Ergo 50

Hallo,
möchte demnächst meinen Ergo 50 auf 3D umrüsten, wer hat schon Erfahrungen damit (Minimum-Maximum Pitch, Drehzahl usw.) ist der Original Rotorkopf ausreichend oder benötigt man noch diverse Tuningteile?
Bin für alle Infos dankbar.:)
 

Togusa

User
Hi,

Ergo und 3D das geht schon aber auf Dauer vertragen sich beide nicht.
Also man kann ohne große Umbauten den Ergo schon auf 3D einstellen, man muß nur mit den Pitchwerten etwas runter gehen. Hatte bei mein dafür +8° und -7° eingestellt. Mehr Negativ geht nicht da die Paddelstange sonst mechanisch blockiert. Willst mehr negativ Pitch mußt am Kopf etwas umbauen, aber was genau kann ich dir nicht sagen, fand ich für mich nicht nötig, mir reichte es das ich ihn sicher in Rücken schweben und auch noch leicht steigen konnte.
Tja Drehzahl würd ich sagen alles was geht :D und leichter Paddel. Aber sei gewarnt das obere Chase wird es auf Dauer nicht mitmachen und Risse bekommen, und zwar bei dem unteren Lager der Hauptrotorwelle. Hab in dem einem Jahr wo ich das Rückenschweben mit ihm geübt hab zwei Chases verbraucht, muß aber auch sagen das die teile schon ein paar Jahre und viele Flüge auf dem Buckel hatten.:rolleyes:
Jetzt fliege ich zum Training ein Raptor 50 der geht zwar nicht so schön geradeaus wie der Ergo aber für 3D ist er schon aus dem Baukasten heraus uneingeschränkt nutzbar.
 
Servus,
danke für deine Antwort, bin leider erst jetzt zum lesen gekommen. Werde den Ergo auf -7 und +8 einstellen, mache aber "nur" ein paar Rollen und so, also kein 3D Programm. Werde mir irgendwann mal einen der Raptoren zulegen.
Mittlerweile gibt es ja schon die Titanium Ausführung...was würdest du empfehlen? eine alte V2 Version oder schon die neue.
Macht das meine 3030 Multiplex noch mit oder kann ich die dann auch abschreiben.

Gruß Rudi.
 

Togusa

User
Hi Rudi,
Freut mich wenn ich dir helfen konnte, auf +8° mußte ich bei mein Ergo runter gehen, weil mein 7,5ccm Motor nicht mehr mit der hohen Drehzahl durchgezogen hat:cry: , was für ein Motor hast den drin ?

Was den Raptor angeht nur da fällt die Wahl recht leicht, denn so weit ich weiß gibt es den "alten" V2 nicht mehr. Jedenfalls hab ich ihn bei keinem I-Net- Händler mehr gesehen, haben nur noch den Titanium und den SE. Welchen du dir kaufst ist im Grunde egal, gehen alle recht gut, ist find ich rein ne Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, meine Meinung. Nen Vergleich von dem "alten" und den zwei neuen hab ich leider nicht, weiß net in wie fern sich die andern Komponenten auf die Flugeigenschaften auswirken. Bin so mit mein V2 sehr zufrieden.
Ob dein Sender ausreicht kann ich dir net sagen, kenne die Multiplex 3030 nicht, aber wenn du die Einstellungen beim Ergo hin bekommst dann durftest beim Raptor auch keine Prop haben.
 
Servus,
habe den Original Graupner OS 7,5er drin. Fliege momentan mit 3% Nitro, reicht für den Anfang allerdings aus. Sind aus deiner Sicht irgendwelche Veränderungen notwendig an den Gestängen oder kann ich einfach auf -7 runterdrehen?
Mit der 3030 kann ich leider keine Pitchkurve einstellen, nur min. 0° und max. Pitch ziemlich linear. Für 3D muß ich noch einen 2en Flugspeicher einstellen,AR ist ja noch nicht, bin froh wenn ich eine einfache Rolle hinzimmere.
Habe momentan leichte Vibrationen am Heck, habe gestern mal alles zerlegt und dann die Dämpfergummis mal umgedreht..vielleicht bringts was.
Gruß aus Bayern.
 

Togusa

User
Also wenn ich das so lese, wirst wohl nicht drum herum kommen dir nen neuen Sender zu kaufen. Die Pitchkurve ist das eine aber was wichtiger ist du mußt ja die Gaskurve richtig einstellen können, sprich bei negativ Pitch entsprechend Gas geben bis hin zu Vollgas. Also eine sogenannte V - Kurve. Diese sollte als zweite Gaskurve angelegt sein auf die man im Fliegen umschalten kann. Und noch ein kleiner Tip, die Möglichkeit für eine AR sollte immer im Sender programmiert sein. Auch wenn man nicht vor hat eine AR - Landung zu versuchen. Mir hat es schon einmal mein Ergo gerettet, nach dem sich die Heckrotorsteuerung verabschiedet hatte. Beim Ergo dreht ja der Hero bei AR nicht mit so war eine sichere Landung kein Prop.:D

Sag mal aus welcher Ecke von Bayern kommst genau?

Grüße aus Mittelfranken
 
Servus,
komme in der Nähe von Kipfenberg (Altmühltal).
Wie gesagt bin noch "Anfänger"...bin daher für jeden Tip dankbar. Das ganze mit den Helis ist wesentlich komplizierter als ich mir vorgestellt habe aber es wird schon langsam besser. Mit der Pitchkurve warte ich noch bis zum winter, werde mir dann eine neue Anlage zulegen. Was würdest du empfehlen? ich bin ja totaler Multiplex Fan, hoffe ich kanns noch bleiben.
Gruß Rudi.
 

Togusa

User
Hi Rudi,

Da wohnst rund ne Autostunde von mir entfernt.
Ja Heli ist nicht so einfach wie es manchmal aussieht. Was eine neuen Anlage angeht nun das bist an einen Graupner Fan geraten aber Multiplex geht genau so gut, nur kann ich da nicht mit dem Programmieren helfen. Also ein Vereinskollege von mir fliegt schon seit ein paar Jahren die Royal Evo 9 von Multiplex und ist damit voll zufrieden. Mit dem Sender geht so ziemlich alles, hat mehr Möglichkeiten als man braucht. Ansonsten kann ich zu Multiplex Sendern nix weiter sagen. Also so gesehen spricht nix dagegen bei Multiplex zu bleiben.;)
 
Hallo,
werde meine Multiplex noch behalten, wie gesagt es ist ja "nur" die Pitchkurve:)
Bin momentan dabei mir einen anderen Heli zu kaufen (Crashkit) usw. wahrscheinlich wirds ein Rappi...evtl. schon nächste Woche...
Vielleicht klappt ja mal ein Treffen..
Gruß Rudi.
 
Servus,
sorry, lang nichts mehr hören lassen. Habe jetzt einen Rappi 2.5 gekauft, fliegt nicht schlecht, habe mir gestern die leichteren Paddel und eine gebrauchte Muscle Pipe zugelegt. Rollen,Überschläge, Loopings total geil. Allerdings ist er mir heute beim Loop ausgegangen(weiß nicht warum) und ich mußte meine mittlerweile 2te Autorot. Landung machen, zum Glück alles gut gegangen.:D
Habe mir von Helitron eine Temp.Messmodul zugelegt, zeigte max.68,9° an. Fliege momentan den 15%igen von CP, und die 8er O.S. Kerze. Kurz bevor er ausging(Tank 3/4 voll) hatte er noch einen kurzen aussetzer.
is dann,
Gruß Rudi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten