Unterschied 6 pol zu 14 pol Außenläufer bezüglich Strom/Drehzahl??

Hallo,

ich habe einen 14 pol Außenläufer bekommen mit 2200kv.
Jedoch habe ich das Getriebe für einen 6 pol Motor ausgelegt.

Wie verhält sich jetzt der Strom/Drehzahl vom 14 pol zum 6 Pol Motor?

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo,

die Pole sind erstmal egal. Es geht um die Drehzahl.
Hast Du genaue Daten zum Motor?

Du hast das Getriebe selber ausgelegt?

Stefan

Der Motor hat 2200kv, ich habe mir einen ähnlichen Motor mit gleicher Drehzahl, Gewicht, Abmaßen und max. Leistung
herausgesucht, von dem es mit Getriebe Messwerte gibt. Das jst jetzt nicht die
optimale und denke auch nicht die richtige Vorgehensweise, aber mir geht es jetzt drum,
wie sich der Strom verhält von einem 6 poler zu einem 14 poler.
 
In erster Näherung haben Motoren mit gleicher kv bei gleichem Akku und gleichen Propeller gleiche Drehzahl, gleiche Leistung (und gleichen Strom) .

Stefan
 
In erster Näherung haben Motoren mit gleicher kv bei gleichem Akku und gleichen Propeller gleiche Drehzahl, gleiche Leistung (und gleichen Strom) .

Stefan


Dankeschön! Das heißt, ich kann das geplante Getriebe verwenden, obwohl der Polzahl abweicht?
(da ein 6 poliger zB anders gewickelt werden muss, als ein 14 poliger, um zB 2200kv zu erreichen?)
 
Ohne den Getriebetyp, Motortyp, Akku und Propeller zu kennen, kann man Dir da kein konkretes OK geben.

Aber aus einer unterschiedlichen Polpaarzahl alleine (bei sonst gleichen Daten) ergeben sie erstmal keine besonderen Konsequenzen.

Ist die Auslegung besonders kritisch? Geht es hier um Hotliner-ähnliche Antriebe? In diesem Fall ziehe ich alles zurück. Da reicht manchmal schon ein bisschen und es qualmt.

Stefan
 
Welcher ist der Vergleichsmotor?
Woher kennst Du die Polpaarzahl des HK-Motors?

Stefan

Anbei ein Foto
Den Vergleichsmotor Suche ich noch raus

Screenshot_2014-10-27-21-53-48.jpg
 
2640kv mit 5:1 ist ähnlich wie 2200kv und 4:1. Mit dem 16x16 wirst Du aber deutlich über 30A liegen. Ich würde eher so an 15x10 denken.

Kannst Du den Motor vermessen? Leerlaufstrom und zwei kleine Propeller an 3S für die Modellierung in DriveCalc?
 
Ja, so sehe ich das auch, dass die vergleichbar sind.
Die 16x16 RFM schmal würde sicher an die "Grenze" gehen, aber der Motor
wird eh nur kurzweise für 3-4s eingeschaltet und in der Luft sinkt der Strom.

Vielleicht äußern sich ja noch andere zu dem Thema hier :p
 

Julez

User
Du könntest noch ein bisschen das Timing hoch- oder runterdrehen, um Feinanpassungen zu machen.

Ansonsten halt die KV-Differenzen mit anderer Getriebeuntersetzung kompensieren, so bekommst du nachher bei gleicher Luftschraubenparametern ähnliche Eingangsleistungen.

Wobei halt billige Motoren nicht ganz so gut gewickelt sind wie Scorpions, und daher im hohen Strombereich der Wirkungsgrad nicht so toll ist. Scorpions sind allerdings auch nicht unglaublich gut gewickelt, du wirst also keine wahnsinnigen Unterschiede haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten