Kaufen oder bauen?

Hallo.
Am 8.11 diesen Jahres geht es wieder los, das indoor fliegen :D. Ich dachte mir also: Hach nutzt mal google und zieh dir ein paar Baupläne. Ja, ne, Pustekuchen... Habe jetzt einen aber musste feststellen das ich zu doof bin gerade zu schneiden :cry:.
Ist es überhaupt noch üblich sich die Dinger selber zu bauen?
Mach es Sinn dich ein fertiges Modell (also ohne Antrieb etc.) zu kaufen, wenn man erst ein mal indoor unterwegs war?

Vielen Grüße,
Justus Nannen

P.s.: ich habe schon ne Magnum aber ohne querrruder also reizt mich nicht so da ich eher Kunstflug bis 3D fliegen möchte.
 
Hi,

die Frage ist: Was macht Dir Spaß? Hast Du Spaß am Bauen, dann baue selber einen Flieger, möchtest Du lieber schnell zum Fliegen kommen, dann kaufe was Fertiges.

Und wenn Du Spaß am Bauen hast und es am Anfang nicht so klappt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gehört schon Erfahrung dazu, ein Modell vernünftig zu Bauen. Den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen, Klebstoffen etc. muss man erst einmal lernen und je nach Modell kann das schon recht anspruchsvoll sein. Da ist es eine gute Idee, mit einem Depronflieger anzufangen.

Mir macht das Bauen (mindestens) genau so viel Spaß wie das Fliegen ... aber ich mache das nun schon seit über 35 jahren und zu Beginn meiner "Modellflug-Karriere" gab es keine Fertigmodelle ... da stellte sich die Frage nicht ;).

Grüße
Markus
 

ruvy

User
n'Morgen,

andere Frage ist ob Du schon div. Teile zur Verwendung zu Hause hast (Motor, Regler, Servos usw...)

Meine Erfahrung bei den kleinen Dingern:
Oft gibt es schon einen PNP Flieger fix & fertig um weniger Euros, als wenn Du (fast) alles für Dein "Bauplanprojekt" extra kaufen musst.

Viel Spass in der Halle,
Rudi
 
Guten Tag KrokoXX129,

Was "fliegerisch" aussieht, fliegt auch.

Mir persönlich macht das Bauen mehr Spaß als das Fliegen, ich habe im augenblick einen Doppeldecker aus Depron als Projekt.
Bevor du anfängst, winen leichten Shocky zu bauen, kannst du vielleicht auch erst einmal andere Depron-Flieger bauen. (Nurflügler, Pibros, Kastenrumpf-Modelle etc, die etwas schwerer sein dürfen.)
Shockys sind nicht allzu schwer zu konstruieren, allerdings hilft es sehr, den ersten als Bausatz zu kaufen und am besten noch mit jemanden erfahrenen zusammen zu bauen. Am Anfang ist das mit dem Bauen natürlich eine Tortur... aber umso mehr du baust (Depron kostet ja nichts, und die Technik hast du ja), desto genauer, präzieser und besser baust du auch.
Wichtig ist, dass du nicht "schnell zuende baust" , weil der Flieger "wahrscheinlich eh nicht fliegen wird". Umso mehr Mühe und Zeit du rein steckst, desto besser wird der Flieger auch garantiert in der Luft werden.

Herzlichen Gruß,
Johannes
 
Mittlerweile habe ich was ausgeschwitzt aber es ist aus dem Bauplan nicht ersichtlich wo die Flügel hin müssen:mad:müssen. Kann man das waagerechte Teil durch die Verstrebung im rechten Winkel ausrichten?
 
Moin,

Wenn du einen Bausatz kaufst, hast du auch gleich alle Beschlagteile dabei. Einzeln gekauft geht das auch ins Geld. Zusammenbauen musst du das Ganze sowieso. Sparen tust du beim Bausatz nur das Ausschneiden und lackieren. RTF Shockys hätte ich auch gern, gibt es aber leider nicht, außer diese Micro Dinger.
 

Porkus

User
Hallo.
Am 8.11 diesen Jahres geht es wieder los, das indoor fliegen :D. Ich dachte mir also: Hach nutzt mal google und zieh dir ein paar Baupläne. Ja, ne, Pustekuchen... Habe jetzt einen aber musste feststellen das ich zu doof bin gerade zu schneiden :cry:.
Ist es überhaupt noch üblich sich die Dinger selber zu bauen?
Mach es Sinn dich ein fertiges Modell (also ohne Antrieb etc.) zu kaufen, wenn man erst ein mal indoor unterwegs war?

Vielen Grüße,
Justus Nannen

P.s.: ich habe schon ne Magnum aber ohne querrruder also reizt mich nicht so da ich eher Kunstflug bis 3D fliegen möchte.


Es ist nicht üblich ein Indoor Model selber zu bauen, man braucht Übung, viel Zeit und muss sich auch noch Gedanken machen welche Komponenten zum Modell passen. Depron Modelle sind halt schnell gebaut, leicht zu reparieren und wiegen wenig. Da hilft nur reinfuchsen und einfach mal losbauen...

Wenn du ne Magnum mit Querruder willst, dann guck doch mal nach der EPP-Shape Acro Magnum :)
 
Guten Abend,
Falls es ein Shocky sein muss, Versuche es doch mit diesem hier: Bildschirmshot.jpg
Den Bauplan gibt es frei im Internet zu beziehen. Und kaputt kriegt man den nicht so einfach... kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Herzlichen Gruß,
Johannes
 

rkopka

User
Geschnittene Depron Teilesätze bekommt man günstiger als komplette Modelle, dafür braucht man halt noch den Kleinkram. Für die üblichen Shockies gibts das oft schon so ab €15. Bei meinem Händler hängen auch immer wieder mal neue gebaute und bemalte Modelle an der Decke, auf Wunsch auch schon mit Elektronik. Die kosten halt mehr. Aber wenn man nicht bauen will/kann...
Wenn doch, am besten nach Abverkaufsmodellen mit kompletter Elektronik schauen. Das sind zwar meist nicht die besten Komponenten, reichen aber zum Anfangen. Außerdem hat man dann alles im Paket. Und solange es kein superleichter F3P oder ein VVP Modell sein soll, hat sich an Design und Technik in den letzten Jahren nicht allzuviel geändert.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten