Erfahrungen?: Discus 2c (4500 mm, Schweighofer)

H.F

User
Hi Jochen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/41620-Ventus-oder-Discus-4-5-m-von-Topmodel-cz

Viel lesestoff!
Die Ecoversion ist leer, ohne Cockpit und haube nicht angeschlagen, ohne Fahrwerk, wenn ich mich nicht irre.
Hat auch seine Vorteile, dafür ideal zum leicht aufbauen für den Hang/thermik einsatz.
Rumpf hat nehmerqualität, flügel sind massiv und irgendwas verbundfasern unterlegt, beplankt mit abachi und sauber bebügelt. Die ruderflächen sind mit scharnierband montiert und unten offen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Discus 2c

Discus 2c

Hallo, den Discus hatte ich bis vor ein Paar Wochen auch.
Die Bausatzqualität war in Anbetracht des Preises sehr gut, lediglich die Haube passte nicht zu 100% genau auf den Rumpf (kleiner Schönheitsfehler-jammern auf hohem Niveau).
Die Flugeigenschaften waren nach der EWD-Korrektur perfekt.
Was mich störte war die Sichtbarkeit des Models aufgrund der schlanken Flügel, aber wahrscheinlich könnte man da mit roten Blockstreifen auf der Unterseite etwas machen.
Den Flächenstahl hatte ich für meine Flugweise durch einen GFK-Stab ersetzt.

Viel Spaß mit dem Discus.
Jürgen
 
Discus 2C

Discus 2C

Hallo Andy,

leider habe ich den Discus nicht mehr...........
Wenn ich mich jedoch noch richtig erinnere, hatte ich kurz vor der Verschraubung des Höhenruders ein dünnes Sperrholzplättchen geklebt, so 1mm dick und ca. 10mm breit.
Die EWD war damit dann bei ca. 1,2 Grad.
Es gibt hier im RCN einen längeren Tread über den Discus von Topmodel, einfach mal suchen. Da war dies mit der EWD beschrieben.
Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten