Welcher Motor

Klempi

User
Hallo
Ich fliege einen Cumulus 2000 , Gewicht ca. 900g mit einem Speed Gear 480,
Getriebe 3,45:1 7,2V und acht Zellen 0,8Ah. Die Leistung des Motors überzeugt
mich aber nicht sonderlich. Klapplatte ist eine Cam Gear 11x8.
Welcher Aussenläufer würde für dieses Modell leistungssteigernd sein.
 
Bin ab morgen folgenden Motor am testen: BM2908-10

Masse: 36.4*51.7
Gewicht: 90 g
Max. Effizienz: 90%
Akku: 3 LiPo
KV: 1100
Propeller: 10*6 / 11*6 APC-E
Strom: 1.7 - 25 A
bester Spannungsbereich: 7.2 - 12.6 V

Mit 11x5,5 APC E ca. 1220gr. Standschub bei 24Amp.

Sollte preislich bei ~45 EUR liegen
BM2908.jpg
 

Klempi

User
Hallo elo-gustel
Habe mal nachgeschaut. Akkus = Sanyo Cadnica N- 700AR
Der Motordurchmesser beträgt etwa 28-30 mm Durchmesser.(konnte nicht
genau messen, da er noch eingebaut ist.
 

Snoopy

User
Wieso? Für 1220g Standschub braucht die APC 11x5,5" E stwa 7900/min oder aber 170W an der Welle. Wenn 240W reingehen, dann wären das 70% Wirkungsgrad. Das ist OK, aber weit entfernt von den angeblichen 90%.

Wie man das Teil aber in einem Cumulus einbauen will ist mir schleierhaft. Viel mehr als 30mm Durchmesser dürften da kaum reingehen ;)
 
Ich meinte, dass ich gespannt bin, was der Motor mit der 11x5,5 macht.
Ich hab so einen Motor und der dreht wesentlich höher - deswegen würde mich interessieren, ob ich einen Ausreißer erwicht habe. Meiner zieht mit ner 9x6 APC-E 37 A bei vollen frisch geladenen 3S PQ1800, dreht dabei aber auch um 11000. Im Prinzip finde ich den Motor für das, was ich bezahlt habe klasse, nur die Propangaben passten halt nicht.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klempi,

lass dich von dem OFF-Themen der anderen nicht verunsichern, gehört nicht hier her.

Ich denke, dein Motor ist schon ok. Ich habe die Kombination aus 480er und Getriebe auch in meinem Cumulus2000. Nur der Akku scheint mir etwas mager. Ich denke die Spannung bricht zu schnell ein. Entweder einen etwas größeren Akku, der den Strom besser abkann oder gleich auf einen 3S 1800 Lipo wechseln. wiegt etwas weniger, hat mehr Power und mehr Druck. ( Meine natürlich Spannung und Kapazität).

Viele Grüße

Volker
 

Klempi

User
Hallo Volker
Ich meine auch das es an den Akkus liegt Die Leistung wurde von Woche zu
Woche weniger.
Nun in eigener Sache. Gibt es nun im oder am Fliegerhorst einen Lastensegler
DFS 230 zu bestaunen? Mir ging es doch um die Befestigungspunkte der Flächenstreben.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klempi,

habe zumindestens schon mal die Öffnungszeiten in meinen Terminkalender eingetragen. :D :D

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten