EasyGlider Elektik tunen

Sänd

User
Hallo,
Ich habe meinen EasyGlider Elektrik mit Standardmotor nun 1 Jahr im Dauereinsatz geflogen. Die Steigleistung ist aber nicht die Beste. :rolleyes:
Bei den letzten Flügen ging es eigentlich immer langsamer nach oben.
Kann es sein, dass der Motor nun langsam den Geist aufgibt?

Nun würde ich dem EGE etwas mehr Leistung verpassen:
Ist es möglich, einen Permax 480 mit dem Originalgetriebe zu verwenden?
Hat der EGE denn damit VIEL mehr Leistung oder merkt man das kaum?
Wäre ein anderer Bürstenmotor vielleicht besser geeignet?
Ich möchte eigentlich ungern auf BL umrüsten, da dies etwas zu teuer wäre.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sänd
 
hi,

mit wieviel volt fliegst du? die steigerung auf 11,1 =3lipos brachte bei mir schon was, ok der motor wird richtig heiss, aber was solls
das getriebe hat mmn nur ein gleitlager - also soooo viel last würde ich dem nicht zumuten bzw. oft schmieren.
gruss
jörg
 

Sänd

User
hi Jörgn,
Ich fliege mit 8 GP1100.
Hält der Motor 3 Lipos aus? Wie lang fliegst Du schon mit 3 Lipos und Standardmotor?

Gruß
Sänd
 
offiziell nicht....
habe ihn ca 1/2 jahr geflogen, bin aber jetzt auf bl umgeschwenkt (siehe bl ege thread).
mit 11,1 v wurde der 400er SEHR heiss. ich habe noch eine lüftungsöffnung zwischen kabinenhaube und luftschraube angebracht. das half etwas (-5 grad).
was auch noch geht, ist über die öffnungen "trichter" zu setzen, so dass mehr luft ins innere kommt - da muss man aber aufpassen das die luftschraube da nicht hängen bleibt.
gruss
j
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

Seriensetup so lassen, nur den Motor gegen den Jamara/Helen Pro 480 HS (BB) tauschen. Der Permax 480 hat imho eine 3,17mm Welle, da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Ritzel des Originalgestriebes da nicht dran passt. Ausserdem wären dem 10 Zellen rechter oder aber als schlechtere Lösung ne größere Luftschraube.
Beim HS geht das einwandfrei, wegen 2,3mm Welle und heisser Wicklung, die schon mit 8 Zellen vorn dran ist.

Grüße

Roger
 

Dix

User
Der Multiplex Permax 480 im schwarzen Gehäuse ist die lange Variante eines 400er. Der Unterschied zum 400er ist "nur" in der Gehäuselänge und Farbe, dem Gewicht (+ca20gr) und in der Leistungsfähigkeit. :D

Wellendurchmesser ist ebenfalls 2,3mm. So wir denn vom gleichen Motor sprechen...
 

Sänd

User
Hallo,
heißt das, dass der Permax 480 auch mit dem Standardgetriebe geht? Wie sieht´s da mit der Leistung aus gegenüber dem Permax 400? Ist die deutlich besser?

@ Roger,
ist der Pro 480 HS BB noch besser wie der Permax 480? Passt da auf jeden Fall das Standardgetriebe?

Gruß
Sänd
 

Dix

User
Sänd schrieb:
Hallo,
heißt das, dass der Permax 480 auch mit dem Standardgetriebe geht? Wie sieht´s da mit der Leistung aus gegenüber dem Permax 400? Ist die deutlich besser?

Deutlich besserer Wirkungsgrad. Die 20gr Mehrgewicht werden deutlich überkompensiert.
Und bitte die Anwendung des Speed400-Tuningverfahrens nicht vergessen (naß einlaufen, Timing, Diode -->Suchmaschine)

Auch bei www.frach.de . Der linke Frame weit runterscrollen.


Mußt halt gucken, daß es mit dem Schwerpunkt keine Probleme gibt...
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

war das was ich oben geschrieben habe unverständlich?
Speed 400 = 2,3mm Welle
Speed/Permax 480 = 3,17mm Welle
Jamara/Helen pro 480 HS = 2,3mm Welle

Wenn vorher ein Speed 400 drin war spekuliere ich mal wild, dass das Ritzel dann nicht passen sollte am 480 Permax.

Auf die Frage ob der HS besser als der Permax ist antworte ich mal mit "ja", an 8 Zellen.

Wenn du aber dem aktuellen Trend folgend den Schaumstoffflieger zum Hotliner hochstilisieren willst nimm auf jeden Fall 10 Zellen, den Permax, ein neues Getriebe....

Grüße

Roger
 

Sänd

User
Rotsh schrieb:
war das was ich oben geschrieben habe unverständlich?
Speed 400 = 2,3mm Welle
Speed/Permax 480 = 3,17mm Welle
Jamara/Helen pro 480 HS = 2,3mm Welle

Nein, aber Dix meinte, dass der Permax 480 ebenfalls eine 2,3mm Welle hat, deshalb hab ich nochmal gefragt.

Geht denn der Pro 48 HS BB auch mit 3 Lipos, oder ist das zu viel?

Gruß
Sänd
 

Dix

User
Genau Roger,

der Permax 480 hat bis auf die Zahlen im Namen NICHTS mit dem Speed 480 gemeinsam. (Naja, vielleicht die Gleitlager... :rolleyes: :D )
 

Sänd

User
Hi,
die Naßeinlaufmethode kann man ja beim Pro 480 HS BB nicht machen, da er ja kugelgelagert ist, oder?

Wie sollte man den am Besten einaufen lassen?

Kann man den Pro 480 HS BB auch mit 10 NiMh oder 3 Lipos betreiben?


Gruß
Sänd
 

Dix

User
Prinzipiell kann auch ein Kugellagermotor naß einlaufen. Wenn es keine abgedichteten Lager sind (damit eingetretenes Wasser auch hinterher wieder raus kann), alles schön getrocknet wird (50°C im Ofen), und die Lager wieder ordentlich geölt werden, ist da nix dabei.

Schließlich werden die Lager beim Einlaufen ja nicht mit Querkraft belastet.

Aber wichtig: Ich würde bei 3S (und bei 10NiMH) aufpassen, daß das BEC nicht überfordert wird. Die erforderliche Empfängerspannung wird durch Verlust (=Verheizen) bereitgestellt. Beim EG mit vier Servos und 3S ist das BEC sicher am Rand oder schon jenseits seiner Belastbarkeit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten