Frage zum Blue Curry von Blue Airlines

Asmodix

User
Moin Leute,

ich habe gerade meinen Blue Curry "wiedergefunden". Hatte ihn vor gut 20 Jahren mal gekauft und mit dem Bau begonnen. Will ihn nun flugfertig machen, hab aber jetzt Zweifel bezüglich der Festigkeit:

In der Anleitung steht "Harzen sie die beiden Tragflächenhälften zusammen und verstärken sie die Klebenaht mit Glasgewebe". Das hab ich vor 20 Jahren vermutlich auch so gemacht (so mit mittlerem Gewebe). Aber reicht das? Das ist ja doch ein Allround-Hot/Warmliner. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob da sonst irgenwelche Verstärkungen (Rundstahl, o. Ä.) verbaut sind. Hab etwas Angst, dass mir beim Ziehen die Flächen anklappen.

Hat jemand auch den Curry oder irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?

Gruß,
Martin
 

WOMO

User
Hallo Martin,

also ich hatte den Blue Curry auch vor gut 20 Jahren (:rolleyes:) und hatte den so gebaut wie es vorgesehen war. Angetrieben war der damals mit einem Graupner Ultra 1600-6 oder 8, weiß nicht mehr genau, und 12 Zellen N1700SCR. Das war schon ordentlich Gewicht und hat für satten Durchzug gesorgt :cool: Ich hab das Ding sicher nicht geschont und er ist nicht in der Luft auseinandergefallen :). Eine Steckung jedweder Art war da nicht eingebaut soweit ich noch weiß.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Mein Blue Filou ist von der Größe 2m Spw.wohl ähnlich, nur ohne Motor.Bei mir hält die Glasbandage einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten