Lipo Checker für 1s

Hallo,

Habe den Lipo Checker von Hype
http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/082-7010/battery-analyzer-lipo-life-nixx.html.

Nun möchte ich gerne, dass ich ein 1s Lipo mittels eines Balancerkabel so anschliessen, damit mir eine Prozentangabe angezeigt wird. Mir ist klar dass die Prozentanzeige nur einen Richtwert darstellt.
Könnte den Ladezustand erfliegen, finde aber bei einem F3K Modell das sehr umständlich.
Lipo voll - fliegen / Lipo nachladen - eingespeiste Menge am Lader ablesen usw. bis man die max. Menge erreicht.
Wenn man eine Möglichkeit hat den Lipo am Checker einsteckt und dann eine Prozent Angabe hat einfach einfacher.
 
Hallo Gerd,

der LipoChecker vom Link, kann der auch die Prozent anzeigen wenn nur ein 1s angeschlossen ist? Mit meinem kann ich auch die Gesamtspannung ablesen hätte aber gerne auch die Prozentanzeige.

Man müsste ein Balancerkabel so löten, dass man den LipoChecker einfach einen 2s vorgaukelt. Dann könnte man die Zellenspannung und die Prozent im Display ablesen.
 
Prozent zeigt der keine an, braucht ja auch kein Mensch mit ein wenig LiPo-Erfahrung.

Laut Prospekt:

Anzeigenablauf:
•ALL: Gesamtspannung des Akkus
•1: Spannung der ersten Zelle
•2: Spannung der zweiten Zelle
•3: Spannung der dritten Zelle
•4: Spannung der vierten Zelle
•5: Spannung der fünften Zelle
•6: Spannung der sechsten Zelle
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

der LipoChecker vom Link, kann der auch die Prozent anzeigen wenn nur ein 1s angeschlossen ist? Mit meinem kann ich auch die Gesamtspannung ablesen hätte aber gerne auch die Prozentanzeige.

Man müsste ein Balancerkabel so löten, dass man den LipoChecker einfach einen 2s vorgaukelt. Dann könnte man die Zellenspannung und die Prozent im Display ablesen.
Er hat eine Bargraph-Anzeige was (meines Erachtens) noch übersichtlicher ist gegenüber der Prozent-Anzeige.;)
... du schreibst selbst:
Mir ist klar dass die Prozentanzeige nur einen Richtwert darstellt.
Ich empfehle: löse dich ganz von diesem sehr groben Richtwert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten