Futaba BLS 452 zerlegen wie?

Moin,

mir hats an zwei BLS 452 die Kabel kurz vor dem Gehäuse zerstört. Nun würde ich die Kabel gern ersetzen. Die Platine sitzt aber anscheinend sehr fest, kann ich die ohne weitere
Schäden (Verbindung zum Motor etc.) vorsichtig abhebeln?

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • Servo.jpg
    Servo.jpg
    114 KB · Aufrufe: 104
Hallo Ralph,

ich hatte auch schon mal versucht bei den Futaba Brushles Servos die Platine aus dem Gehäuse zu entnehmen.

Nachdem aber die Platine allerdings keinen Milimeter nachgibt, vermute ich, dass der Motor und die Poti Kontakte
direkt auf der Platine verlötet sind. Vermutlich müsste man mit Lotsauglitze Motor und Poti Kontakte auf der Platine
entlöten um dann die Platine entnehmen zu können.

Die Bauweise den Motor direkt auf die Platine zu löten hat Futaba z.B bei Nicht-Brushless Tragflächen Servos schon
vor ca. 10 Jahren angewandt.

Gruss,
Richard
 

HenSch

User
Eine mögliche Lösung

Eine mögliche Lösung

Hallo Ralph,

wenn mich nicht alles täuscht, sind die drei Servokabel von oben (also im eingebauten Zustand von unten) durch die Platine gesteckt. Die drei größeren Lötpunkte in der Nähe der Kabeldurchführung müssten es sein. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mit einem Durchgangsprüfer dies zu verifizieren.

Wenn dem so ist, dann könntest Du das neue Servokabel auch an der Unterseite der Platine vorsichtig anlöten.

Etwa so:

Servo.jpg

Alles besser, als die Servos wegzuwerfen, oder zu zerstören.

Viel Erfolg!

Henning
 
Es stellt sich die Frage, ob man ein so hochwertiges Servo nicht einfach zum Service schicken sollte, als selbst
da rumzubruzzeln.
Ich nehme an, die Servicetechniker wissen genau welche Lötpunkte zu lösen sind und dann ist es ja schnell gemacht
das Anschlußkabel zu wechseln.
 
Moin,

danke für eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen das schwarze Kabel an der Schnittstelle zu löten. Es war noch genug Material vorhanden (Gummitülle etwas beschnitten)
Das rote Kabel habe ich mit einem Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert. Die Litzen waren alle noch i.O.

@Henning,
leider sind es nicht die dicken Lötstellen in deinen roten Kreisen. Schade, sonst hätte ich direkt gelötet. Auf meinem orig. Bild kannst du zaghaft die richtigen Lötpunkte zwischen der Gummitülle
und den "dicken" Punkten unter dem Silikon entdecken.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten