150 noch kein einziges bei teilweise über 100 Std Nutzung, das Problem das letzte große Abtriebszahnrad ist nicht mehr aus Messing sonder leider nur noch Alu, passt aber vom 3150 zum Tausch

gruß
Michael
 

f5buli

User
Hallo,

ich hatte mir im letzten Herbst bei HKM eine ASW 27 gekauft.
Anfänglich war ich mit der Qualität des Modells sehr zufrieden.
Bis auf die Elasticflaps an den Wölbklappen.

Nach den Servoeinbau im Herbst habe ich die Flächen dann in Schutztaschen ins Regal gepackt.
Anfang des Jahres (März) habe ich die Flächen wieder ausgepackt.
Beide Flächen hatten an den gleichen Stellen (bis zum Ende der Steckung) Beulen/Wellen auf der Ober- und Unterseite, vor und hinter dem Holm bekommen!

Zur Reklamation habe ich die Flächen vor zwei Monaten zu HKM geschickt.
Anfänglich hatte ich noch halbwegs optimistischen Mailverkehr mit HKM.
Leider ist die Kommunikation dazu seid Wochen zu Erliegen kommen.
An mir liegt das sicher nicht, mehr als höflich schreiben und telefonieren (zur Zeit geht keiner dran) geht nicht.
Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt werde ich momentan dazu nicht mehr schreiben.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit der ASW von HKM?

Viele Grüße
Uli
 

f5buli

User
Update

Update

Hallo,

eine einvernehmliches Ergebnis zu der Reklamation könnte ich mit HKM leider nicht erzielen.
Eine weitere ordentlich Kommunikation dazu scheint auch unerwünscht!
Ich bekomme jetzt die vor gut zwei Monaten reklamierten Flächen zurück geschickt.
Mehr werde ich hier zu dem Thema nicht schreiben.

Da ich nur mehr oder weniger perfekte Modelle einsetze, werde ich die ASW 27 mit Hinweis auf die optischen Mängel günstig in der Börse verkaufen.

Damit ist das Thema HKM für mich erledigt!

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten